Rundwanderung von Glatten über die alte Waldsägmühle nach Dietersweiler und zurück nach Glatten

Logo Rundwanderung von Glatten über die alte Waldsägmühle nach Dietersweiler und zurück nach Glatten
Logo Rundwanderung von Glatten über die alte Waldsägmühle nach Dietersweiler und zurück nach Glatten
Tourdaten
10,58km
512 - 632m
Distanz
170hm
170hm
Aufstieg
03:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung
Bei dieser Wanderung können wir neben historischen Aspekten auch noch neuzeitliche Gefahrenabwehr bewundern. 

 

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz bei der Glattalhalle in der Ortsmitte von Glatten

Wegverlauf
Glatten
Lautermühle
4,3 km
Dietersweiler
5,4 km
Evangelische Kirche Dietersweiler
5,5 km
Ristorante Martino
5,5 km
Waldhorn
10,1 km
Glatten
10,2 km
Schwanen
10,2 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung
Wir wandern von Glatten an der ehemaligen Waldsägmühle,  an dem neuen Hochwasserrückhaltebecken vorbei, das sich sehr ansprechend in die Landschaft einbindet. Auf dem weiteren Weg können wir die Einstaufläche des Hochwasserbeckens erkennen, auf der bei einem evtl. Hochwasser das Wasser zurückgehalten wird. Im weiteren Verlauf kommen wir an der Lautermühle vorbei, die heute noch in Betrieb ist und gelangen schließlich in den Freudenstädter Ortsteil Dietersweiler.

Wer Lust hat kann in Dietersweiler die Kirche besichtigen. Wir laufen dann über den Harteckweg zurück nach Glatten. Von diesem Weg hat man teilweise schöne Blicke in das Glattal und in Richtung Dornstetten.

 

Wegbeschreibung
Wir beginnen unsere Wanderung auf dem Parkplatz bei der Glattalhalle. Von dort laufen wir rechts zur Lombacherstraße und auf dem Gehweg weiter nach rechts Richtung Naturschwimmbad. Wir folgen dem Gehweg und der 90 Grad Kurve und erreichen nach wenigen Minuten das Naturschwimmbad Glatten. Bei entsprechender Witterung kann man hier ein reichhaltiges Kioskangebot nutzen.

Auf Höhe des Naturschwimmbades queren wir die Straße (L409) und gehen gegenüber den kurzen Küferweg entlang bis zum Steinbuckelweg welchen wir nach links folgen. Wir erreichen das Ortsende von Glatten und queren erneut die Landesstraße . Dort folgen wir dem schmalen (linkseitigen) Fußweg entlang der Straße in Richtung Dietersweiler, bis wir nach rund 15 Minuten nach links dem Weg zur Waldsägemühle folgen. Hier erreichen wir nach 2-3 Minuten einen kleinen Parkplatz mit dem Flößerring.

Dieser erinnert daran, dass auf der Glatt und der Lauter bi ca. 1900 geflößt wurde. Das Holz wurde über die beiden Flüsse zum Neckar und weiter zum rhein zugeführt.

Wir gehen weiter nach links Weg mit leichter Steigung an einer Wiese vorbei in den Wald und erreichen nach wenigen Minuten die historische Waldsägemühle. Schon 1536 wurde an der Lauter von einer Sägemühle berichtet. Leider ist diese nicht mehr erhalten. Quellen besagen, dass 1836 ein Neubau mit Wohnhaus an dier Stelle errichtet wurde. Anfang der 1950er Jahre wurde hier noch eine neue Turbine eingebaut. Das Gebäude wurde 1989 von der Gemeinde übernommen, wobei leider baufällige Teile abgebrochen werden mussten.

Heute dient die Waldsägemühle als Wanderschutzhütte.

Ein paar Meter weiter ehebt sich der im Jahre 2009 errichtete Hochwasserdamm (Hochwasserrückhaltebecken) an der Lauter. Auf der Gemarkung von Glatten gibt es heute 2 Dammbauwerke, welche bei auftretendem Hochwasser Schutz vor Überflutung bieten.

Wir folgen nun unserem Weg durch den Wald oberhalb der Lauter in Richtung Dietersweiler.

Nach weiteren ca. 20 Minuten sehen wir durch die Bäume schon rechtsweg die Gebäude der Lautermühle, weche wir nach einigen wenigen weiteren Minuten erreichen.

Auf dem Geländer der Lautermühle queren wir eine Brücke und laufen weiter den Berg hoch. Nach weiteren 20 Minuten haben wir einen schönen Blick auf Dietersweiler und können schon die Kirche sehen, zu der wir weiter laufen.

An der Kirche, sofern geöffnet lohnt sich ein Blick in selbige, überqueren wir nun die Schwarzwaldstraße und die Raiffeisenstraße und gehen bergaufwärts auf dem Gehweg an der Freudenstädterstraße entlang. Diese queren wir nach wenigen Metern und gehen die Kraibrunnenstraße Richtung Friedhof entlang.

Nach ca. 10 Minuten erreichen wir den Harteckweg, den wir rechts einbieigen und der uns immer geradeaus nach Glatten führt.

Unterwegs haben wir dabei einen wunschönen Blick Dornstetten.

In Glatten angekommen lohnt sich ein kurzer Abstecher geradeaus in die Sonnenhalde um am Ende einen tollen Blick auf Glatten zu haben. Anschließend gehen wir die Sonnenhalde zurück und gehen nach rechts den Harteckweg bzw. die Wald-und Frühlingsstraße entlang abwärts. Am Ende der Frühlingsstraße gehen wir nach links die Dietersweilerstraße entlang bis wir wieder in die Lombacherstraße kommen. Hier gehen wir bis zum Kreisverkehr und dann gleich rechts in die Neuneckerstraße welche wir nach ca. 200 Metern nach rechts in die Bachstraße verlassen. Hier können wir nochmal ein kurzes Stück an der malerischen Glatt entlang laufen bis wir diese nach rechts über die Holzbrücke queren und geradezu schon den Parkplatz vor der Glattalhalle sehen können.

 

Höchster Punkt
632 m
Zielpunkt

Parkplatz bei der Glattalhalle in der Ortsmitte von Glatten

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Festes Schuhwerk wird empfohlen.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Sankenbachwasserfälle und Glasmännlehütte am Stöckerkopf

mittel Wanderung
12,75km | 370hm | 04:30h

Genießerpfad zum Panoramastüble

Wanderung
10,55km- | 03:00h

Kniebis-Sankenbachwasserfälle-Sankenbachsee

mittel Wanderung
7,98km | 259hm | 02:07h

Kniebis: Über die Alexanderschanze zum Ellbachsee

mittel Wanderung
13,6km | 286hm | 04:07h