Malgersdorfer Schleife (Malgersdorf 1)

Logo Malgersdorfer Schleife (Malgersdorf 1)
Logo Malgersdorfer Schleife (Malgersdorf 1)
Tourdaten
22,45km
386 - 464m
Distanz
194hm
186hm
Aufstieg
01:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Diese Radrunde durch die malerischen Höhenzüge über dem Kollbachtal und die unzähligen kleinen Weiler und Gehöfte bietet herrliche Ausblicke.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

In Malgersdorfer bei der Kirche

Wegverlauf
Malgersdorf
0,0 km
Großwalln
3,5 km
Döttenberg
5,7 km
St. Petrus
5,7 km
Bruckmühle
6,3 km
Jägerndorf
7,6 km
Falkerding
8,3 km
Engersöd
9,5 km
Irlach
10,2 km
Blumreisig
10,5 km
Kenoden
12,0 km
Heilmfurt
12,9 km
Kollbach
13,2 km
Bleickersdorf
13,5 km
Nußdorf
14,7 km
Wannersberg
16,4 km
Schillingsfürst
18,4 km
Asbach
19,9 km
Klingenberg
21,8 km
Malgersdorf
22,4 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Unser Startpunkt ist in Malgersdorf im Ortskern bei der Kirche. Zunächst geht es über Guggenberg, Nussbaum und Matzöd nach Döttenberg.  Jägerndorf ist dann das weitere Ziel, hier bietet sich die Gelegenheit die Kirche „St. Michael“ zu besichtigen.

Auf der weiteren Strecke liegt Heilmfurt, der schöne Biergarten des Gasthofes lädt zu einer ausgedehnten Pause ein. Über Bleickersdorf gelangen wir dann nach Nussdorf, dort führt uns die Runde nach Unterkollbach. Wintersberg, Schillingsfürst und Oberhaarland lassen wir hinter uns bevor wir wieder Richtung Malgersdorf radeln. Der  Weg führt vorbei am See zum Freibad, dass sich an warmen Sommertagen zur Erfrischung anbietet. Von dort aus gelangen wir wieder zurück nach Malgersdorf.

Als Abschluß unserer Tour lohnt sich eine Besichtigung der Kirche "St. Stephan", die eine der größten Kirchenorgeln (ca. 4000 Pfeifen) beherbergt. Das  ehemalige Wasserschloss ist nur wenige hundert Meter entfernt. Sehenswert auch der Dorfbrunnen im Ortskern.

Wegbeschreibung

Unser Startpunkt ist in Malgersdorf an der Kirche, wo wir zunächst hinauf nach Guggenberg, Hintereich, Nussbaum und Matzöd radeln. Schließlich fahren wir rechts durch das Nömerholz und das Kornöder Holz am Waldrand entlang hinunter nach Döttenberg. Hier bietet sich die Kirche „St. Peter“ zur Besichtigung an. Bei Bruckmühle halten wir uns vor dem Kollbach rechts, ehe wir entlang des Kollbachradwegs radeln und bei Jägerndorf den Bach überqueren. Dort haben wir im Ortskern ebenfalls Gelegenheit, die Pfarrkirche „St. Michael“ zu bestaunen. Auf der Kreisstraße leicht bergauf fahren wir entlang des Zeller Bachs, bis wir uns nach Falkerding rechts halten und über freies Feld und kleine Waldareale hinauf nach Engersöd und Irlach kommen. Geradaus fahren wir durch das Palmholz bis zur Bundesstraße B20, die wir nun auf einem parallel verlaufenden Weg ein Stück begleiten, um an der nächsten Unterführung Richtung Kenoden den Straßenverlauf zu queren. Von dort aus geht es flott den Berg hinab bis zum Ortseingang von Heilmfurt, wo wir links in den Kollbachradweg abzweigen. Über Bleickersdorf gelangen wir nach Nussdorf, dort führt uns die Runde hinab zur Kollbachbrücke und nach Unterkollbach. Wir orientieren uns nach rechts, fahren ein Stück entlang der Kreisstraße, ehe wir hinauf nach Wintersberg und Schillingsfürst radeln. Vor Oberhaarland gelangen wir rechts ins Brunnholz und wiederum links über die Kreisstraße nach Asbach und hinunter zum Embach. Wir fahren nun rechts und gelangen über Hofstetten vorbei am See zum Freibad, dass sich an warmen Sommertagen zur Erfrischung anbietet. Von dort aus gelangen wir wieder zurück nach Malgersdorf zu unserem Ausgangspunkt. Als Abschluß unserer Tour lohnt sich eine Besichtigung der Kirche, die einer der größten und schönsten Kirchenorgeln von Niederbayern beherbergt; auch das ehemalige Wasserschloss sowie der malerische Dorfbrunnen ist eine Besichtigung wert.

Höchster Punkt
464 m
Zielpunkt

Rundtour - Start und Zielpunkt am Ausgangspunkt bei der Kirche

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Tragen Sie zu Ihrer Sicherheit Fahrradhelm und Sonnenbrille, sowie reflektierende Kleidung. Wind und Regenschutzkleidung und ein kleines Reifenreparaturset sollte man ebenfalls im Gepäck haben. Haut und Kopf sollten gut vor der Sonne geschützt sein. 

Sollten Sie mit Ihren Kindern unterwegs sein befestigen Sie an deren Fahrrädern Fahrradwimpel, damit sie von anderen Verkehrsteilnehmern besser wahrgenommen werden können.

Tipps

Die Kirche St. Stephan am Ausgangspunkt in Malgersdorf.

Zusatzinfos

Gemeinde Malgersdorf, Burgerstr. 1, 84333 Malgersdorf, Tel.: 09954 307, E-Mail: info@vg-falkenberg.de

Landratsamt Rottal-Inn, Kreisentwicklung Tourismus, Ringstraße 4-7, (Besucheradresse Bahnhofstraße 19  im 1. Stock) in 84347 Pfarrkirchen. Unter der Tel. 08561 20268 oder online unter  https://www.rottal-inn.de/wirtschaft-tourismus/tourismus/publikationen/  können Sie die Radkarte Rottal-Inn und weitere interessante Broschüren zum Landkreis Rottal-Inn kostenlos bestellen.


Anreise

Anfahrt auf der A92, Abfahrt bei Landau. Auf der B20 weiter Richtung Burghausen, Abfahrt Malgersdorf.

Parken

Am Parkplatz bei der Kirche.


Autor
Die Tour Malgersdorfer Schleife (Malgersdorf 1) wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Alpenpanorama-Weg (Wurmannsquick 1)

mittel Radfahren
41,94km | 371hm | 02:45h

Vilstaler Gurkenradweg (Eichendorf 1)

leicht Radfahren
26,46km | 157hm | 01:25h

Isar-Radweg

leicht Radfahren
18,68km | 41hm | 01:15h

Rottalradweg

leicht Radfahren
114,77km | 293hm | 07:50h