Etappe 5, Westschleife, Heilige Landschaft Pfaffenwinkel - Von Burggen nach Schongau

Logo Etappe 5, Westschleife, Heilige Landschaft Pfaffenwinkel - Von Burggen nach Schongau
Logo Etappe 5, Westschleife, Heilige Landschaft Pfaffenwinkel - Von Burggen nach Schongau
Tourdaten
12,53km
686 - 765m
Distanz
54hm
72hm
Aufstieg
03:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Auf dem Weg von Burggen nach Schongau mit seiner mittelalterlichen Altstadt erwartet uns mit der Litzauer Schleife östlich von Burggen ein landschaftlicher und mit der Romanischen Basilika in Altenstadt ein historisch-kultureller Höhepunkt des westlichen Pfaffenwinkels.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Burggen (außerhalb am Abzweig zur Litzauer Schleife)

Wegverlauf
Ghagetslaichwiesen
1,4 km
Basilika Sankt Michael
8,4 km
Altenstadt
8,4 km
Lions
8,8 km
Schongau
12,2 km
Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
12,2 km
Heilig-Geist-Kirche
12,5 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Wegbeschreibung
Schon bald nach dem unserem Startpunkt unweit von Burggen bietet sich ein beeindruckender Tiefblick auf die Litzauer Schleife, dem letzten noch unverbauten Abschnitt des bayerischen Lechs. Hoch über dem Fluss folgt der Weg dem Verlauf des Lechs allerdings nur ein kurzes Stück, denn schon bald wendet er sich nach Norden. Über freie Wiesen und Felder, teils auch durch kleine Wäldchen, wandern wir nun in Richtung Altenstadt. Hier sollten wir uns unbedingt Zeit für den Besuch in der Romanischen Basilika nehmen, bevor wir uns auf den Weiterweg nach Schongau machen. Dieser führt, im Gegensatz zum ersten Teil der Etappe, größtenteils durch bebaute Flächen. Nach einem etwas unschönen Abschnitt entlang des Gewerbegebiets, verspricht der aussichtsreiche Höhenweg durch Schongau dennoch viel Grün und traumhafte Blicke über die Stadt. Ein Abstecher zur modernen Pfarrkirche Verklärung Christi lohnt sich, bevor wir durch das Frauentor schließlich in die Schongauer Altstadt gelangen, durch die wir gemütlich bis zum Klosterhof schlendern. Die Etappe endet in der Alstadt bzw. am Bahnhof. Von hier geht es weiter mit der Bahn nach Hohenpeißenberg.

Impulsstationen Heilige Landschaft Pfaffenwinkel auf dieser Etappe (ab Sommer 2015):

Litzauer Schleife Aussichtspunkt zur Basilika Altenstadt Basilika Altenstadt Verklärung Christi Schongau Klosterhof Schongau
Höchster Punkt
765 m
Zielpunkt

Schongau (Klosterhof/Bahnhof)

Höhenprofil
© outdooractive.com

Tipps

Eine Besichtigung der Romanischen Basilika in Altenstadt lohnt sich!


Anreise

Aus Richtung Westen: Auf der A7 bis zur Ausfahrt Kempten und weiter über die B12 in Richtung Marktoberdorf/Kaufbeuren. Die B12 an der Ausfahrt Marktoberdorf-Ost verlassen. Auf der B16 in Richtung Kaufbeuren bis zum nächsten Kreisverkehr. Hier die erste Ausfahrt nehmen. Ab Bertoldshofen der B472 in Richtung Schongau folgen. Kurz vor Schongau zweigt die WM3 nach Burggen ab.

Aus Richtung Osten: Auf der A95 bis zum Autobahnkreuz Dreieck Starnberg. Hier auf die A952 wechseln. Vom Autobahnende bei Percha über die B2 nach Weilheim i. Oberbayern. Weiter über die St2058 und B472 nach Schongau. Nun der B472 weiter in Richtung Marktoberdorf folgen, bis kurz hinter Schongau die WM3 nach Burggen abzweigt.

Öffentliche Verkehrsmittel

Anreise zum Beginn der 5. Etappe:  
Wegbeschreibung vom Bahnhof Schongau zum Ausgangspunkt der 5. Tagesetappe: Mit dem Bus 9821 vom Bahnhof Schongau aus nach Burggen, Haltestelle Dorfbrunnen fahren. Von der Haltestelle aus gehen Sie nordwärts die Füssener Straße für circa 100m. Die Straßenkreuzung geradeaus in den Sportplatzweg überqueren. Nach circa 50m bei der nächsten Straßenkreuzung rechts in die Schwarzkreuzstraße einbiegen. Dieser für circa 250m folgen, dann rechts in die Straße „Lechhalde“ einbiegen. Nach circa 400m haben Sie an der Wegegabelung den Startpunkt der 5. Tagesetappe erreicht.

Abreise am Ende der 5. Etappe:
Vom Endpunkt der 5. Tagesetappe zum Bahnhof Schongau: Das Ende der Tagesetappe befindet sich im Klosterhof. Von dort aus durch den Ausgang gehen. Vor dem Eingang zum Klosterhof rechts weiter, Richtung Norden entlang der Karmeliterstraße, bis zur nächsten Kreuzung nach circa 50m. Dort bitte rechts einbiegen, durch das Stadttor und weiter den Fußweg bergab laufen. Diesem Weg weiter folgen bis er am Fuße des Berges in den Buchenweg mündet. Geradeaus weiter  und nach circa 100m via Ampelanlage die Bahnhofsstraße überqueren. Nun befinden Sie sich direkt am Bahnhof Schongau.

Parken

Parkplatz am Gemeindehaus.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Allgäuer Königsalpenroute - Etappe 6: Lechbruck am See-Halblech

leicht Fernwanderweg
13,24km | 118hm | 03:30h