Tourdaten
27,65km
336 - 406m
Distanz
21hm
46hm
Aufstieg
01:40h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Der Kollbach-Radweg führt durch das romantische Kollbachtal. Wir fahren mal näher, mal ein wenig entfernt von der Kollbach von Malgersdorf bis zur Mündung in den Vilstal Radweg. Entlang des Kollbachs hat sich die Natur noch viel von ihrer Ursprünglichkeit bewahren können – wir erleben einen Bachlauf mit vielen Mäandern. 

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Ortsmitte Bleickersdorf

Wegverlauf
Bleickersdorf
Kollbach
0,3 km
Brauerei Büchner
0,5 km
Heilmfurt
0,7 km
Malgersdorf
1,7 km
Salksdorf
3,0 km
Jägerndorf
3,9 km
Wabach
4,7 km
Hainberg
6,1 km
Triefelden
6,7 km
Arnstorf
8,3 km
Winchen
9,3 km
Kohlstorf
10,5 km
Westerndorf
11,4 km
Marienkapelle
11,6 km
Schlossbräu Mariakirchen
12,5 km
Mariakirchen
12,6 km
Obergrafendorf
14,5 km
Dellendorf
15,5 km
Steghäuser
17,4 km
Münchsdorf
17,8 km
Osterndorf
18,3 km
Tabeckendorf
19,4 km
Schmiedorf
20,6 km
Roßbach
22,3 km
Bruckhäuser
23,8 km
Kröhstorf
25,0 km
Roßbach
27,6 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Von Malgersdorf geht es zunächst in Richtung Nordosten entlang des Kollbachtales nach Arnstorf. 

Das obere und untere Schloss, der wildromantische Schlossgarten an dem der Radweg vorbeiführt, der schöne Marktplatz und das Freibad laden ein, sich in Arnstorf Zeit zu nehmen zur Besichtigung oder auch für eine Erfrischung.

Entlang des Kollbachtales geht´s dann entspannend weiter nach Mariakirchen. Im herrlichen Biergarten des Schlossbräus, gleich neben dem sehenswerten Schloss, bietet es sich an eine ausgiebige Rast einzulegen. Nur wenige hundert Meter weiter, die als "Dom des Kollbachs" bekannte Wallfahrtskirche. Entlang der mäandrierenden Schleifen der Kollbach passieren wir Roßbach und gelangen durch die Talwiesen bis nach Bruckhäuser, ehe die Kollbach nahe Kröhstorf in die Vils mündet und auch der Radweg hier sein Ende findet. 

 

 

Wegbeschreibung

Naturnah radeln wir von Malgersdorf zunächst in Richtung Nordosten, passieren Amberg linksseitig vom Bach und gelangen im steten sanften Auf und Ab entlang des Talrands über Bruckmühle nach Wabach. Dort queren wir die Staatsstr. (Vorsicht) und radeln auf einem Radweg weiter nach Arnstorf. Es lohnt sich in Arnstorf etwas Zeit einzuplanen und sich den schönen Markt, mir seinen historischen Gebäuden, etwas genauer anzusehen. Wer möchte kann sich auch im großzügigen Freibad, das direkt am Weg liegt, erfrischen.

Am Ortsrand zweigen wir nach links in die Gerberstraße ein, folgen dieser weiter in die Pfarer Busler Straße und radeln dann idyllisch entlang der Kollbach am Schlossgarten vorbei Richtung Ortsmitte. (Anschluss zum Bockerlbahnradweg). Am Unteren Schloss vorbei geht es der Feuerhaus und Wiesenstraße entlang, vorbei am attraktiven Freibad, ehe wir wieder auf den Radweg treffen dem wir über Kohlstorf und Westerndorf nach Mariakirchen folgen. Hier bietet sich eine ausgiebige Rast im herrlichen Biergarten des Schlossbräus, gleich neben dem sehenswerten Schloss, an. Einige hundert Meter weiter kann man den sog. "Dom des Kollbachtales" ,die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt, besichtigen. 

Weiter Richtung Obergrafendorf kreuzen wir erneut die Kollbach, um nördlich von Münchsdorf das Fließgewässer abermals zu queren. Nun entfernen wir uns ein wenig von der Kollbach und fahren über Tabeckendorf nach Schmiedorf. Weiter entlang der mäandrierenden Schleifen der Kollbach passieren wir Roßbach und gelangen durch die Talwiesen bis nach Bruckhäuser, ehe die Kollbach nahe Kröhstorf in die Vils mündet und auch der Kollbach-Radweg hier sein Ende findet.

In Kröhstorf besteht Anschluss an den Vilstalradweg.

Höchster Punkt
406 m
Zielpunkt

In Kröhstorf

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Tragen Sie zu Ihrer Sicherheit Fahrradhelm und Sonnenbrille, sowie reflektierende Kleidung. Wind und Regenschutzkleidung und ein kleines Reifenreparaturset sollte man ebenfalls im Gepäck haben. Haut und Kopf sollten gut vor der Sonne geschützt sein. 

Sollten Sie mit Ihren Kindern unterwegs sein befestigen Sie an deren Fahrrädern Fahrradwimpel, damit sie von anderen Verkehrsteilnehmern besser wahrgenommen werden können.

 

Zusatzinfos

Gemeinde Malgersdorf, Burgerstr. 1, 84333 Malgersdorf, Tel. 09954 307, www.vg-falkenberg.de 

Markt Arnstorf, Marktplatz 8, 94424 Arnstorf, Tel. 08723 9610-0 www.arnstorf.de

Gemeinde Roßbach, Münchsdorferstr. 27, 94439 Roßbach, Tel. 08547 9618-0 www.gemeinde-rossbach.de 

 

Landratsamt Rottal-Inn, Kreisentwicklung Tourismus, Ringstraße 4-7, (Besucheradresse Bahnhofstraße 19 im 1. Stock) in 84347 Pfarrkirchen. Unter der Tel. 08561 20-268 oder online unter  https://www.rottal-inn.de/wirtschaft-tourismus/tourismus/publikationen/  können Sie die Radkarte Rottal-Inn und weitere interessante Broschüren zum Landkreis Rottal-Inn kostenlos bestellen. 

 


Anreise

A92 bis Dingolfing und weiter über die Ortschaften Frontenhausen und Haberskirchen nach Malgersdorf-Bleickersdorf

Parken

In der Ortsmitte von Bleickersdorf


Autor
Die Tour Kollbach-Radweg wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Simbacher Floraradweg (Simbach 2)

mittel Radfahren
26km | 326hm | 01:40h

Rottalradweg

leicht Radfahren
114,77km | 293hm | 07:50h

Marcha Sconavensis (Schönau 1)

mittel Radfahren
35,41km | 396hm | 02:25h

Vilstaler Gurkenradweg (Eichendorf 1)

leicht Radfahren
26,46km | 157hm | 01:25h