Tourdaten
38,74km
328 - 401m
Distanz
132hm
124hm
Aufstieg
02:45h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die leicht zu befahrene Rundstrecke kombiniert das Beste, was das Fränkische Seenland zu bieten hat: abwechslungsreiche Landschaft und kulturhistorische Sehenswürdigkeiten!

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Bahnhof Roth

Wegverlauf
Roth (339 m)
Belmbrach (360 m)
2,0 km
Pizzeria Am Föhrenbaum
5,7 km
Schützengilde Almenrausch e.V.
5,8 km
Paulusmühle
9,0 km
Seitzenmühle
9,5 km
Hilpoltstein (377 m)
11,5 km
Heuberg
13,7 km
Gasthaus Rothsee
14,2 km
Kronmühle (397 m)
16,2 km
Zwiefelhof
16,9 km
Strandhaus Birkach
17,2 km
Polsdorf (374 m)
18,3 km
Allersberg (385 m)
21,6 km
Altenfelden (394 m)
23,6 km
Allersberg (Rothsee)
24,3 km
Guggenmühle (372 m)
26,6 km
Brunnau (362 m)
28,1 km
Evangelische Stadtkirche
37,7 km
Roth (339 m)
37,8 km
Kreuzkirche
38,0 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Kleine Schlösschen und barocke Feudalhäuser, mittelalterliche Burgen und fränkische Fachwerkhäuser, prächtig ausgestattete Kirchen und bescheidene Kapellchen, Naturschutzgebiete und kleine Mühlen - die Region um den Rothsee ist besonders facettenreich. Diese Rundtour verbindet die Rothseegemeinden Roth, Hilpoltstein und Allersberg miteinander und führt Sie so zu den schönsten Stellen am und um den See.

 

Entlang der Strecke laden fränkische Gasthäuser zur Rast ein, zahlreiche Freizeitmöglichkeiten - wie die Umweltstation am Rothsee - machen die Tour zu einem besonderen Erlebnis! Genießen Sie Ihren Tag im Fränkischen Seenland!

 

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof ROTH aus führt der Weg Richtung Süden; an der ersten Kreuzung auf den WESTRING links abbiegen. Über straßenbegleitende Radwege ist schnell das benachbarte BELMBRACH erreicht. Der Radweg führt in die Ortsmitte. Dort biegen Sie auf den HOFSTETENER WEG nach links ein. Nach der Ortsdurchfahrt führt der Radweg geradeaus (an der Bahnlinie rechts) nach ECKERSMÜHLEN. Dort verläuft die Radstrecke immer geradeaus auf einer schwach befahrenen Straße durch ein Wohngebiet nach WALLERSBACH.

 

Ein reizvoller Flurweg führt weiter, an PAULUSMÜHLE und der SEITZENMÜHLE vorbei, in die historische Altstadt von HILPOLTSTEIN mit seiner altehrwürdigen Burgruine. Am Marktplatz weisen Schilder auf den Radweg zum ROTHSEE. Nach Überquerung des MAIN-DONAU-KANALS laden am ROTHSEE drei Gaststätten zur Einkehr ein. Dort bestehen auch gute Bade- und Freizeitmöglichkeiten. Empfehlenswert ist ein Besuch der Umweltstation des Landesbundes für Vogelschutz und eine Partie Minigolf.

 

Von BIRKACH aus führt der Weg am See entlang über FISCHHOF. An der Hauptstraße angekommen, geht es links ab auf den Radweg nach ALLERSBERG. Besonders reizvoll ist der malerische, barocke Marktplatz. Von der NÜRNBERGER STRASSE zweigt der Weg nach links über ALTENFELDEN zum Regionalbahnhof ALLERSBERG-ROTHSEE.

 

Nach der Bahnunterführung fahren wir links. Nach ca. 500 m geht es rechts auf den Wanderweg NÜRNBERG–ALTMÜHLTAL Richtung Westen; dann zwischen den Weihern links abbiegen. Der Waldweg ist bei Forstbetrieb zeitweise schwierig zu befahren. Von GUGGENMÜHLE (rechts-links) aus ist schnell das benachbarte BRUNNAU (wieder rechts-links) erreicht. Auf dem wassergebundenen Uferweg des MAIN-DONAU-KANALS führt der Weg bis zur Brücke. Hier gilt es, über die Brücke zu fahren und dem Radweg Richtung ROTH zu folgen, dann die Ampel zu überqueren und nach 200 Metern rechts dem ALL-HI-RO-Wanderweg bis nach ROTH zu folgen:

 

Gleich nach der großen B2-Unterführung biegen wir rechts auf einen Weg in den ROTHGRUND ab. Am FABRIKMUSEUM ROTH vorbei führt der Weg in die historische Altstadt von ROTH.

 

Über den Marktplatz und vorbei am Wahrzeichen der Stadt, dem SCHLOSS RATIBOR, geht es in der MÜNCHENER STRASSE bis zum Gasthaus GARTENLAUBE DA FRANCO. Hier zweigt rechts der Radweg über die moderne STIEBERPARK-BRÜCKE zum DB-Bahnhof ab.

 

 

 

Höchster Punkt
401 m
Zielpunkt

Bahnhof Roth

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Es ist keine spezielle Ausrüstung von Nöten.

Tipps

Buchen Sie in einer der drei Ortschaften eine historische Stadtführung!

Zusatzinfos

Die Kreisstadt Roth ist eine alte Drahtzieherstadt: In den Rother Fabriken wurden aus feinen Gold-, Silber- oder vergoldeten und versilberten Kupferdrähten Leonische Waren gefertigt und in ferne Länder exportiert. Das Leben und Arbeiten der alten Drahtbarone wird lebendig gehalten im Fabrikmuseum Roth, 09171 60564, www.fabrikmuseum-roth.de  und im Museum Schloss Ratibor, 09171 848-532 oder 09171 848-513, www.stadt-roth.de .

 

Ein besonderes Highlight erwartet Sie zwischen Roth und Hilpoltstein: Der Historische Eisenhammer  ist eine alte Hammerschmiede, die zu einem Museumsgehöft umgebaut wurde und nun bei regelmäßigen Schmiedevorführungen das Leben und Arbeiten der alten Hammerherren lebendig hält.

 

In Hilpoltstein lohnt die Einkehr in eine der Gastwirtschaften. Zudem locken das Museum Schwarzes Roß mit einer handwerklichen sowie weiteren wechselnden Ausstellungen und die Burgruine. Informationen bei der Stadt Hilpoltstein, Tourist-Information, 09174 978505, www.hilpoltstein.de .

 

Die Pfarrkirche Maria Himmelfahrt am Marktplatz Allersberg wurde zwischen 1708 und 1710 erbaut und von 2008 bis 2010 aufwändig renoviert. Im Inneren befinden sich das größte Deckenfresko der Diözese Eichstätt und acht kunstvolle Grabdenkmäler Allersberger Persönlichkeiten aus dem 18. Jahrhundert.

 

Wer sich weiter in die Geschichte Allersbergs begeben will, kann sich das Leben der Allersberger Drahtbarone von „Türmer Schorsch“ erläutern lassen. Bei Stadtführungen im historischen Kostüm erfahren Interessierte mehr über die Entstehung und Entwicklung des leonischen Drahtzugs in Allersberg. Buchbar über das Verkehrsamt des Marktes Allersberg.

 

Direkt neben dem Segelzentrum in Heuberg am Großen Rothsee liegt die LBV-Umweltstation. Ob auf dem Klimadeck, im Wolkenkino, hinter dem Vogelspion oder im Wasser-Matsch-Bereich: Die Umweltstation bietet vielzählige Möglichkeiten, die spannenden Tiere und Pflanzen am Rothsee kennen zu lernen. Informationen unter www.rothsee.lbv.de .

 

Der Rothsee ist ein wahres Freizeit-Eldorado mit zahlreichen Erholungsmöglichkeiten und Aktivangeboten. Informieren Sie sich gerne beim Landratsamt Roth, Kultur und Tourismus.

 

Ausführliche Informationen erhalten Sie bei

Landratsamt Roth
Kultur und Tourismus
Weinbergweg 1
91154 Roth
09171 81-1329
tourismus@landratsamt-roth.de
www.urlaub-roth.de

 

Markt Allersberg
Kultur und Tourismusbüro
09176 50939
www.allersberg.de

 

Stadt Hilpoltstein
Tourist-Information
09174 978505
www.hilpoltstein.de

 

Stadt Roth
Tourist-Information
09171 848513
www.roth.de

 

 


Anreise

Roth liegt im Zentrum des Landkreises Roth. Sie erreichen Roth über die A6 (Nürnberg - Heilbronn), Anschlussstelle 57 Roth, die A9 (Nürnberg - München), Anschlussstelle 55 Allersberg, oder die B2 (Nürnberg - Augsburg), Ausfahrt Belmbrach.

Öffentliche Verkehrsmittel

Über den R6 (Nürnberg - Treuchtlingen) oder die S2 (Nürnberg - Roth), Bahnhof Roth.

Parken

Kostenlose Parkplätze stehen am Bahnhof Roth ausreichend zur Verfügung.


Autor
Die Tour Rund um den Rothsee wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Geheimtipp
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Radweg Rothsee - Altmühlsee

mittel Radfahren
55,38km | 257hm | 04:00h

Durch den Lorenzer Reichswald

leicht Radfahren
39,59km | 162hm | 03:00h

Im Spalter Hügelland

mittel Radfahren
31,28km | 210hm | 06:00h

Radweg Mühlen und Industrie

leicht Radfahren
40,59km | 139hm | 03:30h