Von Birkendorf zu den Roggenbacher Schlössern

Logo Von Birkendorf zu den Roggenbacher Schlössern
Logo Von Birkendorf zu den Roggenbacher Schlössern
Tourdaten
13,24km
625 - 832m
Distanz
260hm
252hm
Aufstieg
04:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die Roggenbacher Schlösser stammen aus dem 12. Jahrhundert und befinden sich im idyllischen Steinatal. Sie wurden in den letzten Jahren aufwendig vom Land Baden-Württemberg saniert und können jetzt wieder besichtigt werden.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Birkendorf, Haus des Gastes

Wegverlauf
St. Margareta
0,2 km
Birkendorf
0,2 km
Bühl (840 m)
11,6 km
St. Margareta
12,9 km
Birkendorf
13,0 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Unsere Wandertour führt uns ins Steinatal. Wir folgen dem Flüsschen bis zu den Roggenbacher Schlösser. Zu dieser Burgengruppe gehört die Ruine Roggenbach (Weißenburg), der Südturm diente als Aussichtssichtsturm und der 400 m entfernte Nordturm (Steinegg). Die Burg liegt märchenhaft in der Landschaft und läßt die Besucher träumen und rätseln wie hier die Ritter und Burgfräuleins vor Jahrhunderten gelebt haben mochten.

Wegbeschreibung

Wir starten unsere Tour am Haus des Gastes in Birkendorf. Hier herrscht im Ortskern gemütliche Betriebsamkeit. Wir verlassen das Kleinod über den Bühlweg, der gegenüber der Kirche in Richtung Steinatal führt und tauchen in die Ruhe ein. Vor dem Waldrand biegen wir rechts in den Birkleweg ein. Der Weg führt uns hinab in das Steintal zur Illmühle.

Geformt wird das Tal von der ruhig dahinfließenden Steina. An heißen Sommertagen spendet das Flüsschen angenehme Kühle. An der Straßenkreuzung Illmühle biegen wir rechts ab in Richtung Bettmaringen. In der Linkskurve zweigt der Roggenbachweg ab, dem wir folgen.

Parallel zur Steina führt uns unsere Tour an Felsformationen vorbei. Bald erreichen wir die Ruine Roggenbach. Bereits über 800 Jahre trohnt sie auf dem Bergrücken, 675 m ü. NN. Zwei Türme sowie die Grundmauern sind noch zu erkennen und wurden von 2019 bis 2021 aufwendig vom Land Baden-Württemberg saniert.

Weiter geht es an der Ruine Steinegg vorbei. Von der ehemaligen Burganlage sind noch der Bergfried, der Rest einer sechs Meter hohen Mauer und der 20 Meter tiefe Halsgraben erhalten.

Der Roggenbachweg führt uns zum Ufer der Steina und zum Wanderparkplatz. Gegenüber führt uns der Erlenbachweg den Hang hinauf wieder Richtung Birkendorf. Kurz nach einer mit Moos verzierten Steinformation treffen wir auf die Abzweigung Fohrenhölzle. Wir biegen links ab und gelangen so auf den Trestenbachweg. An einem kleinen Weiher halten wir uns links und gelangen so auf den Wasenweg. Nun folgen wir dem Wegverlauf und gelangen so zurück zum Ausgangspunkt.

Höchster Punkt
832 m
Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Wir empfehlen festes Schuhwerk!


Anreise
Öffentliche Verkehrsmittel
Parken

Parkplatz am Haus des Gastes Birkendorf, Schwarzwaldstraße 44, 79777 Ühlingen-Birkendorf


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Kulturell/Historisch
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Rundwanderung durch die Klettgauer Rebberge via Höhenweg

mittel Wanderung
11,71km | 217hm | 03:30h

Höhenklimaweg Titisee-Rundweg

mittel Wanderung
7,44km | 172hm | 01:51h

Genießerpfad Gauchachschlucht

schwer Wanderung
5,62km | 153hm | 02:30h