Vom Großen Alpsee auf die Salmaser Höhe

Logo Vom Großen Alpsee auf die Salmaser Höhe
Logo Vom Großen Alpsee auf die Salmaser Höhe
Tourdaten
32,18km
727 - 1.243m
Distanz
638hm
639hm
Aufstieg
04:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die mittelschwere Biketour hält einige steile Passagen und schöne Ausblicke bereit.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Alpsee Camping

Wegverlauf
Alpsee Küche
0,0 km
St. Sebastian
3,5 km
Trieblings
3,6 km
Wiedemannsdorf
8,9 km
Gasthof zur alten Salzstraße
8,9 km
Webstüble
9,4 km
Thalkirchdorf
9,5 km
Alte Post
9,9 km
Lamprechts
9,9 km
Salmas
10,7 km
St. Georg
11,8 km
Knechtenhofen
12,0 km
Wengen
13,2 km
St. Maria Immaculata
14,2 km
Kalzhofen
14,3 km
Salmaser Höhe (1.254 m)
19,2 km
Thaler Höhe (1.167 m)
21,7 km
Pfarr Alpe
23,9 km
Juget-Alpe (1.010 m)
26,6 km
Köpfle (1.024 m)
26,9 km
Zaumberg
29,8 km
Alpsee Küche
32,0 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Diese Mountainbike-Tour führt uns vom Großen Alpsee entlang des Seeufers über kleinere Ortschaften bis hinauf zur Salmaser Höhe. Hier erstreckt sich das mächtige Panorama der Nagelfluhkette vor uns und in östlicher Richtung liegt, eingebettet in das Konstanzer Tal, der Alpsee. Der Höhenweg führt uns dann weiter über die Thaler Höhe und bringt uns durch Zaumberg zurück zu unserem Ausgangspunkt. 

Wegbeschreibung
Wir starten unsere Tour am Alpsee Camping in Bühl und fahren zunächst Richtung Hauptstraße (Trieblingser Weg). In diese biegen wir links ein. Immer entlang des Alpseeufers und den Eisenbahnschienen folgen wir ganz gemächlich dem Straßenverlauf. Nach den ersten 4,5 km verlassen wir den See. Hier müssen wir einen kleinen Teilabschnitt auf einem Schotterweg bewältigen, bevor wieder eine Asphaltstraße unter unseren Rädern liegt. Wir folgen weiterhin dem Verlauf der Straße, lassen Wiedemannsdorf hinter uns und biegen nach ca. 8 km rechts in Richtung Wengen und Kalzhofen ab.

In der Ortschaft angekommen, halten wir uns wiederum rechts und haben einen längeren Anstieg vor uns. An der Weggabelung biegen wir rechts ab und kommen auf einen Schotterweg. Dieser führt uns bergauf an der Alpe Mohr vorbei über Wald- und Wiesenwege zur Hompessen-Alpe , wo wir die Füße noch kurz ausruhen können, bevor der letzte Anstieg nochmal alles von den Muskeln abverlangt. Die letzten 1,5 km gehen steil bergauf und wir treten nochmal in die Pedale, um endlich am Aussichtspunkt, der Salmaser Höhe auf 1247 m, anzukommen. Hier haben wir uns die Pause redlich verdient. Der Ausblick auf die umliegende Landschaft und die Berge entschädigt auch die Anstrengungen der Tour. Unser Weiterweg führt uns noch ein Stück entlang des Höhenwegs, bis es dann in welchselndem Bergauf und Bergab zur Thaler Höhe geht.

Nun können unsere Beine entspannen und die Räder tragen uns bergab. Wir stoßen auf eine Straße, biegen in diese links ein, radeln vorbei an der Pfarr-Alpe und gelangen auf die Straße zwischen Juget-Alpe und Siedelalpe. Dann halten wir uns rechts, bei nächster Gelegenheit wieder rechts und später links. Der schöne Wald- und Schotterweg bringt uns mit kleinen Auf- und Ab-Passagen bis nach Zaumberg. Bei Einfahrt in die Ortschaft halten wir uns links und an der nächsten Kreuzung biegen wir rechts in Richtung Bühl ab. Wir erreichen die Landstraße und halten uns rechts auf den Radweg. An der nächsten Ausfahrt fahren wir rechts, biegen bei der kleinen Unterführung rechts in den Trieblingser Wegs ein und erreichen so den Alpsee Camping. 

Höchster Punkt
1.243 m
Zielpunkt

Alpsee Camping

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Helm, Wind- und Regenschutz, Sonnenbrille, Luftpumpe


Anreise

Auf der A7 zum Dreieck Allgäu, weiter auf der A980 nach Waltenhofen, über die B19 nach Immenstadt und auf der B308 nach Bühl am Alpsee. Über den Fischerweg und den Trieblingser Weg zum Alpsee Camping.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Immenstadt, weiter mit dem Bus (Linie Immenstadt – Missen oder Immenstadt – Oberstaufen) nach Bühl am Alpsee. Über den Fischerweg und den Trieblingser Weg zum Alpsee Camping.

Parken

Parkmöglichkeit entlang des Trieblingser Wegs


Autor

2,5
Gesamtbewertung

5

0

%

4

50

%

3

0

%

2

0

%

1

50

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Salmaser Höhe und Lecknertal

schwer Mountainbike
70,1km | 1766hm | 05:00h

Kulinarische Genusstour durch das Steigbachtal

mittel Mountainbike
18,7km | 812hm | 03:25h

Bregenzerwald | Aussichtsreiche Mountainbike-Runde

mittel Mountainbike
33,82km | 735hm | 04:00h

Einmal rund um den Grünten

mittel Mountainbike
46,61km | 921hm | 03:24h