Strobl-Tour 220 Haidenburgtour

Logo Strobl-Tour 220 Haidenburgtour
Logo Strobl-Tour 220 Haidenburgtour
Tourdaten
44,57km
342 - 449m
Distanz
516hm
549hm
Aufstieg
03:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Auf knapp 45 Kilometern sammeln wir bei dieser Mountainbiketour ordentlich Höhenmeter im Dreieck von Arnstorf, Johanniskirchen und Emmersdorf. Wir bewegen uns im ständigen Auf und Ab zwischen Kollbachtal, Sulzbachtal sowie den dazugehörigen Höhenrücken und genießen während der Fahrt herrliche Fernblicke.

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Ortszentrum Arnstorf

Wegverlauf
Arnstorf
Wallfahrtskirche Maria Schnee
0,4 km
Kühbach
2,1 km
Hinterholzen
2,8 km
Henning
3,8 km
Mitterhausen
4,9 km
Weingarten
5,3 km
Kapfing
6,1 km
Birchen
6,8 km
Hof
7,7 km
Rabenbrunn
8,4 km
Heißenhub
8,6 km
Siglthann
9,4 km
Wieglöd
10,3 km
Schaföd
11,0 km
Lapperding
12,5 km
Brand
14,5 km
Johanniskirchen
15,7 km
Hl. Johannes der Täufer
15,9 km
Bräustüberl
16,0 km
Fabach
20,0 km
Haibach
21,7 km
Landgasthof Sonnenhof
22,0 km
Waldkapelle
24,7 km
St. Stephanus
26,0 km
Emmersdorf
26,1 km
Solla
27,4 km
Oberes Öd
30,5 km
Höglsberg
31,6 km
Mais
32,0 km
Thanndorf
35,1 km
Haida
36,0 km
Schlossbräu Mariakirchen
39,7 km
Mariakirchen
39,7 km
Marienkapelle
40,3 km
Westerndorf
40,5 km
Kohlstorf
41,1 km
Unterschachten
43,0 km
Kühblei
43,2 km
Arnstorf
44,4 km


Beschreibung
Diese Tour ist nicht mit einem Tourenpiktogramm ausgeschildert, steht aber als GPS-download zur Verfügung.

Unser Startpunkt ist das Ortszentrum von Arnstorf, wo uns zunächst ein steiler Anstieg durch den Arnstorfer Siedlungsbereich Richtung Schleeburg erwartet. Wir fahren weiter südlich bergan, bis wir entlang des Steinbachs bis nach Kühbach gelangen. Hinter dem Ort fahren wir links bis nach Henning und abermals links bis nach Weingarten. Dort zweigen wir rechts ab, lassen Kapfing hinter uns und fahren in Birchen rechts ab bis zum Radlsbach. Auf der gegenüberliegenden Talseite geht’s wieder bergan nach Siglthann und rechts weiter über Wieglöd und Lapperding. Die flotte Talfahrt führt uns hinab nach Johanniskirchen, wo wir uns in der Ortsmitte zunächst links halten, den Sulzbach überqueren und in Moosmühle gleich wieder rechts abbiegen, bis wir auf den Schornbach treffen.

Entlang des Schornbachs geht es noch moderat bergauf, bis wir in Schorn links abzweigen und eine knackige Steigung vor uns haben, die uns weiter durchs Sandgrubenholz führt und dort auch biketechnisch einiges abverlangt. Durch Wald und über offenes Feld gelangen wir nach Haibach und wiederum durch dichten Wald im Hochfolgerholz, Moosfeldholz und Höllholz, das für den Biker je nach Wetterlage wegetechnisch zur Herausforderung werden kann und ausgiebige Radlputzaktivitäten nach Abschluss der Tour garantiert.

Nach der Talabfahrt nach Emmersdorf überqueren wir wiederum den Sulzbach sowie die Staatstraße und erklimmen die andere Talseite über Solla bis Moserholz. Diesen Ort lassen wir rechts liegen und radeln über befestigte Straßen durchs Roßbacher Holz, in Oberes Öd links nach Höglsberg bis ins Große Holz, wo wir wieder auf Forst- und Wiesenwegen hinunter ins Radlsbachtal nach Thanndorf gelangen. Auf unserem letzte Abschnitt unserer Biketour geht es in Thanndorf nochmals rechts gemächlich hoch nach Haida und von dort aus über die Pechleimäcker wieder hinunter nach Mariakirchen ins Tal, wo wir entlang des Kollbachs auf dem Radweg bis nach Kohlstorf fahren, um nach dem Ortsausgang nach links abzuzweigen und unseren letzten Anstieg in Angriff zu nehmen. Wir passieren Unterschachten und Kühblei, durchqueren unser letztes kleines Forststück, welches uns aber technisch abschließend nochmals richtig fordert und kehren von dort aus zurück nach Arnstorf zu unserem Ausgangspunkt.
Höchster Punkt
449 m
Höhenprofil
© outdooractive.com

Anreise

Anfahrt auf der A92 bis zur Anschlussstelle Landau a. d. Isar, weiter auf der B20 bis Simbach und in Simbach abbiegen und der Beschilderug bis Arnstorf folgen

Parken

In der Ortsmitte von Arnstorf


Autor
Die Tour Strobl-Tour 220 Haidenburgtour wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Hochstraßenradweg Egglham - Dietersburg

mittel Mountainbike
30,04km | 323hm | 01:40h

Strobl-Tour 217 Arnstorf-Zell-Taufkirchen

schwer Mountainbike
54,25km | 508hm | 03:30h

Stille Runde

schwer Mountainbike
35,67km | 401hm | 03:30h

Strobl-Tour 216 Malgersdorftour

mittel Mountainbike
30,17km | 314hm | 01:35h