Ritter Purmann-Weg (Wurmannsquick 2)

Logo Ritter Purmann-Weg (Wurmannsquick 2)
Logo Ritter Purmann-Weg (Wurmannsquick 2)
Tourdaten
13,58km
406 - 499m
Distanz
146hm
147hm
Aufstieg
00:55h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Ein großteil der kleinen Rundtour führt ganz entspannt entlang des Geratskirchner Baches, wo sich eine gemütliche Pause anbietet. Herrliche Ausblicke liegen aber auch am Weg, bei entsprechender Wetterlage kann man einen grandiosen Alpenblick genießen.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Marktplatz Wurmannsquick

Wegverlauf
Wurmannsquick
0,0 km
Bistrorante EATaliano
0,1 km
Greimel
0,1 km
Leiten
1,2 km
Lacken
2,0 km
Hirschhorn
5,1 km
Niederndorf
8,0 km
Fuchsmühle
8,3 km
Eggenfelden (416 m)
8,5 km
Tiefstadt
8,8 km
Fuchsberg
9,3 km
Holzschachten
10,0 km
Roßhub
12,5 km
Straß
12,8 km
Wurmannsquick
13,5 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Diese Radroute führt uns auf knapp 14 Kilometern in den Norden von Wurmannsquick. Wir erleben dabei die Wälder oberhalb des Geratskirchner Bachs, der uns ein gutes Stück unseres Weges begleitet – und wir genießen herrliche Ausblicke auf die umliegenden Höhenzüge.

Wir starten vom Marktplatz in Wurmannsquick Richtung Süden, Mitterkirchen und dem Geratskirchener Tal entgegen. Im Tal geht´s dann entlang nach Hirschhorn, wo es sich anbietet im Gasthof eine erste gemütliche Pause einzulegen. Die schöne Kirche St. Rupert gleich nebenan bietet die Möglichkeit zu einer Besichtigung, oder man stattet dem örtlichen Heimatmuseum einen Besuch ab. Entlang des Geratskirchener Baches geht es weiter bis kurz vor Tiefstadt. Dort schwenkt der Weg nach Süden und führt über Fuchsberg, Holzschachten und Straß, zurück nach Wurmannsquick.

Wegbeschreibung

Diese Radroute führt uns auf knapp 14 Kilometern in den Norden von Wurmannsquick. Wir erleben dabei die Wälder oberhalb des Geratskirchner Bachs, der uns ein gutes Stück unseres Weges begleitet – und wir genießen herrliche Ausblicke auf die umliegenden Höhenzüge.

Unser Startpunkt ist am Marktplatz in Wurmannsquick, wo wir nochmals Gelegenheit haben, unser Rad in der örtlichen Fahrradwerkstätte für die Tour zu rüsten.

Zunächst radeln wir von unserem Startpunkt aus Richtung Süden, ehe wir uns an der großen Kreuzung in Wurmannsquick in Richtung Mitterskirchen orientieren und rechts abzweigen. Kurz hinter Ziegelhäuser zur Rechten fahren wir nach links bergab über Leiten nach Hubwies, Lederhub und Leitenbach. Auf dem Weg nach Krandsberg lassen wir links Mitterskirchen hinter uns, ehe wir in Hirschhorn ankommen. Dort können wir eine kleine Pause einlegen, um die schöne Kirche St. Rupert zu bewundern oder aber auch dem örtlichen Heimatmuseum einen Besuch abstatten.

Am nördlichen Ortsausgang von Hirschhorn überqueren wir den Geratskirchener Bach und gelangen über die nahe gelegene Unterführung auf die andere Seite der B588, wo wir auf einem ruhigen Nebenweg nach rechts Richtung Norden weiterradeln. Wir bewegen uns nun linksseitig des Geratskirchener Bachs über Hetzenberg, Steinbach und Hetzendorf bis kurz vor Tiefstadt. Dort überqueren wir abermals den Geratskirchener Bach und haben nun noch einen knackigen Aufstieg hinauf nach Fuchsberg und Holzschachten vor uns. Ab Holzschachten fahren wir unweit der Bundesstraße B20 auf dem Radweg weiter bis etwa auf über Hochreit, Roß und Straß, bis wir wieder zu unserem Ausgangspunkt am Marktplatz in Wurmannsquick zurückkehren.

Höchster Punkt
499 m
Zielpunkt

Rundtour - Start und Zielpunkt am Marktplatz in Wurmannsquick


Ausrüstung

Tragen Sie zu Ihrer Sicherheit Fahrradhelm und Sonnenbrille, sowie reflektierende Kleidung. Wind und Regenschutzkleidung und ein kleines Reifenreparaturset sollte man ebenfalls im Gepäck haben. Haut und Kopf sollten gut vor der Sonne geschützt sein. 

Sollten Sie mit Ihren Kindern unterwegs sein befestigen Sie an deren Fahrrädern Fahrradwimpel, damit sie von anderen Verkehrsteilnehmern besser wahrgenommen werden können.

Zusatzinfos

Markt Wurmannsquick, Marktplatz 30, 84329 Wurmannsquick, Tel. 08725 7184 www.wurmannsquick.de 

Landratsamt Rottal-Inn, Kreisentwicklung Tourismus, Ringstraße 4-7, (Besucheradresse Bahnhofstraße 19 im 1. Stock) in 84347 Pfarrkirchen. Unter der Tel. 08561 20-268 oder online unter  https://www.rottal-inn.de/wirtschaft-tourismus/tourismus/publikationen/  können Sie die Radkarte Rottal-Inn und weitere interessante Broschüren zum Landkreis Rottal-Inn kostenlos bestellen. 


Anreise

Anfahrt über B12 - Auf der B12, Abfahrt bei Stammhamm, weiter auf B20 Richtung Eggenfelden, Straubing, Abfahrt Wurmannsquick.

Anfahrt über B388 - Auf der B388, Abfahrt bei Eggenfelden, weiter auf der B20 Richtung Burghausen, Abfahrt Wurmannsquick. 

Parken

Am Marktplatz in Wurmannsquick


Autor
Die Tour Ritter Purmann-Weg (Wurmannsquick 2) wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Gemütlich
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Thementour: Tour de Holzland

leicht Radfahren
36,26km | 375hm | 02:43h

Thementour: Drei Seen Tour

leicht Radfahren
55,18km | 193hm | 03:54h

Alpenpanorama-Weg (Wurmannsquick 1)

mittel Radfahren
41,94km | 371hm | 02:45h

Rott-Inn Radweg

mittel Radfahren
21,07km | 143hm | 01:30h