Durandltour - Nr. 1 - BERGFEX - Mountainbike - Tour Bayern

Mountainbike

Durandltour - Nr. 1

Mountainbike
Karte
Karte ausblenden
Drucken

Durandltour - Nr. 1

Mountainbike

Tourdaten
42,4km
556 - 868m
Distanz
802hm
811hm
Aufstieg
03:45h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die Tour führt durch Dörfer und Waldgebiete und enthält einige Anstiege. Den Soft- und Genussbiker erwartet eine abwechslungsreiche Landschaft. Auf einer Strecke von ca. 43 km müssen 825 Höhen-meter bewältigt werden – Ausdauer und Kondition sind wichtig.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis

Beschreibung

Wir beginnen die Tour am Bahnhof in Zwiesel und starten gegen den Uhrzeigersinn. Wir radeln Richtung Süden durch den Ort. Nachdem Kreisverkehr überqueren wir den Schwarzen Regen und erreichen daraufhin bald nach Überquerung der E53 das Naturpark-Informationshaus.

Das Naturpark-Informationshaus bietet eine Fülle an Informationen und ist allein schon durch die moderne Architektur einen kurzen Stopp wert. Durch Wiesen gelangen wir nach Bärnzell. Danach steht uns ein langer Anstieg durch Wald hinauf nach Klingenbrunn bevor. An den Taferlhängen und dem Dreikögelriegel vorbei radeln wir Richtung Wagensonnriegel.

Beste Gelegenheit für ein kurze Verschnaufpause bietet die Josefikapelle. Nach diesem Anstieg immerhin knapp 300 hm, können wir uns auf dem folgenden fast ebenen Wegstück bis nach Klingenbrunn erholen - südlichster Punkt der Tour.

Bis zum Klingenbrunner Bahnhof geht es dann erst mal gemütlich bergab bevor die Spiegelstraße uns wieder bergauf zur Altposchingerhütte führt. Anschließend werden wir aber gleich mit einem Downhill bis nach Oberfrauenau belohnt. Bei der Trinkwassertalsperre Frauenau fahren wir auf der ca. 70m hohen Dammkrone entlang - die 70 hm sind ziemlich hart erarbeitet und bieten einen tollen Ausblick ins Nationalparkgebiet. Wir gelangen dann nach einer Miniabfahrt nach Buchenau.

Ein letztes mal geht es auf Asphaltwegen nach Jungmaierhütte bergauf. Über schöne Panoramawege radeln wir nach Ober- und Unterzwieselau und legen das letzte Stück der Tour auf dem Radweg an der B11 nach Zwiesel und zum Bahnhof zurück.

Weitere Informationen erhalten Sie hier: mountainbiken.arberland-bayerischer-w...

Höchster Punkt
868 m

Rast/Einkehr

Gasthaus – Pension Weber
Buchenau 3, 94227 Lindberg
Tel. 09926 200, Fax 09926 903940
www.gasthaus-pension-weber.de

Gasthof "Zum Latschensee"
Buchenau 65, 94227 Lindberg
Tel. 09926 291, Fax 09926 291
www.gasthof-ausborn.de

Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Fahrbahnen

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt
Bergwege
Singletrails
Trial
Verkehr

Touren in der Umgebung

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% %Region%
%Typ% %Hoehe%