Gibacht Loipe 3, DSV-zertifiziert

Logo Gibacht Loipe 3, DSV-zertifiziert
Logo Gibacht Loipe 3, DSV-zertifiziert
Tourdaten
4,32km
877 - 911m
Distanz
60hm
61hm
Aufstieg
00:32h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Traumhaft schöne Langlauftour in einer herrlichen Winterlandschaft

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Starthäusl am Gibacht (872 m)

Wegverlauf
Fellerer Kanzel
0,0 km
Pfennigfelsen (917 m)
1,1 km
Staads Brünnl
1,6 km
Tannenriegel (910 m)
3,6 km
Gibacht
4,0 km
Fellerer Kanzel
4,1 km


Beste Jahreszeit
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Beschreibung

Der Startpunkt Gibacht liegt auf ca. 850 m NN mit Einkehrmöglichkeit am Berghof Gibacht (momentan geschlossen!). Von dort eröffnet sich ein breites Spektrum aller Schwierigkeitsstufen sowohl für den klassischen Läufer wie auch den Skater. Der Gibacht ist auch Einstiegspunkt für das anspruchsvolle Streckennetz rund um die höchste Erhebung, den Berg Čerchov (1042m), mit „schweren“ Loipen für den geübten Skilangläufer. Kostenloser Parkplatz sowie Umkleidemöglichkeit vorhanden. Über Verbindungsloipe besteht eine Anbindung an den Startpunkt Althütte.

Klassisch und Skating; Klassisch und Skating; Eine Länge von 4,3 Kilometern weist diese Loipe bei einem Gesamtanstieg von 115 Metern und einer Höhendifferenz von 49 Metern auf. Der Start erfolgt ebenfalls beim Starthaus und führt zunächst auf derselben Strecke wie die Gibacht –Loipe 2. Dort, wo diese Loipe jedoch nach rechts abzweigt, geht´s geradeaus weiter und es folgt eine lange Abfahrt, an deren Ende die Langläufer nach rechts Richtung Brombeerriegel abbiegen, doch schon nach wenigen Metern folgt eine starke Rechtskurve (Vorsicht) und dann führt die Trasse ziemlich eben bis zur Forststraße. Auf diese gelangt man aber nicht ganz, denn gleich daneben wurde eine neue Strecke angelegt, auf der es nun steil ansteigend nach oben geht. Danach wird eine Forststraße überquert und dann geht es nochmals rund 150 Meter nach oben. Anschließend folgt man nicht mehr der ehemaligen Fünf-Kilometer-Strecke, sondern biegt leicht nach rechts ab und kommt auf eine Forststraße mit einer langen, ganz leichten Abfahrt. Es wird der Wanderweg zwischen dem Reiseck mit dem Glaskreuz und dem Tannenriegel mit dem Leuchtturm der Menschlichkeit gequert und dann ist eine starke Rechtskurve zu bewältigen, bevor es ziemlich eben Richtung Gibacht geht. Dort, wo sich die Abzweigung für Wanderer zum Gibacht verbindet, macht die Loipe einen leichten Rechts-Knick und es folgt nochmals ein kurzer Anstieg. Danach sind es nur noch 300 Meter bis zum Ausgangspunkt. Dort bietet sich natürlich eine hervorragende Einkehr im Berghof Gibacht oder auf der Althütte im Bergstadl an (Text: Karl Reitmeier). Gemeinsam mit den Städten Furth im Wald und Waldmünchen sowie der tschechischen Region Domažlicko haben sich die Stiftung Sicherheit im Skisport (SIS) und der Deutsche Skiverband (DSV) in den letzten Jahren für eine qualitative Entwicklung des Loipennetzes im Oberen Bayerischen Wald/Böhmischen Wald eingesetzt. Die Loipen wurden als grenzüberschreitendes DSV nordic aktiv Zentrum nach internationalen Kriterien zertifiziert, mit einem einheitlichen System beschildert und mit Informationstafeln ausgestattet.

Höchster Punkt
911 m
Zielpunkt

Starthäusl am Gibacht (872 m)


Rast/Einkehr

Bergstadl Althütte
www.bergstadl-althuette.de

Ausrüstung

Langlaufausrüstung


Anreise

Über B20 Furth im Wald; Richtung Voithenberg - Gibacht - Althütte

Öffentliche Verkehrsmittel

Keine

Parken

Es stehen kostenlose Parkplätze zur Verfügung


Info-Telefon

09973 509-80

Link
https://www.aktivregion-bayerischerwald.de/dsv...

Quelle
Touristinfo Furth im Wald

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Gibacht Loipe 1, DSV-zertifiziert

schwer Langlaufen
1,07km | 19hm | 00:08h

Gibacht Loipe 2, DSV-zertifiziert

schwer Langlaufen
2,56km | 38hm | 00:19h

Gibacht - Čerchov-Loipe, DSV-zertifiziert

schwer Langlaufen
24,99km | 505hm | 03:07h