Eine sportliche Tour nach Leutkirch ins württembergische Allgäu

Logo Eine sportliche Tour nach Leutkirch ins württembergische Allgäu

Ein kleiner Teil der Region Allgäu liegt in Baden-Württemberg. Diese Tour führt Sie nach Leutkirch ins württembergische Allgäu. Auch wenn Sie sich abseits der Allgäuer Hochalpen befinden, gibt es mitunter recht hügelige Streckenabschnitte. Auf zum Teil wenig befahrenen Nebenstraßen erleben Sie die landschaftlichen Schönheiten des voralpinen Allgäus. Zudem können Sie die Stadt Leutkirch mit ihrem historischen Kern kennen lernen. Auf der gesamten Strecke gibt es Einkehrmöglichkeiten.

schwer

Freizeitbad Cambomare, Aybühlweg

Kempten (Algovia) (674 m)
Bella Vista
Ausnang
Lochbühl
Neumühle
Leutkirch im Allgäu (654 m)
Ziegelhütte
Rothkreuz
Stiftallmey
Bella Vista
Kempten (Algovia) (674 m)

Wegbeschreibung

Cambomare  – Ahegg  – Ermengerst  – Wiggensbach  – Walzlings  – ­Kimratshofen  – Dietmanns  – ­Ausnang  – Leutkirch  – Urlau  – ­Beuren  – Haubach  – Rotenbach  – Dürrenbach  – Großholzleute  – ­Kleinweiler  – Wengen  – ­­Buchenberg  – Cambomare

Sie beginnen diese Tour am Freizeitbad Cambomare im Aybühlweg und fahren in südliche Richtung. Gleich darauf geht es rechts in die Leutkircher ­Straße. Sie überwinden eine kleine Kuppe und erreichen nach einer langgezogenen Linkskurve die Kreuzung Lindauer Straße. Dort biegen Sie nach rechts auf einen Radweg in Richtung Rothkreuz ein. Nach Rothkreuz fahren Sie nach rechts in die Kürnacher Straße und folgen der kurvigen Landstraße, die in stetigem Bergauf durch Ahegg bis nach Ermengerst führt.

Nach Ahegg sticht der Blender (1072 m) mit seinem Fernsehturm ins Auge. Sie halten sich ­geradeaus, bis Sie Ermengerst erreichen. Am Ortsende nehmen Sie den Radweg entlang der Hauptstraße in Richtung Wiggensbach. Sie radeln durch Unterried und Wendelins und biegen an der nächsten Gabelung nach links in Richtung Wiggensbach/Altusried ab. Wiggensbach besticht durch seinen schönen Marktplatz mit dem Ratschkathl-Brunnen. Es geht geradeaus weiter durch Egg und den kleinen Weiler Zur Mühle. Sie folgen weiterhin der Landstraße, die Sie nun in stetigem Bergauf und Bergab, vorbei an Kuhweiden, Wiesen und vereinzelten Gehöften, an eine Kreuzung führt.

Sie biegen links in Richtung Walzlings/Kimratshofen ein. Durch ruhige beschauliche Voralpenlandschaft geht es auf kurviger Strecke immer wieder bergauf und bergab. Sie bleiben auf der Landstraße, bis Sie über Bodenwalz zunächst den kleinen Weiler Walzlings und anschließend, nach einer rasanten Abfahrt, Kimratshofen erreichen. Hier radeln Sie zuerst nach rechts und nehmen dann die zweite Abfahrt nach links in Richtung Legau. Nun folgt ein flaches Wegstück. In Weitenau verlassen Sie an einem Gehöft, links abbiegend, die Landstraße und fahren in Richtung Grundbühl, wo Sie erneut links abbiegen und geradeaus nach Ausnang radeln. Hier halten Sie sich rechts und nehmen dann die zweite Straße links (Brückerstraße), auf der Sie einen kleinen Bach überqueren und den Ort hinter sich lassen.

Bald folgen Sie einer scharfen Linkskurve und radeln geradeaus an einem kleinen Weiher vorbei durch ­Ölmühle und Neumühle. Sie bleiben auf dem eingeschlagenen Weg und biegen direkt nach einer Eschen-Allee rechts auf die Kemptener Straße nach Leutkirch ein. Sie folgen der Kemptener Straße bis es links in die Isnyer Straße geht. Zuvor allerdings lohnt ein Abstecher in die historische Altstadt von Leutkirch. Wieder auf der Isnyer Straße fahren Sie auf ­einem asphaltierten Radweg weiter bis Urlau. Es geht an einer kleinen Kirche vorbei und dann nach rechts auf der Missener Straße in Richtung Missen. Die kleine, gut befahrbare Landstraße schlängelt sich durch abwechslungsreiche Weidelandschaft und bietet schöne Fernsicht.

In Allmisried passieren Sie den Badsee, ein ­Naturbadesee mit Campingplatz, und fahren weiter nach Beuren, wo Sie vor der kleinen Kirche links abbiegen. Ein Anstieg und die ­darauffolgende Abfahrt mit einem Gefälle von bis zu 16 % führen Sie nach Haubach. Anschließend gelangen Sie durch ein schönes Waldstück nach Schwanden und wenig später zu einer größeren Landstraße, die Sie überqueren. Nun geht es nach rechts über den Bach Untere Argen und gleich wieder nach links in südliche Richtung weiter. Kurz vor Rotenbach wechseln Sie die Uferseite und fahren nach rechts, am Wehr vorbei, bis Dürrenbach. Dort geht es wieder rechts nach Großholzleute. Hier halten Sie sich erneut nach rechts, überqueren die Bundestraße B12 und fahren dann in die ­Hasenbergstraße in Richtung Maierhöfen. Gleich darauf biegen Sie links ab und gelangen auf einer Nebenstraße nach Argen.

Sie überqueren ein letztes Mal die Untere Argen, halten sich bei Kleinweiler rechts auf den Radweg parallel zur B12 und biegen bei nächster Gelegenheit links in den Ort ein. Sie durchqueren Kleinweiler auf der Sonneckstraße und dem Pfründeweg und kommen auf der Straße Alte Landstraße zur Hauptstraße, der Sie, rechts abbiegend, bis Wengen und weiter nach Buchenberg folgen. Die Straße verläuft sanft ansteigend zwischen den bewaldeten Bergrücken der Adelegg, mit dem Schwarzen Grat und dem Sonneckgrat. Nach Wengen wird die Straße etwas enger und kurviger und nach einem längeren Anstieg erreichen Sie Buchenberg. Sie bleiben auf der Hauptstraße in Richtung Kempten. Am Ortsende gelangen Sie zu einem Kreisverkehr, an dem Sie die erste Ausfahrt nehmen und auf ­kurvenreicher Strecke nach Kempten hinab radeln – Achtung: stark ­befahrene Straße! In Rothkreuz geht es auf der Lindauer Straße stadteinwärts. Nach einer kleinen Abfahrt biegen Sie nach links in den Stadtteil Stiftallmey ein. Sie folgen der Leutkircher Straße in einer weiten Rechtskurve, radeln noch über eine kleine Kuppe und gelangen dann zum Aybühlweg und zu Ihrem Ausgangspunkt, dem ­Freizeitbad Cambomare.