Geniesserpfad zur Glasmaennlehuette

Logo Geniesserpfad zur Glasmaennlehuette
Logo Geniesserpfad zur Glasmaennlehuette
Tourdaten
13,82km
-
Distanz
-
Aufstieg
04:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Der Genießerpfad zum Sankenbach ist geprägt von abwechslungsreichen, naturbelassenen Pfaden, welche durch ursprüngliche Wälder hin zu aussichtsreichen Stellen in ca. 800 m Höhe führen. Diese Vielseitigkeit in Kombination mit atemberaubenden Naturhighlights, gestaltet diese Tour zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Wanderparkplatz Sankenbachtal Baiersbronn

Wegverlauf
Baiersbronn (584 m)
0,0 km
Sankenbachwasserfall
3,8 km
Stöckerkopf
9,3 km
Baiersbronn (584 m)
13,2 km

Beschreibung

Der Start befindet sich am Wanderparkplatz Sankenbachtal und führt auf den ersten Metern über den Gleitschirm Landeplatz entlang des Kienbächles bis hin zum Wildgehege. Am Waldrand angekommen beginnt der Weg leicht anzusteigen und führt vorbei an einem Waldspielplatz über das Sankenbachbrückle und die Sankenbach-Furt zum romantischen Sankenbachsee. Der Sankenbachsee ist einer der fünf Karseen der Gemeinde Baiersbronn, die während der letzten und vorletzten Eiszeit entstanden sind. In der Baiersbronner Gemarkung liegen über 60 deutlich erkennbare Kare. Der See und die angrenzenden Feuchtwiesen bilden ein wertvolles Biotop und stehen deshalb heute unter Naturschutz. Lassen Sie sich doch bei einer kleinen Rast am Seeufer von der Schönheit des Sees verzaubern und genießen Sie den eindrucksvollen Anblick. Der weitere Streckenverlauf führt anschließend über naturbelassene Pfade und einen leichten Anstieg zu den Sankenbach Wasserfällen. Die steile Karwand erhebt sich gewaltig und lässt den Sankenbach als 40 m hohen, zweistufigen Wasserfall in den Sankenbachsee stürzen.

Nach diesem beeindruckenden Naturerlebnis erreicht man die Wasserfallhütte. Von hier aus verläuft der Weg über das Bucheck vorbeian der Weihermisse weiterhin auf naturbelassen Pfaden und Schotterwegen hin zur nächsten Rastgelegenheit, der Wasenhütte.Eine kleine Rast an der Wasenhütte wird durch den herrlichen Ausblick nach Freudenstadt belebt. Die Stadt wurde im Jahr 1599 von Herzog Friedrich I. von Württemberg als beabsichtigte Residenz des Herzogtums Württemberg in Auftrag gegeben und durch den Stadtbaumeister Schickardt geplant und erbaut. Bekannt ist Freudenstadt insbesondere aufgrund des großen Marktplatzes, welcher als Wahrzeichen der Stadt gilt und durch die umlaufenden Arkaden charakterisiert ist.

Nun geht es auf dem Höhenrücken des Grubenkopfes weiter zum Baiersbronner Hausberg, dem Stöckerkopf, wo die Glasmännlehütte (derzeit nicht bewirtet) zu einer wohlverdienten Pause mit mitgebrachtem Vesper einlädt. Von hier aus hat man einen sensationellen Panorama-Ausblick über Baiersbronn. Die Glasmännlehütte ist eine so genannte Mondholzhütte. Mondholz wird kurz vor Neumond im Dezember oder Januar gefällt, da es dadurch weniger Risse und eine bessere Standfestigkeit bekommt. Zum Bau der Hütte wurden 110 Weißtannen aus dem Baiersbronner Gemeindewald verwendet.

Der letzte Streckenabschnitt führt abschließend über den Stöckerkopf, vorbei an der Schutzhütte Missehütte – Reute – Stöckerkopfwegle – Sohlberg – Stöck bis hin zum Stöckerweg. Gönnen Sie sich doch als krönenden Abschluss der Tour noch einen Schnaps am Schnapsbrunnen der Familie Kalmbach bevor sie dann zum Ausgangspunkt Parkplatz Sesselbahn gelangen.


Rast/Einkehr

Glasmännlehütte
(derzeit nicht geöffnet)

Kartenmaterial

Anreise

Anfahrt
Von der B 462 in die Forbachstraße abbiegen, dann rechts ab in die Sankenbachstraße.

Parken
Wanderparkplatz Sankenbachtal Baiersbronn

Öffentliche Verkehrsmittel
S-Bahn und Bus Haltestelle Baiersbronn Bahnhof. Fußweg von ca. 10 Min bis zum Parkplatz


3,5
Gesamtbewertung

5

50

%

4

0

%

3

0

%

2

50

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Genießerpfad zum Panoramastüble

Wanderung
10,55km- | 03:00h

Allerheiligen Rundwanderung Wasserfall

leicht Wanderung
3,75km | 114hm | 01:15h

Kniebis-Sankenbachwasserfälle-Sankenbachsee

mittel Wanderung
7,98km | 259hm | 02:07h

Mummelsee–Hornisgrindepfad

leicht Wanderung
6,54km | 239hm | 02:15h