Diafeter Runde (Unterdietfurt 1)

Logo Diafeter Runde (Unterdietfurt 1)
Logo Diafeter Runde (Unterdietfurt 1)
Tourdaten
23,69km
406 - 487m
Distanz
214hm
213hm
Aufstieg
01:35h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die Anhöhen nördlich und südlich der Rott werden auf der reizvollen Tour erwandert. Sehenswert die Kirche St. Andreas in Pischelsberg die direkt am Weg liegt. 

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Rathaus Unterdietfurt

Wegverlauf
Mariä Heimsuchung
0,0 km
Unterdietfurt (420 m)
0,1 km
Oberdietfurt
1,3 km
Hintersarling
4,7 km
Prüll
6,8 km
Heißprechting
7,8 km
Oberremmelsberg
8,9 km
Unterremmelsberg
9,5 km
Kaspersbach
10,8 km
Anzengrub
11,4 km
Hub
12,0 km
Pischelsberg
12,6 km
Kampelsberg
13,2 km
Dietraching
14,4 km
Zainach
15,1 km
Fraunhofen
15,3 km
Moosham
16,2 km
Maria Namen
17,3 km
Neuaich
17,3 km
Neukirchen
19,1 km
Sprinzenberg
22,4 km
Landgasthof Huberwirt
23,5 km
Mariä Heimsuchung
23,6 km
Unterdietfurt (420 m)
23,7 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Auf rund 24 Kilometern Wegstrecke durchstreifen wir die reizvollen Täler und Anhöhen um Unterdietfurt. Zahlreiche Ausblicke ins Rottal können wir dabei ausgiebieg genießen. Außerdem liegen einige sehenswerte Kirchen wie z.B. die Kirche St. Andreas in Pischelsberg direkt am Weg.
Die Kirche des kleinen Ortes wurde 1472 erbaut und ist bis heute unverändert erhalten. Bei Neuaich bietet sich dann die Gelegenheit die Wallfahrtskirche „Maria Namen“ besichtigen. Auf dem weiteren Weg liegt Neukirchen, wo die beschauliche Kapelle St. Laurentius zu bewundern ist. Einen wunderbaren Weitblick über das Rottal kann man bei Überackersdorf genießen, ehe es in einer entspannenden Talfahrt von Sprinzenberg hinab zum Talboden der Rott geht. In Unterdietfurt bietet sich die Möglichkeit die Tour mit einer gemütlichen Rast im Gasthaus abzuschließen.

Wegbeschreibung

Auf rund 24 Kilometern Wegstrecke erleben wir die Tal- und Hanglagen der Region mit zahlreichen Ausblicken ins Rottal und durchqueren auf dieser großen Runde insgesamt vier unterschiedliche Gemeindegebiete.

Unser Startpunkt ist am Rathaus in Unterdietfurt. Wir fahren zunächst in Richtung Westen, ehe wir in Richtung Oberdietfurt die Rott überqueren. Kurz vor dem Ortsende halten wir uns rechts, überqueren die Bahnlinie und radeln vor der Bundesstraße rechts zunächst auf dem Radweg bis nach Vordersarling, wo wir uns ca. in der Ortsmitte links halten. Nach einem kleinen Abstecher zum Queren der Bundesstraße B388 fahren wir weiter nach Hintersarling, um schließlich an der Kreisstraße rechts hinauf nach Prüll zu gelangen. Unsere Route führt uns weiter bis nach Heißprechting, wo die malerische Kapelle St. Martin zum Verweilen einlädt.

Unsere Fahrt führt uns weiter über Ober- und Unterremmelsberg bis nach Kaspersbach. Von hier aus folgen wir dem Lauf des Kaspersbachs bis hinunter ins Rottal nach Pischelsberg. Hinter der Bahnlinie fahren wir rechts und dann gleich wieder links durch die Unterführung unterhalb der Bundesstraße, danach biegen wir wieder nach links ab. Kurz vor Eggenfelden zweigen wir durch die Siedlung bis zu den beiden Rottbrücken ab, um am Sportflugplatz vorbei nach Dietraching zu kommen. Nun führt unser Weg auf der Kreisstraße über Fraunhofen und Moosham weiter nach Neuaich, wo uns links hoch ein knackigen Anstieg erwartet. Zuvor können wir aber noch eine kurze Verschnaufpause einlegen und bei dieser Gelegenheit die Wallfahrtskirche „Maria Namen“ besichtigen.

Nach dem Ortsausgang von Neuaich geht es bergauf bis Neukirchen, wo wiederum im Ortskern pausiert werden kann, um die beschauliche Kapelle St. Laurentius zu bewundern. Weiter geht es in Richtung Überackersdorf, wo wir aber vor dem Ortseingang bergauf nach rechts abzweigen; wir halten uns Richtung Norden, bis wir auf der Anhöhe angelangt sind; von hier aus haben wir einen wunderbaren Weitblick über das Rottal. Auf dem letzten Abschnitt unserer Tour geht es zunächst gemächlich über Wiesen, Felder und entlang eines Waldrandes, bis wir anschließend die flotte Abfahrt vorbei an Sprinzenberg bis hinab zum Talboden der Rott genießen. Die Kreisstraße führt uns am Ortseingang von Unterdietfurt wieder direkt zurück zu unserem Ausgangspunkt in der Ortsmitte.

Höchster Punkt
487 m
Zielpunkt

Rundtour - Start und Zielpunkt am Rathaus in Unterdietfurt


Ausrüstung

Tragen Sie zu Ihrer Sicherheit Fahrradhelm und Sonnenbrille, sowie reflektierende Kleidung. Wind und Regenschutzkleidung und ein kleines Reifenreparaturset sollte man ebenfalls im Gepäck haben. Haut und Kopf sollten gut vor der Sonne geschützt sein. 

Sollten Sie mit Ihren Kindern unterwegs sein befestigen Sie an deren Fahrrädern Fahrradwimpel, damit sie von anderen Verkehrsteilnehmern besser wahrgenommen werden können.

Tipps

Kirche St. Andreas in Pischelsberg

Zusatzinfos

Gemeinde Unterdietfurt, Dorfplatz 6, 84339 Unterdietfurt, Tel. 08724 96525-0, www.unterdietfurt.de  

Landratsamt Rottal-Inn, Kreisentwicklung Tourismus, Ringstraße 4-7, (Besucheradresse Bahnhofstraße 19  im 1. Stock) in 84347 Pfarrkirchen. Unter der Tel. 08561 20268 oder online unter  https://www.rottal-inn.de/wirtschaft-tourismus/tourismus/publikationen/  können Sie die Radkarte Rottal-Inn und weitere interessante Broschüren zum Landkreis Rottal-Inn kostenlos bestellen. 


Anreise

Anfahrt auf der A3 und der B388 über Pfarrkirchen und Eggenfelden nach Unterdietfurt

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn, nächster Bahnhof Massing.

Parken

In der Ortsmitte von Unterdietfurt


Autor
Die Tour Diafeter Runde (Unterdietfurt 1) wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Dietersburg-Tour (Dietersburg 1)

mittel Radfahren
33,16km | 374hm | 02:10h

Thementour: Drei Seen Tour

leicht Radfahren
55,18km | 193hm | 03:54h

Marcha Sconavensis (Schönau 1)

mittel Radfahren
35,41km | 396hm | 02:25h

Rott-Inn Radweg

mittel Radfahren
21,07km | 143hm | 01:30h