Watzmann-Hochkönig Nord-Runde: Etappe 3: Reit im Winkl – Ruhpolding

Logo Watzmann-Hochkönig Nord-Runde: Etappe 3: Reit im Winkl – Ruhpolding
Logo Watzmann-Hochkönig Nord-Runde: Etappe 3: Reit im Winkl – Ruhpolding
Tourdaten
33,16km
655 - 1.097m
Distanz
982hm
1.007hm
Aufstieg
05:10h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Eine richtige Almen-Tour. Denn sobald wir den romantischen Weitsee verlassen haben, geht’s von Alm zu Alm: Röthelmoosalm, Hinteralm, Gleichenbergalm und Steinbergalm liegen auf dem Weg nach Ruhpolding.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Reit im Winkl

Wegverlauf
Sankt Pankratius
0,0 km
Reit im Winkl (692 m)
0,1 km
Marienkapelle
1,1 km
Entfelden (700 m)
1,2 km
Hofalm
21,5 km
Steinbergalm (1.002 m)
27,4 km
Berggasthaus Steinberg-Alm
27,4 km
Steinberg
30,8 km
Blicken
31,1 km
Obergschwendt
31,6 km
Ruhpolding
32,7 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Auf der nun folgenden Bundesstraße, geht es nach rechts zur Entfeldmühle, wo wir diese schon wieder verlassen. Immer den Alzbach begleitend, geht es mäßig steigend hinauf, zum Almengebiet der Pötsch- und der Sotteralm. Es sind herrliche Plätze, um in Ruhe die Natur zu genießen. Ein Wiesenweg führt uns weiter bis zum Waldrand, anschließend radeln wir auf einem schmalen Waldweg hinunter zum Weitsee. Neben der Bundesstraße gibt es abschnittsweise einen geschotterten Weg, den wir nutzen können, müssen aber dann trotzdem ein Stück auf der Straße fahren, bis wir wieder einen parallel verlaufenden Weg im Wald erreichen, der uns zur Abzweigung ins Wappbachtal führt. Beim Hinweisschild „Naturschutzgebiet“ und dem Zusatzschild Wappbachtal –Röthelmoos, verlassen wir den Begleitweg und biegen nach links in den Wald hinein ab. Leicht ansteigend, fahren wir direkt neben dem wildromantischen Bach zum Röthelmoos (Moor) hinauf. Beim Röthelmoos angelangt, öffnet sich eine größere flache Weidefläche mit Gehöften. 1/3 davon nimmt das z. T. mit Latschen bedeckte Moor ein. Bei der Kreuzung mit großer Fichte und dem Marterl, fahren wir geradeaus, bei der nächsten Kreuzung geht es dann links in den Wald hinauf. Vorbei an der rechts unten liegenden Schwarzlachenstube, radeln wir noch etwa 700 m bergauf, danach geht es relativ hangparallel Richtung Eschlmooshütte, wo eine größere Weidefläche den Blick zum Röthelwandkopf und links davon zu den Gebirgsformationen des Hochgern freigibt. Vor der Eschelmooshütte biegt man links hinauf (leicht ansteigend) ab und danach wieder rechts in den Wald hinunter. Nun beginnt der eindruckvollste Abschnitt der Etappe. Wir durchqueren nun eine Schlucht, wobei der schmale, sehr steinige Weg an einer steilen Wand ungefähr 100 m über der Schlucht verläuft. Auf der anderen Seite der Schlucht erhebt sich die imposante Wand des Rötlwandkopfs (gute Bremsen und konzentriertes Fahren erforderlich). Danach radelt man auf steinigem Boden weiter bergab, vorbei an einem Staubecken bis zur Menkenbödenhütte. Kurz danach biegen wir über den Bach nach rechts hinauf ab, zur Gleichenbergalm. Nach den rechts liegenden Almhütten, geht es zuerst steil bergab ins Tal der Schwarzen Ache. Danach haben wir wieder einen sehr steilen Anstieg Richtung Bründlinghaus vor uns, bis wir nach links in einen Spazierweg abbiegen, der uns fast eben zur Steinbergalm führt. Von der Steinberalm radeln wir auf einer Asphaltstraße ca. 6 km bis nach Ruhpolding hinunter. Dort befindet sich die neue Tourismusinformation am Bahnhof.

Höchster Punkt
1.097 m
Zielpunkt

Ruhpolding

Höhenprofil
© outdooractive.com

Zusatzinfos

Chiemgau Tourismus e.V.
Leonrodstraße 7, D-83278 Traunstein

Tel.: +49 (0)861 90 95 90-0
Fax:   +49 (0)861 90 95 90-20
info@chiemgau-tourismus.de

www.chiemgau-tourismus.de


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Flora
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Eggenalm + Steinplatte

mittel Mountainbike
46,79km | 1587hm | 04:00h

Erpfendorf: Straubinger Haus

schwer Mountainbike
14,24km | 1010hm | 04:30h

Von Unken zum Roten Marmorsee

mittel Mountainbike
30,88km | 1137hm | 05:00h