Spitzenwanderweg Etappe vom Schachenhaus zum Kreuzeck

Logo Spitzenwanderweg Etappe vom Schachenhaus zum Kreuzeck
Logo Spitzenwanderweg Etappe vom Schachenhaus zum Kreuzeck
Tourdaten
11,7km
976 - 1.861m
Distanz
696hm
889hm
Aufstieg
04:50h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Alpiner Streckenabschnitt mit Zeit zum Staunen

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Schachenhaus

Wegverlauf
Schachenhaus (1.856 m)
Schachen (1.866 m)
Kreuzeckhaus
11,6 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Vom Schachenhaus steigen wir auf teilweise steilen und ausgesetzten Wandersteigen ab hinunter in das tief gelegene Reintal. Der Weg führt zunächst durch dichten Wald, dann druch die Hinter- und die Mitterklamm und wieder hinauf bis zum Kreuzeck. Traumhafte Kulisse, plätscherndes Wasser im Ohr und ein sportlicher Aufstieg zur wohlverdienten Einkehr im Kreuzeckhaus.

Wegbeschreibung

Ein Tag im Zeichen des Abstiegs und der alpinen Umgebung! Zusammen mit der Etappe durch die Höllentalklamm ist jene vom Schachenhaus zum Kreuzeck wohl die mit dem stärksten alpinen Flair: Während unseres tausend-Meter-Abstiegs hinunter ins Reintal bleibt zumindest genügend Zeit zum Staunen!

Der Abstieg beginnt nahezu unmittelbar nach dem Start am Schachenhaus und dauert tatsächlich Stunden. Der Tiefblick hinunter ins Tal, der Weitblick in die Felsspitzen des beliebten Klettergebiets rund um die urige Oberreintalhütte und natürlich jene der Zugspitz Region und das Rauschen des Wassers inmitten des mystischen Waldes im unteren Teil belohnen die Mühe. Steil und teilweise ausgesetzt (Drahtseilversicherungen) geht es in zahlreichen Serpentinen hinunter. Mit Erreichen des Oberreintals beginnt der Wald, der uns von hier bis zu unserem Etappenziel Schatten spenden wird.

Bald plätschert das erste Wasser neben uns, bevor es es mit jedem Meter wilder rauscht. Immer tiefer steigen wir, während das Tosen des oft versteckten Baches auf reißende Wasserfälle und enge Tobel schließen lässt. Irgendwann verliert der Pfad tatsächlich an Steilheit und wir finden uns im Reintal wieder. Die nahegelegende Bockhütte (1053m) verspricht eine erste Belohnung für die geschafften Höhenmeter, bevor es nun ohne allzu großen Höhenunterschied entlang der bläulich schimmernden Partnach geht. An welcher Stelle die Füße in den eiskalten Bach halten? Eine schwere Entscheidung, denn ein Platz ist schöner als der andere. Die letzte Möglichkeit ist kurz nach der markanten Brücke, danach verschwindet die Partnach unvermittelt in ihre berühmte Klamm, während wir hoch oberhalb hinunterblicken können.

Im Hintergrund ragen die Zacken des Oberreintals noch ein letztes Mal empor, bevor wir den Fluss verlassen und in den Wald abbiegen. Auf breiten Forststraßen geht es in Richtung Laubhütte (985m, nicht bewirtschaftet, Brunnen und Bank vorhanden), die für uns den niedrigsten Punkt unserer Etappe markiert. Bedeutet: Ab hier geht es nur noch bergauf!Mit dem Rauschen der Bodenlahne im Ohr, wandern wir auf schmalen Pfaden durch herrlichen Wald. Die Durchquerung eines breiten Bachbetts braucht etwas Aufmerksamkeit – der Weg geht leicht oberhalb auf der anderen Bachbettseite wieder weiter und ist von unten nicht zu sehen. Von nun an führt der Pfad stetig ansteigend bergan, bevor er auf den letzten Höhenmetern nochmals die Kondition fordert: In einigen Serpentinen geht es durch den steilen Wald hinauf – die Stimmen des belebten Kreuzecks bereits im Ohr, will und will das Plateau nicht näher kommen! Irgendwann hat man es dann doch geschafft und wir sind nur noch wenige Schritte von der Terrasse der Kreuzeckhütte (1650m) entfernt. Weit entfernt sieht von hier das Schachenhaus gar nicht aus. Natürlich nicht, denn man kann von hier aus nur rüber, und eben nicht runter schauen.

Höchster Punkt
1.861 m
Zielpunkt

Kreuzeck

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Tages-Wanderrucksack (ca. 20 Liter) mit Regenhülle, festes und bequemes Schuhwerk, witterungsangepasste und strapazierfähige Kleidung im Mehrschicht-Prinzip, ggf. Teleskopstöcke, Sonnen- und Regenschutz, Proviant und Trinkwasser, Erste-Hilfe-Set, Taschenmesser, Handy, ggf. Stirnlampe, Kartenmaterial. Für die Übernachtung in der Alpenvereinshütte benötigt man einen dünnen Hüttenschlafsack.

Sicherheitshinweise

Die Route führt über alpine Steige, eine gewisse Trittsicherheit sollte daher mitgebracht werden.

Tipps

Früh aufstehen lohnt sich! Je nach Jahreszeit lässt sich direkt vom Kreuzeckhaus aus ein traumhaufter Sonnenaufgang beobachten ohne dabei noch einen Aufstieg in Angriff zu nehmen.

Zusatzinfos

Anreise

Eine Anfahrt zum Tourenstart dieser Etappe ist nicht möglich.

Öffentliche Verkehrsmittel

Die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist bei dieser Etappe nicht möglich. Das Schachenhaus muss zu Fuß erklommen werden.

Vom Kreuzeck gibt es die Möglichkeit den Spitzenwanderweg zu unterbrechen und mit der Kreuzeckbahn ins Tal zu fahren. Ab Garmisch bestehen stündliche Bahnverbindungen nach München.

Parken

Keine Parkmöglichkeit.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Flora
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Spitzenwanderweg Etappe von Eschenlohe nach Garmisch-Partenkirchen

leicht Fernwanderweg
19,23km | 166hm | 05:10h

Adlerweg-Etappe 17: Ehrwald – Lorea Hütte

mittel Fernwanderweg
22,5km | 2107hm | 05:30h

Jakobsweg Anschlussweg: Stams - Nassereith

leicht Fernwanderweg
17,89km | 522hm | 05:30h