Badersee - Rosensee - Terrainkurweg 1

Logo Badersee - Rosensee - Terrainkurweg 1

Eine gemütliche Runde auf naturbelassenen Wegen, welche erst zum Badersee und später über den Rosensee wieder zurück nach Grainau führen. Dieser entschleunigende Spaziergang führt durch verträumte Wälder und gleich zwei Gebirgsseen liegen auf dem Weg. Wer sich am Badersee ein Ruderboot ausleihen möchte, kann auch einen Blick auf die im See versteckte Nixe werfen.

Touristinformation Dorfplatz Untergrainau

Untergrainau
Obergrainau
Brücklesbachquellen
Grainau (758 m)

Beschreibung
Badersee - Rosensee - Terrainweg 1

Kurzbeschreibung:
Gemütliche Wanderung durch verträumte Wälder mit gemäßigtem Anstieg auf bequemen, naturbelassenen Spazierwegen. Auf dem Weg liegen gleich zwei wunderschöne Gebirgsseen.
Geräumter Winterwanderweg

Besonderheiten:
- Badersee (Ruderboote zu mieten)
- vergoldete Nixe am Grund des Badersees (vom Boot aus zu sehen)
- kleiner Spielplatz beim Hotel am Badersee
- Der Badersee friert im Winter nie zu, er wird durch unterirdische Quellen gespeist und hat dadurch Sommer wie Winter die gleiche Temperatur, kein Badesee

Ausgangspunkt ist die Tourist Information am Untergrainauer Dorfplatz. Hier links durch die Fußgängerarkaden gehen und am anderen Ende die Straße überqueren. Vorbei an der kleinen Kapelle geht es nun dem "Baderseeweg" entlang. Am Ende der Straße beginnt links ein Kiesweg, der von nun an immer weiter in Richtung des Badersees führt. Vorbei an Wegkreuzen, Bänken und immer entlang des Waldrandes ist bald die Straße "Am Badersee" erreicht. In linker Richtung einige Meter der Teerstraße folgend liegt nun der Badersee, welcher zum verweilen oder auch zu einer kleinen Ruderbootstour einlädt. Vom Boot aus ist nämlich die im See versenkte, vergoldete Nixe zu erkennen. Der Badersee wird nun entgegen des Uhrzeigersinns umrundet. Vorbei an der Insel des Sees und kurz vor Ende der Umrundung nun an der Weggabelung rechts abzweigen. An der nächsten Gabelung links in Richtung "Rosensee" halten und von nun an dem Kiesweg wieder folgen. Linkerhand liegt bald der Rosensee und kurz danach ist wieder der Ortskern von Grainau an der Waxensteinstraße erreicht. An der Waxensteinstraße links halten und dieser bis zum Ausgangspunkt der Wanderung, der Touristinformation am Untergrainauer Dorfplatz, folgen.