Highlights-Tour mit dem Fahrrad durch München

Logo Highlights-Tour mit dem Fahrrad durch München

Radtour an Münchens zentral gelegenen Sehenswürdigkeiten vorbei: Altstadt, Englischer Garten, Isar flussaufwärts, Deutsches Museum, Isartor, Alter Hof und zurück zum Marienplatz.

Altstadt
Altstadt
Marienplatz
Turm des Rathauses
Beschreibung

Vom Marienplatz fährt man durch den Torbogen des Alten Rathauses und biegt gleich danach rechts in die Straße Viktualienmarkt ab. Man radelt vorbei an der Heiliggeistkirche (links) und Metzgerzeile (rechts) und entlang des Marktes. Nach circa 250 Metern biegt man links in die Prälat-Zistl-Straße ein, die an der Schrannenhalle (links) vorbeiführt. Man schiebt das Rad über den gegenüberliegenden Sebastiansplatz bis zum St.-Jakobs-Platz mit Synagoge und Stadtmuseum.

Tipp: Dauerausstellung „Typisch München“ im Stadtmuseum

Diese Tour wurde zur Verfügung gestellt von München Tourismus.

Wegbeschreibung

Beim ORAG-Haus auf der linken Seite des Platzes führt die Tour rechts in den Oberanger. Nach dem Zebrastreifen biegt man rechts ins Rosental ab und fährt bis zum Viktualienmarkt. Dort wendet man sich nach links und radelt wieder die Viktualienmarkt Straße zurück bis zum Tal. Man überquert diese Straße und fährt die Sparkassenstraße geradeaus bis zur Pfisterstraße, in die man links abbiegt. Dann nimmt man die erste Straße rechts (Hofgraben) und folgt ihr bis zur Maximilianstraße, die man überquert.

Danach wendet man sich nach links und umrundet den Max-Joseph-Platz. Er ist geprägt vom Bau des Nationaltheaters an der Ostseite und der Residenz im Norden. Man hält sich rechts und radelt die Residenzstraße entlang bis zum Odeonsplatz. Dieser wird überragt von der barocken Theatinerkirche und der klassizistischen Feldherrnhalle. Am Ende des Residenzbaus biegt man rechts durch den Torbogen in den Hofgarten ein.

Tipp: Im Hofgarten-Tempel trifft sich die Swing-, Salsa- und Tangoszene

Es geht weiter entlang der Nordseite der Residenz. Kurz vor der Staatskanzlei biegt man links ab und folgt dem Weg geradeaus bis zur Arkadenmauer aus Ziegel. Danach fährt man bergab und links durch die Unterführung in den Englischen Garten. Nach etwa 70 Metern fährt man bei der zweiten Brücke rechts über den Köglmühlbach und über den Parkplatz des Hauses der Kunst. Nach dem Gebäude biegt man rechts ab und fährt bis zur Eisbachbrücke an der Prinzregentenstraße. Von dort aus kann man die Eisbach-Surfer beim Tanz auf der Welle beobachten.

Auf der Prinzregentenstraße schiebt man sein Rad ein kleines Stück bis zur Ampel an der Lerchenfeldstraße. Dort überquert man die Prinzregentenstraße. Ein Highlight hier: Das Bayerische Nationalmuseum. Man fährt weiter in Richtung Isar bis zur Luitpoldbrücke mit Blick auf den Friedensengel. Nach Überquerung der Widenmayerstraße fährt man direkt rechts auf den Radweg, der die Isar Richtung Süden entlangführt und überquert die Maximilianstraße. Links auf der Anhöhe sieht man das Maximilianeum.

Man radelt noch circa 20 Meter die Steinsdorfstraße entlang und überquert dann links die Praterwehrbrücke und fährt rechts nach der Brücke die Praterinsel entlang bis zur Ecke der Mariannenbrücke / Kabelsteg. Hier fährt man links über den Kabelsteg, biegt rechts in die Zellstraße ab und radelt an der Muffathalle mit Muffatwerk-Biergarten vorbei bergauf bis zur Rosenheimer Straße. Links oberhalb liegt Münchens Kulturzentrum und Philharmonie „Gasteig“.

Eine kühlende Erfrischung wartet im Jugendstilbad Müller‘sches Volksbad. Oder ein paar hundert Meter weiter im Hofbräuhaus Biergarten.

Man biegt rechts in die Rosenheimer Straße ein und radelt über die Ludwigsbrücke. Links liegt das Deutsche Museum auf der Isarinsel. Weiter geht es geradeaus in die Zweibrückenstraße, am Isartor vorbei ins Tal. Nach dem „Schneider Bräuhaus“ biegt man rechts in die Maderbräustraße, fährt wieder rechts in die Ledererstraße und links in die Orlandostraße. Vorbei an Souvenirläden schiebt man das Rad bis zum Hofbräuhaus am Platzl.

Danach geht es die Platzlgasse entlang, bis diese links in die Pfisterstraße mündet. Noch bis zur Sparkassenstraße muss das Rad geschoben werden, dann radelt man die Straße weiter geradeaus und biegt dann links zum Alten Hof ab. Man durchquert den Hof der ehemaligen Residenz und fährt am anderen Ende in die Burgstraße ein. Sie stößt direkt auf den Marienplatz und man kehrt an den Ausgangspunkt der Tour zurück. Gute Fahrt!