Vom Großen Alpsee um den Prodel

Logo Vom Großen Alpsee um den Prodel
Logo Vom Großen Alpsee um den Prodel
Tourdaten
43,05km
723 - 1.385m
Distanz
929hm
892hm
Aufstieg
05:45h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die MTB-Tour führt uns zur Alpe Mittelberg und über einen traumhaften Downhill ins Ehrenschwanger Tal. 

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Alpsee Camping

Wegverlauf
Alpsee Küche
0,0 km
Immenstadt i.Allgäu (729 m)
2,7 km
Steigbachtobel
3,5 km
Hölzerne Kapelle
4,0 km
Sennalpe Mittelberg
8,3 km
Untere Eck-Alpe
12,6 km
Sankt Rochus
18,1 km
Mittlere Simatsgund Alpe
18,1 km
Eibele-Alpe
18,9 km
Lanzenbach
20,2 km
Alpe Sonnhalde
23,5 km
Seppls Gartenwirtschaft
27,3 km
Buchenegg
27,6 km
Marienkapelle
27,6 km
Hubertusstube
29,5 km
Hinterstaufen
29,6 km
Knechtenhofen
30,8 km
St. Georg
31,0 km
Salmas
32,0 km
Lamprechts
32,8 km
Thalkirchdorf
33,1 km
Wiedemannsdorf
34,0 km
Trieblings
39,4 km
St. Sebastian
39,4 km
Alpsee Küche
43,0 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Carl Hirnbein, Allgäuer Vorreiter in der Land- und Forstwirtschaft sowie in der Käserei, ließ für alp- und forstwirtschaftliche Zwecke im Jahre 1860 den Fahrweg von Immenstadt durch das Steigbachtal bis zur Alpe Mittelberg anlegen. Diesen steilen Weg fahren wir, nachdem wir Immenstadt passiert haben, hinauf. Fans rasanter Downhillstrecken dürfen sich anschließend freuen: Auf rund 9 km führt uns der Weg entlang der Weißach hinab ins Ehrenschwanger Tal bis zur Talstation der Hochgratbahn. Über Buchenegg und entlang des Alpsees radeln wir zurück zum Alpsee Camping. Die 43 km lange Rundtour ist anspruchsvoll und bietet herrliche Aussichten und urige Einkehrmöglichkeiten.

Wegbeschreibung
Wir starten unsere MTB-Tour am Alpsee Camping, folgen der Seestraße über die Bahnschienen und biegen nach rechts auf den Trieblingser Weg ab. An der folgenden Kreuzung wenden wir uns nach links und sofort nach rechts. Der Weg führt uns am Freibad und am Kleinen Alpsee vorbei und dann nach rechts auf einen Schotterweg.

Über eine Brücke queren wir die Konstanzer Ach und folgen danach dem Weg nach links entlang der Bahngleise. Kurz bevor wir den Viehmarktplatz in Immenstadt erreichen, halten wir uns rechts und fahren auf der B308 nach links. Am Kreisverkehr nehmen wir die erste Ausfahrt und radeln auf der Straße Im Engefeld weiter. An der nächsten Möglichkeit biegen wir nach rechts ab und passieren so den Friedhof.

Nach dem flachen Teilstück zu Beginn haben wir uns nun für den anstehenden, bis zu 20 Prozent steilen Anstieg durch das Steigbachtal warmgefahren. An der Hölzernen Kapelle, die bereits im Jahre 1800 erbaut wurde, radeln wir auf dem Hauptweg nach rechts in Richtung Naturfreundehaus/Alpe Mittelberg/Ehrenschwang/Steibis und an der folgenden Wegkreuzung erneut nach rechts.

Der Forstweg führt uns weiter bergauf und über die Seifenmoos-Alpe zur Alpe Mittelberg (1370 m). An der Sennalpe haben wir den Anstieg geschafft und können uns nun von der kräftezehrenden Anstrengung erholen.

Anschließend beginnt nach Überquerung des Kamms ein langer Downhill:  Er führt uns über das Jagdhaus Ehrenschwang und an der Unteren Eckalpe vorbei bis hinaus zur Hochgratbahn in der Nähe von Steibis. Diese Passage zwischen Nagelfluhkette und Prodel geleitet uns durch das wildromantische, teils klammartige Bachtal der Weißach.

An der Talstation überqueren wir die Weißach und fahren nach links auf einem wunderschönen Waldtrail weiter. Wir passieren die Haspel-Alpe und biegen wenige Meter hinter der Sonnhalde-Alpe nach links ab. So gelangen wir nach Buchenegg und knapp 3 km später zur Hündlestube, die sich in unmittelbarer Nähe der Hündle-Bahn befindet.

Wir überqueren die Bahnschienen und wenden uns dann nach rechts. Nun befinden wir uns auf dem Bodensee-Königssee-Radweg, auf dem wir durch Lamprechts und Wiedemannsdorf zurück an den Großen Alpsee gelangen. Die Aussicht auf die Oberstdorfer Bergkulisse ist herrlich. Wir passieren Trieblings und radeln entlang der Bahnschienen zurück zu unserem Ausgangspunkt.

Höchster Punkt
1.385 m
Zielpunkt

Alpsee Camping

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Helm, Wind- und Regenschutz, Sonnenbrille, Luftpumpe

Tipps

Ein Abstecher zu den Buchenegger Wasserfällen ist besonders an heißen Sommertagen lohnenswert.


Anreise

Auf der A7 zum Dreieck Allgäu, weiter auf der A980 nach Waltenhofen, über die B19 nach Immenstadt und auf der B308 nach Bühl am Alpsee. Über den Fischerweg und den Trieblingser Weg zum Alpsee Camping.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Immenstadt, weiter mit dem Bus (Linie Immenstadt – Missen oder Immenstadt – Oberstaufen) nach Bühl am Alpsee. Über den Fischerweg und den Trieblingser Weg zum Alpsee Camping.

Parken

Parkmöglichkeit entlang des Trieblingser Wegs


Autor
Die Tour Vom Großen Alpsee um den Prodel wird von outdooractive.com bereitgestellt.

3,5
Gesamtbewertung

5

50

%

4

0

%

3

0

%

2

50

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Vom Großen Alpsee auf die Salmaser Höhe

mittel Mountainbike
32,18km | 638hm | 04:30h

Gunzesrieder Ach und Rohrmoostal

schwer Mountainbike
64,23km | 1089hm | 07:30h

Salmaser Höhe und Lecknertal

schwer Mountainbike
70,1km | 1766hm | 05:00h