Rundfahrt Falkenberg Nord (Falkenberg 2)

Logo Rundfahrt Falkenberg Nord (Falkenberg 2)
Logo Rundfahrt Falkenberg Nord (Falkenberg 2)
Tourdaten
31,84km
395 - 505m
Distanz
378hm
382hm
Aufstieg
02:05h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

In stetem Auf und Ab führt diese konditionell anspruchsvolle Radrunde durch die Kulturlandschaft mit Wäldern, Gehöften und kleinen Dörfern auf den Höhen um Falkenberg.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

An der Infotafel in Falkenberg

Wegverlauf
St. Laurentius
Falkenberg
0,0 km
Obersteinbach
2,9 km
Schöfbach
5,1 km
Zell
6,5 km
Stockhäusl
7,7 km
Sulzbach
8,1 km
Höhenberg
9,4 km
Daimhäuseln
13,0 km
Holzhäuseln
13,9 km
Engersöd
15,5 km
Irlach
16,1 km
Blumreisig
16,3 km
Kenoden
17,9 km
Heilmfurt
18,8 km
Kollbach
19,2 km
Bleickersdorf
19,5 km
Unterrimbach
21,3 km
Holzmann
22,4 km
Fünfleiten
23,6 km
Kronleiten
25,2 km
Diepoltskirchen
27,7 km
Wallfahrtskirche St. Valentin
27,8 km
Horading
28,7 km
St. Stephanus
28,8 km
Ruderfing
31,0 km
Gasthaus Brandl (Denk)
31,6 km
St. Laurentius
31,8 km
Falkenberg
31,8 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Auf knapp 32 Kilometern Wegstrecke führt uns diese konditionell anspruchsvolle Radrunde in den Falkenberger Norden. Wir erradeln im steten Auf und Ab die abwechslungsreiche Kulturlandschaft auf den Höhen um Falkenberg.
Unser Startpunkt ist Falkenberg. Zunächst fahren wir über Kasten nach Zell und von dort über Höhenberg, Drahtholzen und Damhaiseln weiter, bevor wir Döttenau erreichen. Entlang des Zeller Bachs geht´s ein Stück weiter nach Norden, an Holzhäuseln vorbei nach Engersöd sowie Irlach. In Heilmfurt bietet sich dann eine gemütliche Rast im Biergarten an, bevor wir unsere Tour fortsetzen. In westlicher Richtung radeln wir gestärkt weiter nach Fünfleiten. Nun schwenkt der Weg in südliche Richtung nach Diepoltskirchen. Die Wallfahrtskirche "St. Valentin" im Ortskern ist eine Besichtigung wert, bevor wir uns auf den Rückweg machen. Auf dem letzten Teilstück nach Falkenberg haben wir die, auf der Anhöhe erbaute, Pfarrkirche St. Laurentius stets im Blick.


Wegbeschreibung

Auf knapp 32 Kilometern Wegstrecke führt uns diese konditionell anspruchsvollere Radrunde in den Falkenberger Norden. Wir erfahren im steten Auf und Ab die abwechslungsreiche Kulturlandschaft auf den Höhen um Falkenberg. Unser Startpunkt ist am Infotafel-Standort in der Ortsmitte Falkenberg. Zunächst fahren wir in Richtung Osten auf der Kreisstraße bis zum Ortsende vor Ranzing, wo wir links abbiegen. Durch den Forst Geföhret radeln wir weiter Richtung Kasten, zweigen dann aber an der Hauptstraße links nach Obersteinbach ab. Weiter geht es nach Untersteinbach, das wir jedoch nicht durchqueren, sondern vorher nach rechts in Richtung Schöfbach umfahren. Im stetigen Auf und Ab gelangen wir schließlich an den Ortsrand von Zell, wo mittels eines Abstechers der nahe gelegene Zeller Badeteich an heißen Sommertagen für eine erfrischende Abkühlung sorgt. Wir halten uns ab Zell nach Osten und erreichen schließlich Stockhäusl, wo wir nach links Richtung Höhenberg und Drahtholzen abbiegen. Durch eine kurze Fahrt durch das Trattholz halten wir uns nun gen Norden nach Daimhäuseln, um auf der Höhe von Döttenau nach rechts abzuzweigen. Hier halten wir uns entlang des Zeller Bachs weiter nach Norden an Holzhäuseln vorbei und radeln links den Berg hinauf. Dort passieren wir die Weiler Engersöd sowie Irlach und durchqueren wieder eine kleine Forststrecke im Palmholz. Auf einem Seitenweg begleiten wir die B20 auf ca. 500 m, um diese bei Kenoden per Unterführung zu queren. Nun geht es auf einer Kreisstraße flott bergab bis vor Heilmfurt, wo wir nach links in den Kollbach-Radweg abzweigen. Dem Radwegeverlauf folgen wir bis nach Bleickersdorf, wo der Kollbach-Radweg endet. Wir radeln geradeaus weiter bis vor Nussdorf, dort biegen wir nach links ab, um das Rimbachholz entlang des Rimbachtals in Richtung Süden zu umfahren. In Unterrimbach wählen wir links hinauf den Anstieg nach Fünfleiten und genießen schließlich die Abfahrt hinunter nach Kronleiten, das wir geradeaus durchfahren. An der Staatsstraße fahren wir kurz links, zweigen gleich wieder rechts ab und sind bald in Diepoltskirchen angelangt. Dort stellt die Wallfahrtskirche eine besuchenswerte Sehenswürdigkeit dar. Wir setzen zum Endspurt an und biegen bei Horading nach links Richtung Ruderfing ab. Dort queren wir per Unterführung die B20 und radeln von dort aus zurück zum Ausgangspunkt in Falkenberg.

Höchster Punkt
505 m
Zielpunkt

Rundtour - Start und Zielpunkt an der Infotafel in Falkenberg


Ausrüstung

Tragen Sie zu Ihrer Sicherheit Fahrradhelm und Sonnenbrille, sowie reflektierende Kleidung. Wind und Regenschutzkleidung und ein kleines Reifenreparaturset sollte man ebenfalls im Gepäck haben. Haut und Kopf sollten gut vor der Sonne geschützt sein. 

Sollten Sie mit Ihren Kindern unterwegs sein befestigen Sie an deren Fahrrädern Fahrradwimpel, damit sie von anderen Verkehrsteilnehmern besser wahrgenommen werden können.

Tipps

Die Wallfahrtskirche St. Valentin von Diepoltskirchen, erbaut im 15 Jhd.

Zusatzinfos

Gemeinde Falkenberg, Sommerstr. 15, 84326 Falkenberg, Tel. 08727 9604-0  www.vg-falkenberg.de 

 

Landratsamt Rottal-Inn, Kreisentwicklung Tourismus, Ringstraße 4-7, (Besucheradresse Bahnhofstraße 19 im 1. Stock) in 84347 Pfarrkirchen. Unter der Tel. 08561 20 268 oder online unter  https://www.rottal-inn.de/wirtschaft-tourismus/tourismus/publikationen/  können Sie die Radkarte Rottal-Inn und weitere interessante Broschüren zum Landkreis Rottal-Inn kostenlos bestellen. 


Anreise

Anfahrt auf der A92 und der B20

Parken

In der Ortsmitte von Falkenberg


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Zwischen Isar und Vils (Landau 3)

mittel Radfahren
38,47km | 195hm | 02:30h

Simbacher Floraradweg (Simbach 2)

mittel Radfahren
26km | 326hm | 01:40h

Vilstaler Gurkenradweg (Eichendorf 1)

leicht Radfahren
26,46km | 157hm | 01:25h

Rottalradweg

leicht Radfahren
114,77km | 293hm | 07:50h