Kultur- und Naturgenuss – zur Barock-Basilika nach Ottobeuren

Logo Kultur- und Naturgenuss – zur Barock-Basilika nach Ottobeuren

Sie erwartet eine hügelige Tour weit in den Norden von ­Kempten ins Kneippland Unterallgäu. Sie geht in den Kneipp-Kurort Ottobeuren mit seiner bekannten Barock-Basilika und Klosteranlage. Auf kleinen Neben- und wenig befahrenen Haupt­straßen haben Sie einige herausfordernde Anstiege zu bewältigen, werden dafür aber mit kurvenreichen Abfahrten und herrlichem Panorama belohnt. Die Tour führt durch ländliche Idylle abseits der großen Tourismus-Hochburgen.

schwer

Eisstadion Kempten, Memminger Straße

Eiszeit
Kempten (Algovia) (674 m)
Stiftsbleiche
Härtnagel
Stiftsbleiche
Eiszeit
Kempten (Algovia) (674 m)

Wegbeschreibung

Eisstadion Kempten  – ­Heiligkreuz  – Mollenmühle  – Depsried  – Krugzell  – Reicholzried  – ­Käsers  – Schrattenbach  – Ittelsburg  – ­Wolfertschwenden  – Leupholz  – ­Wolferts  – Ottobeuren  – Eldern  – Waldmühle  – Böhen  – ­Oberwarlins  – Bärenwies  – Wohlmuths  – Probst­ried  – Haldenwang  – Grund  – ­Heising  – Gräbelesmühle  – Hirschdorf  – Eisstadion Kempten

Sie starten diese Tour am Eisstadion in der ­Memminger Straße stadtauswärts in nörd­liche Richtung. Am Kreisverkehr bleiben Sie auf der Memminger Straße, bis Sie in Härtnagel nach einem kleinen Anstieg links in die Wiggensbacher Straße einbiegen. Im Kemptener Stadtteil Neuhausen geht es bei der dritten Einfahrt links ab in den Neuhauser Weg und dann in einer scharfen Rechtskurve in die Augustinerstraße, der Sie bis Heiligkreuz folgen.

Dort radeln Sie an der beeindruckenden Kirche Heiligkreuz vorbei, um nach kurzem Bergauf am Kreisverkehr rechts in die Kollerbacher Straße einzubiegen. Kurz vor deren Ende biegen Sie nach links, fahren auf einem schmalen Weg durch eine kleine Häuseransiedlung und überqueren die Hauptstraße. Sie radeln geradeaus weiter in Richtung Depsried. Eine beschauliche Landstraße führt Sie durch Lein­schwenden. Hier gibt es Natur pur. Sie werden von ­einzelnen Bauernhöfen und hügeliger Wiesenlandschaft begleitet.

In Mollenmühle geht es kurz bergab und gleich nach einem kleinen Anstieg nach rechts. Es folgt ein kurviger Abschnitt nach Depsried. Hier fahren Sie zunächst links und an der Straßenkreuzung rechts in Richtung Altusried, bis Sie nach einer Abfahrt an die ­Staatsstraße ST 2009 ­gelangen. Sie halten sich rechts in Richtung Kempten. Am Kreisverkehr biegen Sie links ins Gewerbegebiet ab und fahren dort gleich wieder rechts auf die Straße Am Illerfeld bis zur Hauptstraße. Sie halten sich erneut nach links, überqueren die Iller und fahren dann, links abbiegend, durch Schwarzenbach und in einem längeren Anstieg hinauf nach Reichholzried. Schon von Weitem sehen Sie die ­Pfarr­kirche St. Georg und Florian. Nachdem Sie an der Kirche vorbeigefahren sind, radeln Sie rechts in die Fellenbergstraße in Richtung ­Hesselstall.

Dort fahren Sie wieder rechts, zuerst nach ­Käsers, und dann über die Autobahn A7, der weiß-grünen Radwegebeschilderung folgend, hinauf nach ­Schrattenbach. Hier werden Sie mit einer herrlichen Rundum-Sicht auf die Allgäuer Bergkette belohnt. Nach der Linkskurve bleiben Sie auf der Nebenstraße, die Sie, rechts haltend, durch Naiers und an Pfefferhof vorbei unter die Autobahn A7 hindurch führt. Nachdem Sie rechts auf die Haupt­straße abgebogen sind, geht es geradeaus durch Ittelsburg und weiter bis Wolfertschwenden. Hier halten Sie sich rechts in Richtung Böhen. Nun müssen Sie kräftig in die Pedale treten, denn es folgt eine 1,5 km lange Steigung mit 9 %. Sie bleiben auf der Hauptstraße in Richtung Ottobeuren. Bei Leupolz verlassen Sie diese und folgen einer Neben­strecke, die Sie durch die Weiler Schrallen und Haitzen führt. Kurz vor Brüchlins geht es dann nach rechts und über die Ottostraße in steiler Abfahrt nach ­Ottobeuren hinein.

Diese Route beschreibt einen Bogen um die mächtige Klosteranlage, eine 1200 Jahre alte Benediktiner­abtei, deren Abschluss die ­beeindruckende Klosterkirche bildet. Die ­Basilika ­Ottobeuren zählt zu den schönsten deutschen ­Barockkirchen, die zudem durch ihre ­Riepp-Orgel, eine Besonderheit in der Orgelbaukunst, bekannt wurde. Ottobeuren bietet sich also ­geradezu an, eine Pause für Kulturgenuss und Gaumen­freuden einzulegen. Sie ­verlassen den nördlichsten Ort dieser Tour auf der ­Luitpoldstraße, die etwas ­später zur Ludwigstraße wird. Auf einer ebenen Landstraße rollen Sie circa 6 km dahin, vorbei an Eldern, Kuttern und Neuhaus bis an eine Kirche, an der Sie rechts in Richtung Böhen fahren. Nun geht es wieder bergan. In Böhen folgen Sie der weiß-grünen Radwegebeschilderung, erst nach rechts und dann nach links, in Richtung Unter- und Oberwarlins. Der folgende steil ansteigende Streckenabschnitt bietet wunder­bare Fernsicht.

Nach Osterwald fahren Sie rechts durch ein ­bewaldetes Teilstück bis Bärenwies und halten sich hier an der ­ersten Abzweigung links nach Wiesenthal. Über eine steile, kurvenreiche Abfahrt gelangen Sie nach Buchen, radeln dort links und dann geradeaus über Wohlmuths nach Probstried. In Probstried folgen Sie auf dem Seebachweg der Radwegebeschilderung nach Seebach und biegen in Seebach rechts nach Haldenwang ab. Nach der Kirche folgen Sie rechts der Ottisrieder ­Straße und zweigen kurz darauf erneut rechts in Richtung Ottisried und Vocken ab, wobei Sie einen ­umfassenden Blick auf die Allgäuer Bergwelt genießen können. Sie halten sich rechts in Richtung Dietmannsried, fahren in Grund links und gleich wieder rechts in Richtung Heising. Nachdem Sie unter der Autobahn A7 hindurchgefahren sind, radeln Sie in Heising erst rechts und dann gleich wieder links in die Laubener Straße. Unmittelbar nach dem Ort biegen Sie links auf den Mühlweg, einen ­schmalen, aber sehr gut ­befahrbaren Weg ein. Sie sehen einen kleinen Weiher, kommen durch Gräbelesmühle, fahren bei ­Nasengrub links und überqueren die Iller. In Hirschdorf radeln Sie links in Richtung Kempten. Es geht über eine kleine Kuppe, dann kurz gerade­aus und weiter bergab auf die Memminger Straße, der Sie bis zum ­Eisstadion, dem Startpunkt Ihrer Tour, folgen.