Die rund 7 km lange Runde um den 998 Meter hohen Kapf bringt uns zu den lohnendsten Aussichtspunkten Oberstaufens.

Hotel Rosenalp

Oberstaufen
Kapf (998 m)
Oberstaufen

Beschreibung

Die ca. 7 km lange, nicht ganz anspruchslose Nordic Walking Tour verläuft um den gesamten Berg Kapf.

Wegbeschreibung

Am Hotel folgen wir den Treppen rechts auf die Isnyer Straße. Dort aus sehen wir bereits den Kurpark und das zugehörige Kurhaus, zu dem wir uns unmittelbar begeben. Am Kurhaus angekommen biegen wir nach rechts in die Schellenbergstraße ein, die kurz darauf in die Argenstraße mündet. Wir wählen den linken Weg halten uns kurz danach hinter den Häusern erneut links. Nun sind wir auf dem Weg, der nach nach Sinswang führt. Beim kleinen Gehöft biegen wir links ab, wandern durch den Wald in Richtung des Kapf. Nun windet sich der Pfad die nächsten 1,3 km an den Hängen des Kapf entlang und führt über den Bach Steinach. Bei der folgenden Gabelung, nehmen wir die linke Abzweigung und biegen kurz danach nach rechts ab. Nun geht es weitere 500 m durch den Wald zur nächsten Abzweigung. Wir halten uns rechts, folgen dem Wanderpfad zu einer großen Lichtung. Hier biegen wir nach rechts ab. Die folgenden 1,3 km halten wir uns konsequent links und durchqueren das idyllische Waldstück auf der Rückseite des Kapfes. Schließlich erreichen wir einen Bauernhof und sehen bereits unweit von uns das Gehöft, das wir bereits zu Beginn des Rundweges passiert haben. Von dort geht es auf dem bereits bekannten Weg zurück zum Hotel Rosenalp.