Schlossparkradrunde im Allgäu - Abschnitt 1

Logo Schlossparkradrunde im Allgäu - Abschnitt 1
Logo Schlossparkradrunde im Allgäu - Abschnitt 1
Tourdaten
40,37km
716 - 877m
Distanz
212hm
233hm
Aufstieg
02:55h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die Schlossparkradrunde im Allgäu ist eine Qualitätsradroute mit etwa 221 km Länge. 
Der erste Abschnitt führt von Füssen bis Lechbruck am See und verläuft zwischen Bergen, Schlössern und Seen.

Ausgangspunkt

Füssen

Wegverlauf
Füssen (808 m)
St. Sebastian
0,1 km
Alterschrofen
1,8 km
Neuschwanstein-Blick
1,8 km
Waldmann
1,9 km
Hohenschwangau
3,7 km
Schwangau (796 m)
5,9 km
Mühlberg
8,2 km
Restaurant Bannwaldsee
9,5 km
Bayerniederhofen (799 m)
14,1 km
Hafenfeld
14,4 km
Halblech
15,6 km
Trauchgau (792 m)
17,2 km
Gasthof Hirsch
17,5 km
Unterreithen
20,7 km
St. Michael
20,7 km
Marienkapelle
21,2 km
Oberreithen
21,2 km
Schober
21,9 km
Resle
24,8 km
Gasthof Schweiger
27,0 km
Wies
27,2 km
Wieskapelle
27,2 km
Litzau
29,6 km
Gagras
31,2 km
Lourdes-Kapelle
31,4 km
Grabkapelle der Grafen Dürkheim
31,8 km
Steingaden
31,9 km
Alpenpanorama
33,1 km
Gasthaus Drei Mohren
34,2 km
St. Maria Magdalena
34,3 km
Urspring
34,5 km
Lechbruck am See
39,8 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Unsere Reise durch den zauberhaften Schlosspark beginnt in Füssen. Nachdem wir den Lech in östlicher Richtung überquert haben, lohnt sich ein Blick zurück auf das Hohe Schloss Füssen, welches über dem türkisfarbenen Lech thront.

Auf Radwegen entlang der Straße erreichen wir Hohenschwangau. Unterwegs können wir bereits immer wieder traumhafte Blicke auf die beiden Königsschlösser erhaschen oder einen Abstecher zum Schwanseepark mit dem einstigen königlichen Schlosspark machen. Im Jahr 1832 kaufte Ludwigs Vater, der Wittelsbacher Maximilian II. Joseph, die Ruine Hohenschwangau und ließ sie im neugotischen Stil wieder aufbauen. Das wieder errichtete Schloss diente dem heranwachsenden Ludwig II. sowie der gesamten königlichen Familie als Sommerresidenz. Ab dem Jahr 1869 – Ludwig II. war bereits zum König ernannt worden – ließ er Schloss Neuschwanstein als idealisierte Vorstellung einer Ritterburg am Fuße der hohen Alpengipfel erbauen. Die Fertigstellung des Märchenschlosses dauerte 15 Jahre, so dass König Ludwig II. nur wenige Nächte in seinem Schloss verbringen konnte, verstarb er doch im Jahr 1886 unter mysteriösen Umständen im Starnberger See. Unweit der Königsschlösser liegt der malerische Alpsee am Fuße des Säuling-Gipfels und lädt zu einer Pause ein. Direkt am Ufer des Badesees befindet sich das Museum der bayerischen Könige, in dem ein Einblick in das Königsgeschlecht der Wittelsbacher vermittelt wird.

Auf unserem weiteren Weg durch den Schlosspark kommen wir nach Schwangau mit seinem einladenden Kurpark, einer Ruheoase mitten im Dorfidyll. Der nördlich anschließende Bannwaldsee bietet uns die Möglichkeit, uns an besonders heißen Tagen im kühlen Nass zu erfrischen. Vom moorigen Nordufer des Sees offenbart sich ein herrliches Bergpanorama.

Im weiteren Verlauf rollen wir entlang des Moorgebietes Birnbaumer Filz auf der ehemaligen Königsstraße Richtung Wieskirche. Das Birnbaumer Filz ist ein wichtiges Rückzugsgebiet vieler seltener Tier- und Pflanzenarten wie Sonnentau, Schwalbenwurz-Enzian oder bedrohter Schmetterlingsarten.

Über einsame Radwege erreichen wir den Pfaffenwinkel und mit ihm die Wieskirche, eine der wichtigsten und beeindruckendsten sakralen Bauten Süddeutschlands. Als Pfaffenwinkel wird das Gebiet zwischen Lech und Loisach bezeichnet. Grund dafür ist die Vielzahl an Klöstern und Kirchen. Die Wallfahrtskirche „Zum Gegeißelten Heiland" auf der Wies zählt seit 1983 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Erbaut wurde die Kirche von 1745 bis 1754 von den Brüdern Johann Baptist und Dominikus Zimmermann.

Die Schlossparkradrunde führt uns weiter nach Steingaden. Hier ist die romanische Basilika einen Besuch wert. Das Welfenmünster vereint auf harmonische Weise die wichtigsten Epochen von der Romanik bis hin zur Moderne. Neben dem eindrucksvollen Inneren der Kirche ist der gotische Kreuzgang im südlichen Außenbereich des Münsters ein Muss bei einer Besichtigung Steingadens. Westlich von Steingaden erradeln wir uns ein beeindruckendes Alpenpanorama.

Über Urspring gelangen wir nach Lechbruck am See und zurück an den Lech, den wir bei Füssen bereits einmal überquert haben. Der Lech war einst ein wichtiger Grenzfluss und stellte eine natürliche Barriere zwischen Bayerisch Schwaben und (Alt-)Bayern dar. Dies ist heute unter anderem in den teilweise noch sehr verschiedenen Mundarten westlich und östlich des Flusses nachzuvollziehen. Außerdem war der Lech einst ein wichtiges Transportmedium für die Flößer, die ihre Waren auf Lech und Donau bis zum Schwarzen Meer transportierten. Detaillierte Informationen und Eindrücke des Flößer-Alltags liefert das Flößermuseum Lechbruck. Heutzutage ist der Lech einer der meistgestauten Flüsse Mitteleuropas, der Forggensee ist der größte Stausee Bayerns und ein Eldorado für Wassersportler. Den Seen ist ihr künstlicher Ursprung vielerorts nicht mehr anzusehen, es haben sich einzigartige Biotope und Rückzugsgebiete seltener Tierarten entwickelt. In Lechbruck bietet es sich an, eine Wanderung um den Lechsee zu unternehmen oder auf einer Floßfahrt den ersten Abschnitt der Schlossparkradrunde Revue passieren zu lassen.

Wegbeschreibung

Der erste Abschnitt der Schlossparkradrunde im Allgäu startet in Füssen. Von dort führt die Strecke über Hohenschwangau und Schwangau nach Halblech. Von dort geht es vorbei am UNESCO Weltkulturerbe, der Wieskirche, und weiter nach Steingaden. Das letzte Stück führt von Steingaden nach Lechbruck am See.

 

Die Strecke besteht aus Asphalt und gekiesten Wirtschafts- und Forstwegen.

 

Höchster Punkt
877 m
Zielpunkt

Lechbruck am See

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

In der Tourist Information in Füssen steht ein Fahrradreparaturset für kleinere Reparaturen zur Verfügung.

 

Gepäcktransport mit dem Allgäu Shuttle

Das Busunternehmen Kößler GmbH transportiert mit seinen Partnern im gesamten Allgäu Ihr Gepäck von Ihrem Radgastgeber zum Etappenziel.  Die Kosten sind abhängig von der Etappenlänge.
Mehr Infos unter http://www.allgaeu.de/gepaecktransport-radrunde.

Tipps

Die Abschnitte können natürlich auch beliebig zusammengestellt werden.

Erlebnisse entlang der Route sind die beiden Königsschlösser, König Ludwig II. (Wittelsbacher), Panoramaplätze, Wieskirche & Welfenmünster (Pfaffenwinkel), Lech (Stauseen, Flößerei, Grenzfluss), Grenzen früher & heute, Via Claudia.

Zusatzinfos

Alle wesentlichen und wichtigen Infos zur Schlossparkradrunde im Allgäu sind in der Raderlebniskarte zu finden. Diese kann bei den Tourist Informationen und beim Tourismusverband Ostallgäu werden. 

Weiterhin ist sie auch in der Radkarte Schlosspark detailliert beschrieben. Diese ist in allen Tourist Informationen inkl. Begleitheft kostenpflichtig erhältlich.


Anreise

Über die Autobahn A7 oder die Bundestraße B16 gelangt man nach Füssen.

Öffentliche Verkehrsmittel

Nach Füssen kann mit der Bahn angereist werden.

 

Allgäumobil im Schlosspark – Freie Fahrt mit Bus und Bahn

Mit der Gästekarte/KönigsCard erhalten Sie Ihren Freifahrtschein für beliebig viele Fahrten mit Bus und Bahn. Einfach einsteigen, mitfahren und unseren wunderschönen Schlosspark mit seinen unzähligen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten entdecken. Mehr Infos unter www.allgaeu-mobil.de.

Parken

Bitte informieren Sie sich vor Ihrer Anreise konkret über die örtlichen Parkmöglichkeiten.

 

Füssen:

Parkmöglichkeiten stehen zur Verfügung an

  • P1 Festplatz
  • P 2 Eissportzentrum / BSP
  • P 3 Morisse
  • P 4 Luitpoldpark (privater Anbieter)
  • P 5 City Sparkassenhaus und Einkaufszentrum Theresienhof
  • P 7 Bootshafen
  • P 8 Festspielhaus

Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Kulturell/Historisch
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Radrunde Allgäu - Etappe 1 von Füssen nach Bad Wörishofen

mittel Fernradweg
62,47km | 113hm | 04:22h

Radweg Romantische Straße

mittel Fernradweg
56,36km | 328hm | 03:00h

Lechradweg: Etappe Lechbruck - Weißenbach

mittel Fernradweg
45,34km | 270hm | 03:00h