Heiligenberger Panoramaweg (große Runde 13,6 km)

Logo Heiligenberger Panoramaweg (große Runde 13,6 km)
Logo Heiligenberger Panoramaweg (große Runde 13,6 km)
Tourdaten
13,59km
673 - 806m
Distanz
269hm
253hm
Aufstieg
03:50h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Diese Wanderroute verbindet idyllische Wege durch die reizvolle Höhenlandschaft Heiligenbergs mit reizvollen Ausblicken auf den Bodensee, den Linzgau, den Hegau, über den Schwarzwald bis hin zum Feldberg. Und bei richtig toller Fernsicht eröffnet sich dem Wanderer die Alpenkette von den Allgäuer Alpen bis weit hinein in die schweizerischen Berge.
Hinweis: Den Panoramaweg gibt es auch als kleinere Runde (6,4 km)

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz am Rathaus (Betenbrunnerstraße)

Wegverlauf
Ambiente da Pino
0,1 km
Heiligenberg
0,3 km
Lärchenhof
2,1 km
Friedhofskapelle Heiligenberg
3,3 km
Friedhofskapelle
3,4 km
Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariae Geburt
8,7 km
Betenbrunn
8,8 km
Hugobank
12,0 km
Egg
12,2 km
Heiligenberg
13,6 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Wegbeschreibung

Wir starten vom Parkplatz an der Betenbrunner Straße und gehen zunächst, vorbei am Bürgerhaus „Sennhof am Schloss“, zum Postplatz in der Ortsmitte. Von dort geht es entlang der Salemer Strasse in Richtung Ortseingang bis zur Einmündung der „Alten Steige“. Hier wechseln wir die Straßenseite und wandern auf dem dort beginnenden Pfad entlang der Hangkante aufsteigend zum Bellevueplatz, von welchem sich bei klarer Sicht erstmals ein herrlicher Blick auf den Unteren Linzgau, den Bodensee und die darüber aufragenden Alpengipfel bietet. Wir befinden uns hier im Bereich des Friedwaldes „Amalienhain“, worauf auch der an dieser Stelle angelegte, mit einem schlichten Holzkreuz und einigen Ruhebänken ausgestattete Andachtsplatz hinweist.

Vom Bellevueplatz folgen wir der Panoramawegbeschilderung nach Nordwesten, verlassen den Friedwald und gehen noch ca. 100 Meter nach links dem Waldrand entlang, bevor wir auf die Teerstraße in Richtung Lärchenhof abbiegen. Am Lärchenhof angekommen, durchqueren wir diesen, gehen dann rechtshaltend zur Landesstraße 201 und wandern nach deren Überquerung wiederum am Waldrand empor zum Karl-Echo-Platz, wo sich die Gelegenheit zu einer Rast bietet.

Danach geht es rechtshaltend auf einem Feldweg zur Röhrenbacher Straße und, vorbei am Friedhof, zur Amalienhöhe (786 m), einem Aussichtspunkt ersten Ranges. Hier bietet sich ein faszinierender Blick auf den Ort Heiligenberg, den Bodenseeraum und die Hegauvulkane. Bei schönem Wetter und guter Fernsicht reicht die Aussicht von den Allgäuer bis zu den Berner Alpen sowie zu den Höhen des Schwarzwaldes mit dem Feldberg als höchsten Gipfel.

Von der Amalienhöhe gehen wir links auf einem Wiesenweg weiter in östlicher Richtung, vorbei an einer Feldscheune, zunächst zum Waldrand und folgen dem dort beginnenden Forstweg zu einer Kreuzung mit Hauptwegweiser, wo sich die kleine und die große Runde des Panoramaweges trennen.

Während die kleine Runde geradeaus zum Wanderparkplatz Nagelstein weist, gehen wir links und folgen der Panoramawegbeschilderung auf Forstwegen in Richtung Betenbrunn. Am Waldrand angekommen, führt uns ein Wiesenpfad hinunter zur Kreisstraße 7755, welcher wir ca. 400 Meter nach links in Richtung einer Bushaltestelle am Abzweig der Ortsstraße nach Unterbetenbrunn folgen. Dort überqueren wir die Kreisstraße und wenden uns vor den ersten Häusern, bei einem Fischteich, wiederum nach links in Richtung Paradies, wo wir dem länger ansteigenden Weg am Waldrand entlang bis zum höchsten Punkt der Gemeinde Heiligenberg (810 m) folgen. Oben angekommen erwartet uns bei guter Sicht ein wunderschöner Blick in Richtung Bodensee und Alpenkette.

Wir halten uns nun rechts und gehen auf einem Wiesenweg, der in einen mit Bäumen gesäumten Hohlweg mündet, wieder bergab in Richtung Betenbrunn. Dabei ist uns ein weiterer beeindruckender Blick auf das heimelige, im Bereich des Oberdorfes denkmalgeschützte Betenbrunn gewiss. An der Betenbrunner Wallfahrtskirche St. Maria mit ihrem Kreuzweg vorbei (ein Besuch der Kirche ist äußerst empfehlenswert), geht es auf der Ortsstraße hinaus aus Oberbetenbrunn. Am Ortsende, kurz bevor die Ortsstraße in die Kreisstraße 7755 einmündet, folgen wir der alten Betenbrunner Straße, vorbei an einem Bildstock, bis zum Abzweig in Richtung Faulental.

Die Panoramawegbeschilderung leitet uns nun längere Zeit durch schönen Mischwald, zunächst bergabwärts und danach wieder ansteigend, zur historisch interessanten Klause Egg (Informationstafel). Von dort wandern wir, uns an einer Wegkreuzung bei einem Bildstock rechts haltend, zum denkmalgeschützten Schweizerhaus, einem ehemals herrschaftlichen, im Stil eines Berner Bauernhauses gestalteten und architektonisch beeindruckenden Gebäudes (Informationstafel). Hier nehmen wir nicht den steilen, direkten Hohlweg in Richtung Heiligenberg, sondern gehen links, zunächst am Waldrand und zuletzt ebenfalls steil ansteigend auf einem Pfad hoch zu Schloss Heiligenberg. Von dort geht es unterhalb des Freibades, vorbei an einem Kneipp-Becken und zuletzt linkshaltend zwischen Kinderspielplatz und Tennisplätzen hindurch, wieder zum Ortsrandparkplatz am Rathaus, womit wir unsere große Panoramarunde beschließen.

Höchster Punkt
806 m
Zielpunkt

Parkplatz am Rathaus (Betenbrunnerstraße)

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Feste Schuhe werden empfohlen. Je nach Jahreszeit und Witterung sollte man auch an Sonnenschutz und Getränke für den ein oder anderen kleinen Anstieg denken.

Mit geeignetem Schuhwerk ganzjährig begehbar.

Tipps

 

Verknüpfen Sie die Wanderung mit einem Besuch der Wallfahrtskirche St. Maria in Betenbrunn.

 

Zusatzinfos

Neben dem Weg bzw. in kurzer Entfernung liegen folgende Gastronomiebetriebe

Bei Start-Ziel der Tour (Parkplatz Rathaus in der Ortsmitte Heiligenberg):


Ristorante Da Pino   (direkt neben dem Parkplatz gelegen)
Schulstr. 3
88633 Heiligenberg
Tel. 07554/986645
www.pizzeria-ambiente-da-pino.de

 

Gasthof Hosbein (ca. 500 m vom Parkplatz)
Fürstenbergstr. 14
88633 Heiligenberg
www.gasthof-hosbein.net 


Gasthof Bayerischer Hof (ca. 500 m vom Parkplatz)
Röhrenbacher Str. 1
88633 Heiligenberg
www.bayerischerhof-heiligenberg.de

 

Im Ortsteil Betenbrunn


Landgasthof zur Post (neben der Wallfahrtkirche St. Maria)
Betenbrunn 17
88633 Heiligenberg
www.landgasthof-neue-post.de


Anreise
von der Autobahn A81 aus Richtung Stuttgart bis Autobahnende Stockach, dann B31 Neu bis Überlingen.
Ab Überlingen Beschilderung Heiligenberg folgen.
Innerorts Heiligenberg auf den großen Parkplatz beim Rathaus in der Betenbrunner Straße fahren.
Ca. 100 m unterhalb des Parkplatzes befindet sich das Bürgerhaus "Sennhof am Schloss".

 

von der Schwäbischen Alb bis Pfullendorf, dann ebenfalls der Beschilderung Heiligenberg folgen.
Dann weiter wie oben.

 

aus Richtung Ravensburg und Friedrichshafen über Markdorf bis Salem, dann Beschilderung Heiligenberg folgen.
Dann weiter wie oben.

Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Bus der Linie 7379 von Überlingen oder der Linie 7397 von Salem nach Heiligenberg (Haltestelle Postplatz).

www.bodo.de

Parken

Parkplatz beim Rathaus (Betenbrunner Straße)


Autor

2,0
Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

100

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Heilklima
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Bodensee LandGänge "Gehrenberg GuckinsLand"

mittel Wanderung
15km | 468hm | 05:00h

Bodensee LandGänge "Bergtour Höchsten"

schwer Wanderung
16,33km | 435hm | 06:30h

Durch den Gehautobel nach Meersburg - Wandern mit Genuss

mittel Wanderung
10,37km | 115hm | 03:00h

Ortswanderweg "Fuchs" am Gehrenberg

leicht Wanderung
2,81km | 91hm | 01:00h