Salmaser Höhe und Lecknertal

Logo Salmaser Höhe und Lecknertal
Logo Salmaser Höhe und Lecknertal
Tourdaten
70,1km
616 - 1.316m
Distanz
1.766hm
1.732hm
Aufstieg
05:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Idyllische Wälder, romantische Seen und ein herrlicher Weitblick auf die Nagelfluhkette sind stete Begleiter auf dieser MTB-Tour. 

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Alpsee Camping

Wegverlauf
Alpsee Küche
0,0 km
Alpe Schönesreuth
3,2 km
Siedelalpe (1.000 m)
4,6 km
Köpfle (1.024 m)
5,4 km
Juget-Alpe (1.010 m)
5,7 km
Thaler Höhe (1.167 m)
9,1 km
Salmaser Höhe (1.254 m)
11,6 km
St. Maria Immaculata
16,6 km
Kalzhofen
16,7 km
Spinner Kapelle
17,9 km
Oberstaufen
18,3 km
Malas
19,3 km
Berg
20,3 km
Willis
20,4 km
Vorderhalden
21,3 km
Hinterhalden
23,0 km
Schlucht
23,2 km
Krebswasserfall
23,6 km
Aach i.Allgäu
25,4 km
Nägeleshalde
26,3 km
Riefensberg (781 m)
28,8 km
Gasthaus zum Goldenen Adler
28,8 km
Hittisau
35,6 km
Gasthof Krone
35,6 km
Pfarrkirche Heilige Drei Könige
35,6 km
Gasthof Hirschen
35,6 km
Gasthof Goldener Adler
35,6 km
Sonne Gasthaus
36,3 km
Alpenrose
38,2 km
Marie Heimsuchung
42,5 km
Höfle Alpe
42,7 km
Helmingen Alpe
45,2 km
Sennalpe Gerstenbrändle
56,1 km
Berggasthof Goldenes Kreuz
60,1 km
Gunzesried
60,2 km
St. Nikolaus
60,3 km
Bildkapelle
63,1 km
Lourdeskapelle
63,4 km
Tanne
64,2 km
Altmummen
64,4 km
Ölbergkapelle
67,1 km
Sankt Nikolaus
67,1 km
Immenstadt i.Allgäu (729 m)
67,1 km
Alpsee Küche
70,0 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die MTB-Runde ist anspruchsvoll und landschaftlich vielseitig: Sie führt uns vom Großen Alpsee über die Salmaser Höhe nach Oberstaufen, Hittisau und durch das malerische Lecknertal zu herrlichen Aussichtspunkten und urigen Alphütten. Ein Bad im Alpsee am Ende unserer knapp 70 km langen Tour bietet eine herrliche Erfrischung.

Wegbeschreibung
Wir starten unsere MTB-Tour am Alpsee Camping, folgen der Seestraße über die Bahnschienen und biegen nach links auf den Trieblingser Weg ab, der uns am Nordufer des Großen Alpsees entlang führt.

Kurz vor Trieblings halten wir uns rechts und fahren bergauf zu den Alpen Schönesreuth, Siedel und Juget, die uns zur Einkehr einladen. Bei Kalter Brotzeit und Getränken eröffnet sich uns eine herrliche Aussicht auf den Grünten, auf den Großen Alpsee und über die gesamte Nagelfluhkette vom Immenstädter Horn bis zum Hochgrat.

An der Juget-Alpe wenden wir uns nach links und biken auf einem wunderschönen Trail über die Thaler Höhe hoch zur Salmaser Höhe. Hier haben wir auf einer Höhe von 1254 m eine großartige Aussicht auf die gegenüberliegenden Berggipfel, sowie den Großen Alpsee im Osten und Oberstaufen im Westen.

Anschließend fahren wir auf einem steilen Wurzelpfad bergab, passieren die Hompessen Alpe und die Alpe Mohr, und erreichen so Kalzhofen. Entlang der Kalzhofer Straße gelangen wir kurz darauf nach Oberstaufen.

Dort biegen wir nach links auf die Bürgermeister-Hertlein-Straße und 200 m später nach rechts auf die Immenstädter Straße ab, die uns auf die andere Seite der Bahnschienen führt. Dann halten wir uns links auf die Rainwaldstraße, unterqueren die B308 und fahren auf der ST2005 weiter. Sie verlassen wir nach 800 m nach rechts und passieren Willis und Halden. Wir folgen dem Weg bergab, queren kurz vor dem Feriendorf Eibelemühle die Weißach und fahren bergauf zur ST2005.

Ihr folgen wir nach rechts und gelangen so nach Aach. An der Pfarrkirche biegen wir nach links und 200 m später nach rechts ab. Der Weg schlängelt sich bergauf, passiert ein Gehöft und führt dann nach rechts über die Grenze und weiter nach Riefensberg.

Auf der L22 radeln wir anschließend nach Hittisau und wenden uns am Landhotel Hirschen nach links. Wir passieren Rain und überqueren nach 1,5 km die Bolgenach. So gelangen wir zum Gasthaus Alpenrose, an dem wir uns rechts halten. Nach 1,7 km biegen wir nach rechts ab und tauchen in das Lecknertal ein.

Entlang der Leckner Ach radeln wir bergauf zum Leckner See. Kurz darauf überqueren wir die Grenze zu Deutschland und erreichen die Lache- und die Scheidwang-Alpe, wo wir den höchsten Punkt unserer Tour erreicht haben.

Von dort fahren wir auf einem Schotterweg durch den Naturpark Allgäuer Nagelfluhkette bergab nach Gunzesried. Danach radeln wir entlang der Gunzesrieder Ach zum Haldertobel, wo wir eine wildromantische Schlucht mit Wasserfällen, Strudeln und tiefen Gumpen erleben.

Anschließend geleitet uns der Weg linker Hand an Ettensberg vorbei nach Altmummen und weiter nach Immenstadt. Wir passieren den Marienplatz und folgen der Rothenfelsstraße. An dem Kreisverkehr nehmen wir die erste Ausfahrt, überqueren die Konstanzer Ach und fahren auf dem Radweg entlang der Missener Straße. Nach ca. 1,3 km unterqueren wir sie und wenden uns nach rechts auf den Trieblingser Weg, der uns zurück zu unserem Ausgangspunkt führt.

Höchster Punkt
1.316 m
Zielpunkt

Alpsee Camping

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Helm, Wind- und Regenschutz, Sonnenbrille, Luftpumpe


Anreise

Auf der A7 zum Dreieck Allgäu, weiter auf der A980 nach Waltenhofen, über die B19 nach Immenstadt und auf der B308 nach Bühl am Alpsee. Über den Fischerweg und den Trieblingser Weg zum Alpsee Camping.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Immenstadt, weiter mit dem Bus (Linie Immenstadt – Missen oder Immenstadt – Oberstaufen) nach Bühl am Alpsee. Über den Fischerweg und den Trieblingserweg zum Alpsee Camping.

Parken

Parkmöglichkeit entlang des Trieblingser Wegs


Autor
Die Tour Salmaser Höhe und Lecknertal wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Fahrbahnen

Trial

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Fauna
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Kulinarische Genusstour durch das Steigbachtal

mittel Mountainbike
18,7km | 812hm | 03:25h

Gunzesrieder Ach und Rohrmoostal

schwer Mountainbike
64,23km | 1089hm | 07:30h

Naturbiken: Alpseeblick Höhentour

mittel Mountainbike
17,56km | 400hm | 02:15h

Vom Großen Alpsee um den Prodel

mittel Mountainbike
43,05km | 929hm | 05:45h