AugenBlick-Runde Schiltach Schlossberg

Logo AugenBlick-Runde Schiltach Schlossberg

Die Naturpark-AugenBlick-Runde führt Sie in einer gemütlichen Wanderung vorbei an der Schenkenburg, von wo Sie einen tollen Blick auf die Kinzigschleife genießen können.

Häberlesbrücke beim Bahnhof Schiltach

Schiltach
Pizzeria Schenkenburg
Winterhaldenhof
Muckenreute
Schwenkenhof
Schiltach

Beschreibung

Die Naturpark-AugenBlick-Runde folgt zunächst der Kinzig bis zur Schenkenburg mit tollem Blick auf die Kinzigschleife. Über den Winterhaldenhof geht es stetig bergauf bis zu den sehenswerten römischen Ausgrabungen am Brandsteig. Auf der Höhe folgen wir ein Stück dem Ostweg, mit Panoramaaussichten sowohl ins Kinzigtal als auch Richtung Aichhalden und Schramberg. Der Schwenkenhof lädt zur Rast, bevor es großteils auf Pfaden wieder Richtung Schiltach geht. Vom AugenBlick bei der Burgruine am Schlossberg hat man eine wunderbare Aussicht auf Schiltach und das Kinzigtal. Über die historische Altstadt mit diversen Einkehrmöglichkeiten geht es bergab zurück zum Ausgangspunkt.

Aktueller Hinweis vom 17.11.2020: Der AugenBlick Schiltach Schlossberg macht voraussichtlich bis März 2021 Winterschlaf. Die AugenBlick-Runde können Sie selbstverständlich weiterhin wandern. In ein paar Wochen steht die Panoramatafel dann wieder für Sie bereit.

Wegbeschreibung

Die Tour beginnt beim Bahnhof Schiltach Mitte bei der Häberlesbrücke und entlang der Kinzig bis zur Ruine Schenkenburg. Nach einigen Metern überquären Sie die Kinzig und biegen beim Freibad nach links ab in Richtung Winterhaldenhof. Der Weg geht stetig bergauf bis zu den römischen Ausgrabungen am Brandsteig. Nach einem kurzen Stück auf dem Ostweg erreicht man den Schwenkenhof, bevor es wieder auf Pfaden bergab nach Schiltach geht. Bei der Brugruine am Schlossberg befindet sich der AugenBlick mit wunderbarer Aussicht auf Schiltach. Zum Ausgangspunkt zurück kommt man durch die historische Altstadt.

Häberlesbrücke beim Bahnhof Schiltach

Beim Naturpark-Wirt Wander- und Wellnesshotel Winterhaldenhof können Sie einkehren und regionale Gerichte genießen.

Erleben Sie alle AugenBlicke im Naturpark virtuell unter www.naturpark-augenblicke.de. Eine hochauflösende Gigapixel-Fotografie gibt Ihnen eine Vorgeschmack auf den Ausblick.

Von Wolfach her kommend über die B294 biegen Sie vor dem Tunnel links ab auf die Hauptstraße "Am Hohenstein" und folgen dieser bis zur Häberlesbrücke.
Von Schramberg her kommend über die B462 fahren Sie durch den Schlossbergtunnel und biegen danach links ab auf die Hauptstraße.
Hier können Sie Ihre Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln planen. Die Tour beginnt direkt am Bahnhof Schiltach Mitte.

Parkplätze sind in der Altstadt vorhanden

Die Tour AugenBlick-Runde Schiltach Schlossberg wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Kulturell/Historisch

Qualitätsweg Boller Felsen und Burgruine Bogeneck

Über den Blindensee zur Wilhelmshöhe

Karl-Wöhrle-Weg - "Kirnbacher Bollenhut Talwegle"