Runde im oberen Rottal (Unterdietfurt 2)

Logo Runde im oberen Rottal (Unterdietfurt 2)
Logo Runde im oberen Rottal (Unterdietfurt 2)
Tourdaten
43,43km
406 - 495m
Distanz
303hm
301hm
Aufstieg
02:25h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Zahlreiche schöne Ausblicke auf das Rottal bieten sich auf dieser Tour zwischen Massing und Eggenfelden. Dafür sollten die Radler etwas Kondition mitbringen, denn die sanften Anhöhen müssen erradelt werden. Jedoch gibt es viele Rast und gemütliche Einkehrmöglichkeiten, somit kann man sich die Tour ganz nach belieben einteilen. 

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Kirche in Unterdietfurt

Wegverlauf
Mariä Heimsuchung
0,0 km
Unterdietfurt (420 m)
0,0 km
Oberdietfurt
1,3 km
St. Johannes der Täufer
1,4 km
Rottenwöhr
1,8 km
Gasthaus Rieder
4,4 km
Marktkapelle "Sieben Schmerzen Mariens"
4,6 km
Massing im Rottal (428 m)
5,0 km
Museumsstüberl
5,2 km
Hinterwimm
6,7 km
Obere Gemeinde
9,1 km
Wolfsegg
11,6 km
Geratsdorf
12,3 km
Morolding
12,9 km
St. Jakob der Ältere
13,0 km
Irlach
14,6 km
Grammelsberg
16,3 km
Bermering
17,4 km
Edeneibach
18,0 km
Oberengersdorf
19,9 km
Saulorn
22,4 km
St. Emmeram
22,4 km
Staudach
23,3 km
St. Corona
23,7 km
Schwinghammer
23,7 km
Unterstaudach
24,4 km
Ed
26,3 km
Plöcking
26,5 km
Oberremmelsberg
28,6 km
Unterremmelsberg
29,1 km
Kaspersbach
30,5 km
Anzengrub
31,1 km
Hub
31,6 km
Pischelsberg
32,2 km
Kampelsberg
32,9 km
Dietraching
33,9 km
Zainach
34,8 km
Holzbruck
35,4 km
Vorderhöll
35,8 km
Hinterhöll
36,0 km
Untermaisbach
36,8 km
Hofau
37,3 km
St. Jakob
37,3 km
Neukirchen
38,7 km
Sprinzenberg
42,2 km
Landgasthof Huberwirt
43,2 km
Mariä Heimsuchung
43,3 km
Unterdietfurt (420 m)
43,4 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Auf dieser großen Radrunde von knapp 43 Kilometern ist zwar Kondition gefragt, jedoch bieten sich auf dieser langen Tour zahlreiche Rastmöglichkeiten. Von Unterdietfurt aus spannen wir den Bogen zwischen Massing und Eggenfelden und erleben zahlreiche schöne Ausblicke auf das Rottal. Außerdem bietet sich an einen Abstecher in das Stadtzentrum nach Eggenfelden zu machen, den herrlichen Stadtplatz zu bestaunen und in einer der netten Caffees eine Rast einzulegen. 

Einen ersten herrlichen Weitblick über das Rottal kann man gleich zu Anfang der Tour bei Sprinzenberg genießen. In Staudach lohnt es sich die Wallfahrtskirche „St. Corona“ genauer anzusehen, die Rast ein wenig auszudehnen und im Gasthaus Schwinghammer auf eine Brotzeit einzukehren. Auf dem Rückweg geht´s dann vorbei am Freilicht- Bauernhofmuseum von Massing, hier sollte man sich Zeit nehmen und zum Abschluß der Tour eine Besichtigung einplanen. 

Wegbeschreibung

Auf dieser großen Radrunde von knapp 43 Kilometern ist zwar Kondition gefragt, jedoch bieten sich auf dieser langen Tour zahlreiche Rastmöglichkeiten; von Unterdietfurt aus spannen wir den Bogen zwischen Massing und Eggenfelden und erleben zahlreiche schöne Ausblicke auf das Rottal.

Wir starten an der Kirche in Unterdietfurt und fahren zunächst in Richtung Westen, ehe wir am Ortsausgang entlang der Kreisstraße zunächst in Richtung Kaiwimm radeln, dann aber bereits nach ca. 200 m nach Sprinzenberg abbiegen. Nach Sprinzenberg halten wir uns stetig bergauf, bis wir den Bergrücken und seinem dortigen Waldrand erreicht haben. Dort gönnen wir uns eine kleine Verschnaufpause und genießen unseren ersten herrlichen Weitblick über das Rottal.

Weiter geht es entlang des Waldrandes Richtung Nordosten, bis wir einen kleinen Weiler erreichen und nun wieder bergab hinunter nach Überackersdorf fahren. Dort biegen wir links ab und radeln bis Neukirchen, wo wir die Kapelle „St. Laurentius“ bewundern können. Die Runde führt uns weiter über Haargassen, Hofau, Untermaisbach und Vorderhöll wieder hinunter ins Rottal. Bei Dietraching überqueren wir den Fluß und lassen gleichzeitig den Sportflugplatz von Eggenfelden zu unserer Linken hinter uns. Bei der Bundesstraße B388 haben wir die Möglichkeit, entweder rechts auf dem Radweg nach Eggenfelden auf einen Abstecher in die historische Altstadt zu fahren oder links unserem weiteren Rundenverlauf zu folgen.

Nach ca. 250 m unterqueren wir die B 388, halten uns ca. 350 m rechts und fahren dann wieder über die Bahngleise links bergauf nach Pischelsberg. Entlang des Kaspersbachs gelangen wir in den gleichnamigen Ort, wo wir links Richtung und weiter über offene Fluren und entlang von Waldrändern nach Unter- und Oberremmelsberg abzweigen. Unsere Route führt uns nun vorbei an Heißprechting, dort haben wir Gelegenheit zur Besichtigung der beschaulichen Kapelle St. Martin. Bei Heißprechting biegen wir auf einen Feldweg Richtung Norden ab und kommen über Plöcking nach Ed und Staudach. In Staudach lohnt es ebenfalls, sich die Wallfahrtskirche „St. Corona“ genauer anzusehen, die Rast ein wenig auszudehnen und vielleicht noch im Gasthaus Schwinghammer auf eine Brotzeit einzukehren.

Wir fahren über Saulorn bis kurz vor Mietzöd, biegen dort rechts ab, durchqueren auf einer Forststraße ein Waldstück auf dem weiteren Weg nach Ober Engersdorf. Dort mündet der Weg in eine Teerstraße in die wir nach links einbiegen. Landschaftlich reizvoll, mit immer wieder schönen Aussichtspunkten, geht´s dann an den Weilern Edeneibach, Bermering und Grammelsberg vorbei nach Aurolfing. Dort unterqueren wir die B388, zweigen gleich anschließend nach links ab, nach wenigen hundert Metern wieder nach rechts ab und folgen dann dem Radweg über Morolding nach Geratsdorf, ehe wir rechts über das Bächlein Bina hinweg hinauf nach Wolfsegg kommen, wo das Gasthaus Hintermayr zu einer Rast einlädt. Weiter geht’s nach Thannet, Unterried, vorbei an Gunzen, Viehholzen und Hinterwimm, bis wir am Niederbayerischen Freilicht- Bauernhofmuseum am Ortsrand von Massing ankommen. Eine weitere Rastmöglichkeit haben wir im hübschen Ortskern von Massing, ehe wir entlang der Rott über Rottenwöhr und Oberdietfurt zurück nach Unterdietfurt radeln.

Höchster Punkt
495 m
Zielpunkt

Rundtour - Start und Zielpunkt am Rathaus bei der Kirche in Unterdietfurt


Ausrüstung

Tragen Sie zu Ihrer Sicherheit Fahrradhelm und Sonnenbrille, sowie reflektierende Kleidung. Wind und Regenschutzkleidung und ein kleines Reifenreparaturset sollte man ebenfalls im Gepäck haben. Haut und Kopf sollten gut vor der Sonne geschützt sein. 

Sollten Sie mit Ihren Kindern unterwegs sein befestigen Sie an deren Fahrrädern Fahrradwimpel, damit sie von anderen Verkehrsteilnehmern besser wahrgenommen werden können.

Tipps

Freilicht Bauernhofmuseum in Massing

Zusatzinfos

Gemeinde Unterdietfurt, Dorfplatz 6, 84339 Unterdietfurt, Tel. 08724 96525-0 www.unterdietfurt.de  

Landratsamt Rottal-Inn, Kreisentwicklung Tourismus, Ringstraße 4-7, (Besucheradresse Bahnhofstraße 19 im 1. Stock) in 84347 Pfarrkirchen. Unter der Tel. 08561 20-268 oder online unter  https://www.rottal-inn.de/wirtschaft-tourismus/tourismus/publikationen/  können Sie die Radkarte Rottal-Inn und weitere interessante Broschüren zum Landkreis Rottal-Inn kostenlos bestellen. 


Anreise

Anfahrt auf der A3 und der B388 über Pfarrkirchen und Eggenfelden nach Unterdietfurt.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn, nächster Bahnhof Massing.

Parken

Parken am Rathaus oder am Parkplatz am Sportplatzgelände an der Massinger Straße.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Mühldorfer Radlstern - Route Braunau a. Inn

mittel Radfahren
51,63km | 64hm | 03:30h

Marcha Sconavensis (Schönau 1)

mittel Radfahren
35,41km | 396hm | 02:25h

Rott-Inn Radweg

mittel Radfahren
21,07km | 143hm | 01:30h

Vilstal-Radweg

leicht Radfahren
87,41km | 81hm | 01:40h