Logo Als Familie den Profi-Triathleten auf der Spur - Vom Olympiapark bis zum Lerchenauer See

Mach dich bereit für einen ganz besonderen Triathlon, bei dem du nicht nur sportliches Können, sondern auch Köpfchen beweisen kannst!

Die Fahrradtour startet im Olympiapark und führt über das Schloss Nymphenburg bis hin zum Lerchenauer See und beinhaltet jede der drei Triathlon Disziplinen: Laufen, Fahrradfahren und Schwimmen. Durch Challenges könnt ihr euch als Familie gegenseitig oder mit anderen herausfordern und euch zusätzlich durch ein paar Quizfragen beweisen.

Olympiaturm im Olympiapark München

Olympia-Einkaufszentrum
Eggarten-Siedlung
Olympic Village

Beschreibung

Die European Championships 2022 finden in einer der schönsten Städte der Welt statt: Richtig, in München.

Genau 50 Jahre nach den Olympischen Spielen wird der Olympiapark wieder Schauplatz für eines der größten Sportereignisse im Jahr 2022 und deshalb laufen die Vorbereitungen für das Event, aber auch die Vorbereitungen der Sportler*innen für die Qualifikation auf Hochtouren. Unter den verschiedenen Sportarten ist natürlich auch der Triathlon mit den Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen vertreten. Eine der Triathlon-Anwärter*innen für die ECM 22 ist die 18-jährige Franca Henseleit. Die ganze Geschichte zu dieser Tour findest du hier.

Um einen besseren Einblick in ihren Trainingsalltag zu bekommen, kann man diesen durch die Tour einfach nacherleben. Angefangen von Laufen, über Fahrradfahren und Schwimmen bis hin zu den wichtigen Pausen mit leckeren Mahlzeiten ist alles dabei. Und das Beste daran ist, dass man es gemeinsam mit der Familie oder Freunden erleben kann! Ob man sich durch die Sport-Challenges mit anderen messen will oder einfach seine eigenen Siege zusammen feiern will, alles ist möglich. Das Challenge Dokument zum ausdrucken findest du hier. Am Ende kann die Tour mit einem Quiz über das erlangte Triathlon-Wissen, das am Ende der Wegbeschreibung zu finden ist, abgeschlossen werden.

Die Rundtour verläuft durch den Norden Münchens angefangen im Olympiapark, weiter zum Schloss Nymphenburg, danach zum Lerchenauer See und zum Schluss wieder in den Olympiapark. Trotz der Wege durch die Großstadt ist die Route fast durchgängig auf Fahrradwegen zu passieren.

Falls dich nach dieser Tour das Triathlon Fieber gepackt hat und du Lust auf eine etwas längere und anspruchsvollere "Triathlon-Tour" hast, dann schau doch mal hier vorbei.

Wegbeschreibung

Die Tour startet vor dem Olympiaturm im Olympiapark.

1. Disziplin: Laufen

Vorerst kannst du dein Fahrrad dort abstellen, denn von dort aus beginnt schon die erste Challenge: Der Lauf. Denk daran, dass du die Zeit mit stoppst, bevor du losläufst, damit du diese nach dem Lauf in das Challenge Blatt eintragen kannst. Die Laufrunde führt über dem Willi-Daume-Platz am Sea Life München vorbei über die Brücke am Lutz-Long-Ufer. Nach der Brücke geht es wieder nach rechts und weiter entlang des Olympiasees bis man kurz vor der Brücke am Roopsingh-Bais-Weg wieder nach rechts einbiegt und diese passiert. Von dort aus geht es wieder direkt zum Olympiaturm und endet dort.

2. Disziplin: Radfahren

Nach dem Lauf beginnt die Radtour. Du fährst mit dem Fahrrad nun nochmals über die Brücke am Roopsingh-Bais-Weg und biegst danach nach rechts ab. Eine Weile fährt man am Willi-Gebhardt-Ufer entlang des Olympiasees, bis man zur ersten Unterführung mit Brücke gelangt, über die der Mittlere Ring verläuft.

Ab hier kannst du dich schon für die zweite Challenge bereit machen: Das Fahrradrennen. Hier stoppst du wieder wie eben schon bei der Laufrunde die Zeit mit und trägst diese danach in das Dokument ein. Das Rennen führt auf dem Radweg immer geradeaus entlang des Nymphenburg-Biedersteiner Kanals bis zu dem Kiosk Lotto-Toto, der an einer Straßenkreuzung zu finden ist. Hier endet die zweite Challenge.

Nach dem Kiosk überquerst du an der Ampel die Dantestraße und fährst weiter rechts vom Kanal entlang immer geradeaus Richtung Schloss Nymphenburg. Angekommen an der Menzinger Straße musst du nun wieder eine Fußgängerampel überqueren und fährst nach der Ampel ein kleines Stück links weiter, bis du vor der Ludwig-Ferdinand-Brücke am Kanal wieder rechts abbiegst und die Nördliche Auffahrtsallee entlangfährst. Schon bald befindest du dich am Schlossgartenkanal und du bekommst eine tolle Sicht auf das Schloss Nymphenburg. Du fährst weiter, bis du am Eingang des Schlossparks angelangst. Dort musst du dein Fahrrad abstellen, da im Park keine Fahrräder erlaubt sind und zu Fuß die letzten Meter bis zu deiner ersten Einkehr im Schlosscafé im Palmenhaus zurücklegen.

Nach einer kleinen Pause im Café geht es weiter mit der Tour. Nun gehst du zu wieder zurück zu deinem Fahrrad und fährst nun nach links in die Maria-Ward-Straße und entfernst dich langsam wieder vom Schloss. Es folgt eine Kreuzung an der Menzinger Straße, an der du geradeaus den Wintrichring weiterfährst. Ab hier geht es immer geradeaus den Fahrradweg entlang, bis du zur nächsten großen Kreuzung an der Dachauer Straße gelangst und hier ebenfalls wieder geradeaus weiter dem Georg-Brauchle-Ring folgst. An der nächsten Kreuzung biegst du nun nach links in die Hanauer Straße ab. Am Olympia Einkaufszentrum hältst du nun an, um den nächsten Stopp einzulegen. Das Fruchtwerk befindet sich im Untergeschoss des OEZ, wo du dir einen leckeren Saft gönnen kannst.

3. Disziplin: Schwimmen

Nach der wohltuenden Pause geht es wieder immer geradeaus weiter, bis du rechts einen kleinen Weg zum Lerchenauer See entlangfährst. Hier am Westufer machst du dich bereit für die dritte Challenge, das Schwimmen. Vergiss auch hier nicht wieder die Zeit zu stoppen und diese im Dokument zu vermerken.  Du schwimmst von der Einstiegsstelle mit dem kleinen roten Kasten geradeaus durch den See bis zur Einstiegsstelle der Wasserwacht Lerchenau und wieder zurück.

Nachdem du diese Disziplin gemeistert hast, geht es mit dem Fahrrad weiter nach Norden einmal um den See herum. Dann nimmst du auf der Ostseite die erste Abzweigung nach links und folgst dem schmalen Weg bis du Zuggleise vor dir siehst. Hier folgst du dem Weg weiter und biegst nach rechts ab, bis du an einem Gleisübergang angelangst. Vor diesem steigst du von deinem Fahrrad ab und passierst ihn, bevor du danach wieder nach links weiterfährst. Als nächstes biegst du in die Hyazinthenstraße nach rechts ab und fährst am Ende nach links auf die Lerchenauer Straße. Hier bist du nun an der letzten Einkehrmöglichkeit deiner Tour angelangt: Das Café Zimt und Koriander

Nach einer letzten Belohnung für die zurückgelegten Kilometer geht es immer weiter geradeaus die Lerchenauer Straße entlang bis kurz vor der U-Bahn Haltestelle Olympiazentrum. Hier fährst du nun wieder in den Olympiapark hinein und über den Lillian-Board-Weg an der Olympiahalle vorbei wieder auf den Vorplatz des Olympiaturms.

Du hast es geschafft und bist nun am Ziel angekommen.

Am Ende kommt nun noch dein Köpfchen zum Einsatz. Beantworte folgende Quizfragen und du hast die komplette Triathlon-Tour gemeistert und dir deine Urkunde auf jeden Fall verdient.

Quizfragen:

1) Was ist Francas Lieblings-Smoothie?

a) Beeren-Smoothie

b) Bananen-Smoothie

c) Apfel-Smoothie

2) Mit wie vielen Jahren hat Franca mit dem Triathlon begonnen?

a) mit 10 Jahren

b) mit 6 Jahren

c) mit 4 Jahren

3) Welche Disziplin fällt Franca am schwersten?

a) Laufen

b) Schwimmen

c) Radfahren

Hier findest du deine Teilnehmer-Urkunde zum ausdrucken, du hast das super gemacht!

Lösungen:

1) a

2) b

3) a

Olympiaturm im Olympiapark München

Für die Tour wird ein Fahrrad, ein Helm, Badesachen (Bikini, Badehose, Handtuch, falls erforderlich Schwimmflügel für Kinder, etc.)  und festes Schuhwerk für den Lauf benötigt.

Aufgrund der verschiedenen Sportdisziplinen auf der Tour sollte unbedingt an genügend Wasser gedacht werden.

Vergiss nicht das Challenge Dokument und die Urkunde vor der Tour auszudrucken und einen Stift zum befüllen mitzunehmen!

Manche Bereiche der Tour bestehen aus Schotterwegen und etwas engeren Passagen. Falls notwendig absteigen und das Fahrrad schieben.

Außerdem beinhaltet die Tour eine kleine Schwimmrunde, weshalb es besonders für Kinder wichtig ist, dass diese, wenn erforderlich, Schwimmflügel tragen und nur unter Aufsicht der Eltern ins Wasser gehen.

Da die Tour besonders mit Kindern etwas länger dauern kann, solltet ihr trotz Einkehrmöglichkeiten auf der Route an ausreichend Proviant denken.

Der Lerchenauer See ist mit seinen schönen Liegewiesen ein perfekter Ort für eine entspannte Pause mit einem kleinen Picknick.

Die Tour eigenet sich besonders durch die Challenges dafür, dass man sie mit mehreren Familien gleichzeitig macht.

Durch den Stopp am See und die damit verbundene Schwimmrunde ist es zu empfehlen, die Tour in den wärmeren Sommermonaten zu machen.

Wenn du mit dem Auto anreisen möchtest, dann gebe einfach folgende Adresse in dein Navigationssystem ein: Spiridon-Louis-Ring, 80809 München

Da es sich um eine Fahrradtour handelt, ist es empfehlenswert, wenn möglich direkt mit dem Rad zum Startpunkt der Tour zu fahren oder die Räder bei Anreise mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln mitzunehmen. Bitte beachte die Bedingungen zur Mitnahme eines Fahrrads in Bus, Tram, U- und S-Bahn.

Für mehr Informationen über die Anfahrt und das Parken rund um den Olympiapark klicke hier.

Mit der U-Bahn Linie U3 ab Marienplatz oder Sendlinger Tor in Richtung Moosach fahren und an der Haltestelle Olympiazentrum aussteigen. Von dort muss man noch ungefähr 9 Minuten zu Fuß durch den Olympiapark in Richtung Olympiaturm gehen.

Auch die Tram Linien 20 und 21 fahren bis zur Haltestelle Olympiapark West. Dort aussteigen und durch den Olympiapark bis zum Ziel laufen.

Außerdem fährt die Buslinie 144 bis zur Haltestelle Olympiaberg und die Linie 173 bis zur Haltestelle Olympiazentrum. Nach einem kurzen Fußmarsch ist man am Olympiaturm.

Parkebene des Olympiadorfs bzw. am Straßenrand: Kostenfreies parken auf allen nicht als privat angegeben Plätzen

Parkharfe am Olympiapark: 5€ für 24 Stunden

P+R Parkhaus Olympiazentrum am Helen-Mayer-Ring 3, 80809 München: 4€ pro 2 Stunden, 1€ je weitere Stunde (Maximal 20€ pro Tag)

Parkdeck am Olympiaturm und Parkplatz am Olympia-Eissportzentrum: bis 30 Minuten frei, 4,00 € pro 2 Stunden, 1€ je weitere Stunde, Tagestarif: 12,00 €