Winterwanderung über Saatschulhütte zur Kreuzle

Logo Winterwanderung über Saatschulhütte zur Kreuzle
Logo Winterwanderung über Saatschulhütte zur Kreuzle
Tourdaten
5,95km
870 - 930m
Distanz
77hm
79hm
Aufstieg
01:50h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Herrliche Runde mit schönen Aussichten

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Wegverlauf
Kaltenbronn
0,2 km
Kaltenbronn
5,7 km


Beste Jahreszeit
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Beschreibung

Liebe Spaziergänger und Wanderer, wir haben die Winterwanderwege geräumt oder gewalzt. Bitte bleiben Sie auf diesen Wegen und betreten Sie nicht die Loipe.

Wintersport abseits der Loipen  und Wanderwege gefährdet die Wildtiere. Sie sind im Winter besonders anfällig für Ruhestörungen durch den Menschen.

Bleiben sie auf den ausgewiesenen Loipen, Pisten und Winterwanderwegen. Bitte folgen Sie keinen Spuren abseits der Wege.

Wegbeschreibung

Der Startpunkt unserer Runde ist Parkplatz F. Wir folgen dem Mannslohweg am Schlittenhang vorbei bis zum Schilderstandort am Wildgehege. Von dort aus wandern wir links den Postweg hinauf bis zur Saatschulhütte entlang von Rundweg 1. Dort hat man einen schönen Blick auf eine verschneite Lichtung. Kurz nach der Saatschulhütte halten wir uns links und folgen dem Mannslohweg weiter in Richtung Kreuzlehütte. Kurz vor Ankunft an der Kreuzlehütte befindet sich rechts am Weg ein Aussichtspunkt, der einen einzigartigen Ausblick bietet. An der Kreuzlehütte angekommen bietet sie sich als Rastplatz an, bei dem gut gevespert werden kann. Auf dem Rückweg wandern wir auf dem Kreuzleweg der Westweg-Route und der Beschilderung des Rundweg 2 folgend wieder zurück in Richtung Kaltenbronn bis zum Schlittenhang. Von dort aus kann man unseren Ausgangspunkt, den Parkplatz F, schon sehen, bis zu dem es nur noch wenige Minuten zu laufen sind.

Höchster Punkt
930 m
Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

gutes Schuhwerk, warme Kleidung

Zusatzinfos

Einkehrmöglichkeiten am Start bzw. Ende der Tour in Kaltenbronn:

Hotel-Restaurant Sarbacher, Tel: 07224 93390


Anreise

Über Autobahn A5 Karlsruhe-Basel, Ausfahrt Rastatt-Nord. Danach die Bundesstrasse 462 in Richtung Gernsbach. Nicht in die Stadt einfahren, sondern weiter auf der B462 durch den Tunnel in Richtung Forbach/Freudenstadt. Am Ortsende des Ortsteiles Hilpertsau links die Bahnhlinie überqueren in Richtung Reichental, Kaltenbronn, Bad Wildbad. Der Straße ca. 15 km bis Parkplatz F Kaltenbronn folgen.

Achtung: Winterausrüstung!

Öffentliche Verkehrsmittel

Gernsbach hat Anschluss an das Nahverkehrsnetz des Karlsruher Verkehrsverbunds. Nutzen Sie die Stadtbahnhaltestelle Gernsbach Bahnhof mit der Stadtbahnlinie S8/S81. Hier steigen Sie in den Bus 242 nach Kaltenbronn um (Achtung! nur Mittwoch bis Sonntag, 3 Verbindungen täglich). Ausstieg Haltestelle "Kaltenbronn".
Weitere Informationen sowie einen aktuellen Fahrplan erhalten Sie beim Servicetelefon des KVV unter der Telefonnummer (0721) 6107-5885 oder im Internet unter http://www.kvv.de

Parken

kostenloser Wanderparkplatz, Parkplatz F Kaltenbronn

Die Parkplätze werden geräumt.
Allerdings wird zuerst die L76b geräumt, so dass es bei starkem Schneefall zu Verzögerungen beim Parkplatzräumen kommen kann.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Zur Panorama-Hütte in Schwarzenberg

leicht Winterwandern
6,95km | 173hm | 02:15h

Winterspaziergang zum Hohloh

leicht Winterwandern
2,57km | 41hm | 01:00h

Winterwanderung zur Grünhütte

mittel Winterwandern
13,58km | 163hm | 03:41h

Tour ins Tonbachtal

leicht Winterwandern
11,1km | 136hm | 03:30h