Achterrunde Arnstorf (Arnstorf 1)

Logo Achterrunde Arnstorf (Arnstorf 1)
Logo Achterrunde Arnstorf (Arnstorf 1)
Tourdaten
43,85km
348 - 447m
Distanz
319hm
333hm
Aufstieg
06:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Diese Radtour führt über Höhenrücken und entlang kleiner Täler, vorbei am Wasserschloss Mariakirchen sowie durch die schönen Auenwiesen entlang der Schleifen der Kollbach.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Arnstorf Ortsmitte am Marktplatz

Wegverlauf
Arnstorf
Furtschneid
0,7 km
Sichenpoint
0,8 km
Zwilling
1,4 km
Ruppertskirchen
3,0 km
Bergham
4,3 km
Puch
6,1 km
Siegerstorf
6,9 km
Sommerstorf
7,7 km
Birnbaum
8,6 km
Attenkaisen
9,1 km
Indersbach
10,9 km
Thanhausen
12,5 km
Thalhausen
13,4 km
Loh
14,3 km
Mariakirchen
16,5 km
Schlossbräu Mariakirchen
16,7 km
Westerndorf
17,4 km
Marienkapelle
17,6 km
Wiedmais
19,1 km
Habersbrunn
19,3 km
Weingarten
19,8 km
Kapfing
20,5 km
Birchen
21,2 km
Ed
21,7 km
Hof
23,7 km
Rabenbrunn
24,3 km
Heißenhub
24,4 km
Siglthann
25,2 km
Rudlfing
25,9 km
Kölblöd
26,2 km
Brunndobl
27,0 km
Kauschöd
27,2 km
Reisawimm
27,2 km
Oberbubach
28,5 km
Albanöd
29,3 km
Schlüßlöd
29,6 km
Viehgassen
30,6 km
Unterradlsbach
30,9 km
Thanndorf
31,5 km
Binderkapelle
31,7 km
Osterndorf
33,2 km
Münchsdorf
33,4 km
Steghäuser
33,9 km
Dellendorf
35,7 km
Obergrafendorf
36,7 km
Mariakirchen
38,6 km
Schlossbräu Mariakirchen
38,8 km
Westerndorf
39,6 km
Marienkapelle
39,6 km
Kohlstorf
40,3 km
Winchen
41,9 km
Arnstorf
42,7 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Diese gut 44 Kilometer lange Radtour führt uns über abwechslungsreiche Tal- und Höhenrückenpassagen entlang der Kollbach, auf der es auch den einen oder anderen Anstieg zu bewältigen gilt.

Unser Startpunkt ist in Arnstorf Ortsmitte. Auf dem Bockerlbahn-Radweg geht es ein kurzes Stück bis nach Ruppertskirchen. In einer großen Schleife führt der Weg dann die Anhöhen hinauf nach Indersbach, wo in Notfällen eine Radlwerkstatt aushelfen kann. Von dort geht´s entspannt hinunter ins Kollbachtal nach Mariakirchen. Dort haben wir die Möglichkeit zur Einkehr am malerischen Wasserschloss oder zur Besichtigung der Pfarrkirche „Maria Himmelfahrt“.

In einer großen Schleife geht es dann weiter nach Münchsdorf. Hier bietet sich nochmals die Gelegenheit in einem der Gasthäuser eine Rast einzulegen. Der Rückweg führt zunächst durch die schönen Auenwiesen nach Obergrafendorf dann auf dem Radweg zurück nach Arnstorf. In den Sommermonaten können wir die Tour mit einer Erfrischung im Freibad abschließen.

Wegbeschreibung

Diese gut 44 Kilometer lange Radtour führt uns über abwechslungsreiche Tal- und Höhenrückenpassagen entlang der Kollbach auf der es auch den einen oder anderen Anstieg zu bewältigen gilt.

Unser Startpunkt ist in Arnstorf Ortsmitte, wo wir uns zunächst auf der Bahnhofstraße in Richtung Simbach halten. Vor dem Ortseingang Arnstorf biegen wir links und dann gleich wieder rechts ab und fahren ein Stück auf dem Bockerlbahn-Radweg bis nach Ruppertskirchen. Dort überqueren wir die Staatsstraße in Richtung Norden und haben nun den ersten Anstieg vor uns. Wir passieren Bergham und biegen auf der Kreisstraße links ab. Von dort aus geht es weiter über Siegerstorf, Sommerstorf und Birnbaum bis nach Attenkaisen. In Attenkaisen zweigen wir rechts ab und folgen der Kreisstraße bis Indersbach, wo in Notfällen eine Radlwerkstatt aushelfen kann.

In Indersbach halten wir uns wieder rechts und folgen der Kreisstraße bis Thannhausen, dort zweigen wir links ab und fahren nun über Thalhausen flott den Berg hinab zurück ins Kollbachtal. Wir lassen Sattlern hinter uns, queren die Kollbach und biegen direkt nach der Brücke rechts nach Mariakirchen ab. Dort haben wir Möglichkeit zur Einkehr am malerischen Wasserschloss oder zur Besichtigung der Pfarrkirche „Maria Himmelfahrt“.

Nach einer kleinen Rast geht es weiter auf dem Radweg bis nach Westerndorf, wo wir in der Ortsmitte rechts abbiegen und den nächsten knackigen Anstieg bis nach Weingarten in Angriff nehmen. Für archäologisch Interessierte lohnt es sich, auf etwa der Hälfte des Anstieges kurz an der Keltenschanze einen Stop einzulegen.

Kurz vor Weingarten halten wir uns links und radeln im stetigen Auf und Ab über Kapfing und Ed, bis wir die Kreisstraße vor Minihof erreichen. Dort geht es rechts weiter entlang des Radlsbaches bis nach Hof. Vor Hof verlassen wir die Kreisstraße wieder und zweigen links ab Richtung Siglthann, Rudlfing und Reisawimm. Nachdem wir Oberbubach hinter uns gelassen haben, geht es nun den letzten steilen Anstieg links die Kreisstraße hinauf bis Schlüßlöd; hier können wir kurz Luft holen und genießen im folgenden die flotte Fahrt talabwärts über Viehgassen und Thanndorf bis nach Münchsdorf. In Thanndorf lädt das Gasthaus Schwarz zur Rast ein, auch lohnt sich hier der Besuch der Pfarrkirche „St. Martin“. Wer erst in Münchsdorf rasten will, hat auch hier Gelegenheit zu einer Brotzeit im Gasthaus Händlmaier oder Jahrstorfer.

Von hier aus treten wir den Rückweg an, der uns zunächst durch die schönen Auenwiesen an den mäandrierenden Schleifen der Kollbach bis nach Obergrafendorf führt; von dort aus halten wir uns in Richtung Mariakirchen, um dort von der Hauptstraße auf den Radweg zu wechseln und die letzten Kilometer über Westerndorf und Kohlstorf zu unserem Ausgangspunkt in Arnstorf zurückzulegen. In den Sommermonaten können wir unsere anspruchsvolle Radltour mit einem erfrischenden Bad im Freibad Arnstorf abschließen.

Höchster Punkt
447 m
Zielpunkt

Rundtour - Start und Zielpunkt am Marktplatz in Arnstorf

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Tragen Sie zu Ihrer Sicherheit Fahrradhelm und Sonnenbrille, sowie reflektierende Kleidung. Wind und Regenschutzkleidung und ein kleines Reifenreparaturset sollte man ebenfalls im Gepäck haben. Haut und Kopf sollten gut vor der Sonne geschützt sein. 

Sollten Sie mit Ihren Kindern unterwegs sein befestigen Sie an deren Fahrrädern Fahrradwimpel, damit sie von anderen Verkehrsteilnehmern besser wahrgenommen werden können.

 

Tipps

Mariakirchen mit dem Wasserschloss, dem Schlossbräu und der schönen Pfarrkirche den " Dom des Kollbachtales".

Zusatzinfos

Markt Arnstorf, Marktplatz 8, 94424 Arnstorf, Tel. 08723 9610-0 www.arnstorf.de

Gemeinde Roßbach, Münchsdorferstr. 27, 94439 Roßbach, Tel. 08547 9618-0 www.gemeinde-rossbach.de

Gemeinde Johanniskirchen Obere Hauptstraße 1, 84381 Johanniskirchen, Tel. 08564 9608-0 www.johanniskirchen.de

 

Landratsamt Rottal-Inn, Kreisentwicklung Tourismus, Ringstraße 4-7, (Besucheradresse Bahnhofstraße 19 im 1. Stock) in 84347 Pfarrkirchen. Unter der Tel. 08561 20-268 oder online unter  https://www.rottal-inn.de/wirtschaft-tourismus/tourismus/publikationen/  können Sie die Radkarte Rottal-Inn und weitere interessante Broschüren zum Landkreis Rottal-Inn kostenlos bestellen. 

 


Anreise
 Anfahrt über die A92/B20 nach Arnstorf

 

Parken
 Parkmöglichkeiten im Ortskern Arnstorf

 


Autor
Die Tour Achterrunde Arnstorf (Arnstorf 1) wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Zwischen Isar und Vils (Landau 3)

mittel Radfahren
38,47km | 195hm | 02:30h

Marcha Sconavensis (Schönau 1)

mittel Radfahren
35,41km | 396hm | 02:25h

Simbacher Floraradweg (Simbach 2)

mittel Radfahren
26km | 326hm | 01:40h

Rottalradweg

leicht Radfahren
114,77km | 293hm | 07:50h