Rundweg zum Todtnauer Wasserfall

Logo Rundweg  zum Todtnauer Wasserfall
Logo Rundweg  zum Todtnauer Wasserfall
Tourdaten
6,07km
639 - 843m
Distanz
191hm
175hm
Aufstieg
02:15h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Eine kleine Wanderung von Todtnau zu den idyllischen Todtnauer Wasserfällen und über den Wiesenweg von Todtnau-Aftersteg wieder zurück nach Todtnau. 

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Wegverlauf
Todtnau
0,1 km
Todtnauer Wasserfall
2,3 km
Zum Stüble
3,0 km
Aftersteg (799 m)
3,1 km
Aftersteger Mühle
3,4 km
Aftersteg
3,5 km
Hasbach
3,8 km
Todtnau
6,1 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Der Rundweg zum Todtnauer Wasserfall eignet sich gut für eine kleine Wanderung zu einem der höchsten Naturwasserfälle Baden-Württembergs: Dem Todtnauer Wasserfall. Auf der rund sechs Kilometer langen Rundtour hast du neben dem Todtnauer Wasserfall ebenso die Möglichkeit, die BLACKFORESTLINE zu besuchen.

Wegbeschreibung

Du startest bei der Tourist-Information in Todtnau und kannst hier dein Auto auf dem großen Parkplatz hinter dem "Haus des Gastes" kostenfrei abstellen. Von hier aus gehst du zum Zentrum der Stadt Richtung Marktplatz unterhalb der katholischen Kirche mit ihren beiden Türmen. Hier gibt es viele Restaurants und Cafés, die zum Verweilen einladen. Du verlässt nun den belebten Marktplatz und gehst zur Kirche hinauf, die du besichtigen kannst (Eingang an den beiden Seitentüren möglich). An der rechten Seite der Kirche gehst du den Berg weiter hinauf und gelangst dort in den Wald. Anfangs führen hier immer wieder mehrere Wege auseinander und zusammen. Der blauen Raute folgend, wanderst du bis auf die Todtnauer Höh. Vorbei am Waldkindergarten geht es nun etwas steiler bergauf, bis du nach und nach das Rauschen des Wasserfalls hören kannst - schließlich stehst du auf der Brücke vor der größten Kaskade des Todtnauer Wasserfalls. Nach einer kurzen Pause gehst du nun weiter zum Wasserfall-Kiosk Richtung Aftersteg. Nun passierst du in der 180° Kurve hinter dem Gasthaus "Brückenheimat" die L 126 und orientierst dich zur Kapelle mitten in das Örtchen Aftersteg. Bei der Kapelle geht es nun wieder links talwärts nach Todtnau zurück. Nach wenigen Metern zweigt rechts ein Weg von der Straße ab. Diesem Weg folgst du nun etwas mehr als einen Kilometer. Am Ende des Weges biegst du recht ab, überquerst den Bach und folgst der Straße ungefähr 150m, ehe du nach links bergab auf einen schmaleren Weg hinunter nach Todtnau abbiegst. Nachdem du unter der Brücke der L 126 durchgegangen bist, gelangst du auf die Schönenstraße und folgst dieser bergab bis zum Busbahnhof. Nun biegst du links ab und gelangst nach wenigen hundert Metern wieder zum Haus des Gastes.

Höchster Punkt
843 m
Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Wir empfehlen festes Schuhwerk.


Anreise
Öffentliche Verkehrsmittel

Autor
Die Tour Rundweg zum Todtnauer Wasserfall wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Von Titisee zum aussichtsreichen Hochfirst

mittel Wanderung
10,64km | 349hm | 03:30h

Katzental-Rundweg

mittel Wanderung
6,97km | 218hm | 02:45h

Rund um den Todtnauer Wasserfall

leicht Wanderung
6,1km | 182hm | 02:00h

Himmlische Runde bei Sankt Märgen

leicht Wanderung
8,3km | 197hm | 02:34h