Hochtour

Obere Wettersteinspitze

Hochtour
Karte
Karte ausblenden
Drucken
Obere Wettersteinspitze
Hochtour
Tourdaten
8,41km
944 - 2.282m
Distanz
1.347hm
9hm
Aufstieg
02:50h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Schwere Bergtour mit vielen Kletterstellen im 1. Schwierigkeitsgrad

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die Besteigung der Wettersteinspitze beginnt in der Kehre beim Wanderparkplatz. Hier führt ein breiter und geteerter Fahrweg Richtung Ferchensee. Dieser Abschnitt lässt sich auch gut mit dem Mountainbike zurücklegen. Nach etwa 15-20 Minuten kommt zwischen Fechensee und Lautersee links der Abzweig zur Oberen Wettersteinspitze.

Von dort geht es mäßig steil durch den Wlad bevor wir erneut nach etwa 20 Minuten an einen Abzweig kommen. Hier ginge es nach links zum Grünkopf und zum Franzosensteig. Wir wandern allerdings geradeaus weiter.
Nach etwa 15 Miunten treten wir aus dem Bergwald heraus. Vor uns erkennen wir nun die abweisenden Wände der Wettersteinspitze.

Der Steig führt uns nun in das große Kar zwischen Unterer und Oberer Wettersteinspitze hinein. Immer wieder passieren wir einfache, teils mit Drahtseil gesicherte Kletterpassagen.
Im Anschluss folgt ein Steiler Weg, der uns direkt über ein Schrofengelände führt. Hier heißt es aufpassen. Danach geht der Steig weiter durch ausgesetztes steiniges Gelände, das immer wieder von kurzen Kletterpassagen geprägt ist.

Nach etwa 2 Stunden erreichen wir den Gemsanger, eine Wiese unterhalb des Gipfelaufbaus. Hier lohnt es sich eine kurze Pause einzulegen, die Aussicht zu genießen und seine Kräfte für das letzte, anstrengende und schwierigste Stück zu sammeln.

Über eine kurzen Felsabsatz erreichen wir einen schottrigen Hang, auf den es mühsam zum nächsten Felsriegel empor geht. Hier heißt es trittsicher zu sein.
Danach klettern wir etwa 1/2 Stunde über Felsen komplett weglos bis kurz unterhalb des Gipfels. Ein guter Orientierungssinn, Trittsicherheit und absolute Schwindelfreiheit sind hier unabdingbar. Das letzte Stück ist nochmal mit einem Drahtseil gesichert. Dann hat man es nach etwa 3 Stunden endlich geschafft!
Am Gipfelkreuz und am Gipfel befindlichen Grenzstein angelangt genießen wir die fantastische Rundumsicht über die Bergwelt rund um Garmisch und Mittenwald.

Abstieg erfolgt wie Aufstieg. Wer möchte kann noch einen Abstecher hinunter zu Ferchensee umd Lautersee machen.

Wegbeschreibung

Autobahn München - Garmisch und über die B 2 nach Mittenwald. Vor Mittenwald rechts Richtung Ortsmitte abbiegen und durch Mittenwald hindurchfahren. Kurz vor dem Ortsende rechts Richtung Leutasch abbiegen und gleich nach der ersten Kehre am Wanderparkplatz links oder nach der nächsten Kurve an den Parkplätzen auf der rechten Seite das Auto abstellen.

Höchster Punkt
2.282 m

Ausrüstung

Bergschuhe, evtl. Kletterhelm

Tipps

Früh am Morgen starten. Schrofengelände und letzter Anstieg sind komplett ohne Schatten


Anreise

Autobahn München - Garmisch und über die B 2 nach Mittenwald. Vor Mittenwald rechts Richtung Ortsmitte abbiegen und durch Mittenwald hindurchfahren. Kurz vor dem Ortsende rechts Richtung Leutasch abbiegen und gleich nach der ersten Kehre am Wanderparkplatz links oder nach der nächsten Kurve an den Parkplätzen auf der rechten Seite das Auto abstellen.

Öffentliche Verkehrsmittel

Von München Hauptbahnhof über Garmisch nach Mittenwald (Fahrplan und Buchung). Mit dem Bayern-Ticket fahren bis zu 5 Personen für 26 Euro + 8 Euro je Mitfahrer nach Mittenwald. Der Ausgangspunkt liegt im Geltungsbereich des Regio-Tickets Werdenfels.

Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Beliebte Touren in der Umgebung

bike&hike Hochwanner

schwer Hochtour
24,99km | 1613hm | 04:52h

Hochwanner

schwer Hochtour
18,8km | 1393hm | 09:00h
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
Keine Einträge gefunden.
Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.
Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)
Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)
Alle %count% Suchergebnisse
%name% %region%
%type% %elevation%