Geniesserpfad zur Satteleihuette

Logo Geniesserpfad zur Satteleihuette
Logo Geniesserpfad zur Satteleihuette
Tourdaten
10,26km
-
Distanz
-
Aufstieg
03:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Der Start dieser abwechslungsreichen Genießertour mit vielen Aussichtspunkten befindet sich am Parkplatz Sommerseite. Von hier aus hat man bereits einen sensationellen Panoramablick über das obere Murgtal.

Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz Sommerseite Baiersbronn



Beschreibung

Der Start dieser abwechslungsreichen Genießertour mit vielen Aussichtspunkten befindet sich am Parkplatz Sommerseite.

Von hier aus hat man bereits einen sensationellen Panoramablick über das obere Murgtal. Genießen Sie bereits die ersten Eindrücke bevor die Tour anschließend auf naturbelassenen Pfaden über die Standorte Rinkenkopfwegle, Rinkenturmwegle, Rinkenkopf, Rinkenwall zum Rinkenturm führt. Dieser geschichtsträchtige Aussichtsturm, der aus heimischem Bundsandstein erbaut wurde, erhebt sich eindrucksvoll über dem zu seinen Füßen liegenden Rinkenwall.

Diese frühzeitige Anlage diente in der keltischen Zeit als Schutzwall für Mensch und Vieh um sich vor den Normannen und Ungarn zu schützen, die das Land mit Kriegern besiedelten. Immer wieder zogen flüchtende Menschen in die hohen Wälder Baiersbronns, um in den tiefen Urwäldern und hinter schützenden Steinwällen Sicherheit zu finden.

Der weitere Verlauf führt anschließend vorbei an Waldacker, sowie dem Heideweg auf einem Schotterwegabschnitt über das Rinkenteichwegle zum Kohlwegrank. Anschließend folgt ein kurzer Asphaltwegeabschnitt, der vorbei am Schlittwegle zum Schuhhanselsbrunnen verläuft.

In diesem Bereich der Tour hauste einst die Sagengestalt Petermännle. Der wilde „Peter“ vom Jägerbuckel stand einst im Dienst der Reichenbacher Mönche. Sein Hobby war das Jagen. Kein Reh, kein Hirsch und kein Auerhahn waren vor seiner Kugel sicher. Er kannte den Wald und dessen Bewohner genau. Von hier aus hatte er einen prächtigen Ausblick über den Flecken Baierbronn. Jeden Abend saß er, mit der Würde eines Königs und der Überzeugung seiner wichtigen Stellung als Klosterjäger, auf „seinem“ Stein, plante seine nächsten Jagdzüge und dachte sich Maßnahmen aus, um das gemeine Volk vom Beerensammeln, Harzreißen und Sauerkleesuchen abzuhalten, da dies die Tiere des Waldes verscheuchte.

Der nächste Standort der Tour ist der Labbronnerkopf. Von hier aus geht es über einen leichten Abstieg zum Labbronnerwegle, vorbei an der Brunnenstube auf geschottertem Untergrund zur Satteleihütte.

Die Satteleihütte ist eine bewirtschaftete Hütte im Baiersbronner Wanderhimmel und lädt zu einer gemütlichen Einkehr ein. Es erwartet Sie eine typische Hüttenatmosphäre mit kulinarischen Spezialitäten. Ein Erlebnis der besonderen Art, das man so schnell nicht vergessen wird. Die Wanderhütte ist ganzjährig von 11.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. 2011 wurde die Hütte umgebaut und bietet nun noch mehr Platz für kulinarische Köstlichkeiten und gemeinsames Zusammensein.
Nach dieser Stärkung geht es mit vollem Elan in Richtung Ziel.

Zunächst über einen kurzen Asphaltabschnitt und anschließend über einen Pfad erreicht man die Standorte Parkplatz Labronnen - Raufelsen - Rechen bis zum Ziel- und Ausgangspunkt Parkplatz Sommerseite. Ein letzter, herrlicher Blick auf das Baiersbronner Tal rundet diese Genießertour erfolgreich ab.


Rast/Einkehr

Wanderhütte Sattelei
Ganzjährig ohne Ruhetag
Mo. - Sa.: 11.00 - 17.00 Uhr
Sonntags: 11.00 - 21.30 Uhr

Kartenmaterial

Anreise

PKW
B462 aus Richtung Rastatt kommend ca. 100 m vor dem Kreisverkehr rechts in die Häslergasse einbiegen. Nach ca. 250 m links in den Sommerseitenweg einbiegen und bis zum Parkplatz folgen.

Von Freudenstadt kommend der B 462 im Kreusverkehr Richtung Rastatt rechts abbiegen. Nach ca. 100 m links in die Häslergasse einbiegen. Nach ca. 250 m links in den Sommerseitenweg einbiegen und bis zum Parkplatz folgen.

Parken
Parkplatz Sommerseite Baiersbronn

Öffentliche Verkehrsmittel
Vom Bahnhof Baiersbronn Wanderbeschilderung Richtung "Murgleiter" bis zum Parkplatz Sommerseitenweg folgen.


Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Forellenhofrunde Obertal Buhlbach

leicht Wanderung
4,42km | 70hm | 01:10h

Schnapsbrunnenweg 2

mittel Wanderung
12,77km | 412hm | 04:00h

Kniebis-Sankenbachwasserfälle-Sankenbachsee

mittel Wanderung
7,98km | 259hm | 02:07h

Sankenbachwasserfälle und Glasmännlehütte am Stöckerkopf

mittel Wanderung
12,75km | 370hm | 04:30h