Berau - Ruinen, Felsen & Schluchten

Logo Berau - Ruinen, Felsen & Schluchten
Logo Berau - Ruinen, Felsen & Schluchten
Tourdaten
9,71km
523 - 735m
Distanz
274hm
262hm
Aufstieg
03:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Eingerahmt ist das Kleinod Berau von wilden Tälern, die wir auf der Rundtour erkunden. Skurrile Felsformationen, stille Orte und tiefes Grün prägen die Wanderung.  

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Grundschule Berau, Schulweg 2, 79777 Ühlingen-Birkendorf

Wegverlauf
Berau
0,0 km
Wasserfall der Mettma
4,2 km
Witzeneichen
6,6 km
Berau
9,6 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Unsere Wandertour führt uns durch idyllische, grüne Mettmatal vorbei an wilden Felsformationen wie dem Schwedenfelsen und dem Falkenstein.

Wegbeschreibung

Wir starten unsere Tour an der Grundschule in Berau. Wir wenden uns gegen Norden. Am Sportplatz vorbei verlassen wir den Ort. Nach wenigen Gehminuten gelangen wir zur Wegkreuzung "Breite". Dort halten wir uns rechts.

Der Weg führt uns hinab ins Mettmatal. Das Tal wird durchzogen von der ruhig dahinfließenden Mettma. Wir wandern bis zur Lochmühle und biegen auf den Feldweg ein, der links von der Mettma verläuft. Die dichte Vegetation spendet im Sommer wohltuenden Schatten. Je weiter wir gehen, desto tiefer tauchen wir ein in das grüne Herz des Tals. Fast bleibt uns die Ruine Mandach verborgen.

Unvermittelt treffen wir auf die Landstraße, der wir ein kurzes Stück folgen. Die rote Raute leitet uns jedoch sogleich wieder rechts auf einen Waldweg. Am Schwedenfelsen vorbei führt uns der Witzeichenweg zum "Falkenstein".

Am Parkplatz, der sich an der Berauer Halde befindet, biegen wir rechts ab. Das tiefe Grün lichtet sich und wir gelangen nach Berau. An der Gabelung "Berau Kloster" halten wir uns rechts. Nun sind es nur noch wenige Gehminuten bis zu unserem Ausgangspunkt.

Höchster Punkt
735 m
Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Wir empfehlen gutes Schuhwerk!

Tipps

Im Ortskern von Berau befindet sich der Landgasthof Rössle. Schwarzwälder Spezialitäten aus eigener Hausschlachtung und selbstgebackenes Bauernbrot locken alle Genießer.

An einem lauen Sommertag kann man sich auch im Biergarten des Langasthofs Schwanen in aller Ruhe, verwöhnen lassen. Bei einem kühlen Getränk oder einem Milcheis vom Bauernhof können Sie die Seele baumeln lassen und den Alltag ausblenden.

Zusatzinfos
Alle Restaurants und deren Öffnungszeiten finden Sie unter Essen & Trinken.

Anreise

Von Freiburg:
B31 in Richtung Titisee-Neustadt. Ausfahrt B317/B500 Richtung Basel/Feldberg/Waldshut-Tiengen/Schluchsee/Lenzkirch, in Bärental links abbiegen auf die B 500. Straßenverlauf bis Schluchsee-Seebrugg folgen. Ausfahrt Richtung Schönenbach/Brenden/Berau. Straßenverlauf bis nach Berau folgen.

Von Donaueschingen:
B31 in Richtung Freiburg/Basel. Ausfahrt B317/B500 Richtung Basel/Feldberg/Waldshut-Tiengen/Schluchsee/Lenzkirch, in Bärental links abbiegen auf die B 500. Straßenverlauf bis Schluchsee-Seebrugg folgen. Ausfahrt Richtung Schönenbach/Brenden/Berau. Straßenverlauf bis nach Berau folgen.

Von Lörrach:
B518 in Richtung Wehr, rechts abbiegen auf die L155/Schopfheimer Straße Richtung Todtmoos/Dossenbach/Wehr-Nord, in Wehr links abbiegen auf die Friedrichstraße und dieser bis zum Kreisverkehr folgen, am Kreisverkehr zweite Ausfahrt auf L148/Todtmooser Straße, in Todtmoos rechts abbiegen auf die L150/Sankt-Blasier-Straße und dieser durch St. Blasien bis nach Häusern folgen. Links auf die B500 in Richtung Schluchsee/Feldberg abbiegen. Straßenverlauf bis Schluchsee-Seebrugg folgen. Ausfahrt Richtung Schönenbach/Brenden/Berau. Straßenverlauf bis nach Berau folgen.

Öffentliche Verkehrsmittel

Von Freiburg:

Mit der S1 Richtung Seebrugg - Ausstieg Seebrugg, Bahnhof Dort umsteigen in Bus 7342 Richtung Waldshut - Ausstieg Berau.

Von Donaueschingen:

Mit der S10 Richtung Titisee (Schwarzwald) - Ausstieg Titisee, Bahnhof Umsteigen in S1 Richtung Seebrugg - Ausstieg Seebrugg, Dort umsteigen in Bus 7342 Richtung Waldshut - Ausstieg Berau.

Von Lörrach:

Mit der SBB87821 Richtung Basel Bad Bf. - Ausstieg Basel Bad Bf. In Basel umsteigen in den RB 17245 Richtung Lauchringen - Ausstieg Waldshut, Von Waldshut weiter mit dem Bus 7342 Richtung Seebrugg - Ausstieg Berau.

Parken

Wanderparkplatz An der Kirche, Berau


Autor
Die Tour Berau - Ruinen, Felsen & Schluchten wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Wolfssteig Höchenschwand

mittel Wanderung
21,95km | 837hm | 05:29h