Thermen Runde Radrundtour 12

Logo Thermen Runde Radrundtour 12
Logo Thermen Runde Radrundtour 12
Tourdaten
17,5km
342 - 497m
Distanz
178hm
166hm
Aufstieg
00:46h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Herrliche sanfte Hügellandschaft, mit wunderschönen Ausblicken durchstreifen wir auf dieser Tour. Aber auch das Waldgebiet der "Lugens" wo es so manches zu entdecken gibt lernen wir kennen. Das Geburtshaus und Museum des Hl. Bruder Konrad sind nur einen Abstecher vom Weg entfernt. Zum Abschluß der schönen Radltour können Sie in der Rottal-Terme nochmal genießen und entspannen.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

An der alten Hofmark an der Passauer Straße

Wegverlauf
Bad Birnbach
Lengham
1,9 km
Naßberg
2,6 km
Reichertsham
3,2 km
Holzham
4,6 km
Landgasthof Winbeck
4,6 km
Landgasthaus Winbeck
4,8 km
Kindlbach
5,7 km
Aicha im Tal
6,3 km
Parzham
7,1 km
Weng
8,7 km
Steina
9,6 km
Eden
10,4 km
Nothhaft
11,1 km
Kemathen
12,0 km
Kröckl Stüberl
12,1 km
Churfürst
12,6 km
Grottham
15,2 km
Marienkapelle
15,2 km
Bad Birnbach
17,0 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

An der Hofmark in Bad Birnbach starten wir die Tour in Richtung Lengham. Im breiten Tal der Rott geht´s gemächlich über Reichertsham nach Kindlbach. Dort schwenkt der Weg nach Norden und führt uns entlang des Kindlbaches. Ein kleiner Abstecher ist nötig um das Geburtshaus und das Museum des Hl. Bruder Konrad in Parzham zu besichtigen. Dann nähern wir uns dem kleinen Ort Weng, der herrlich im Tal eingebettet vor uns liegt. Von dort geht´s nun die Anhöhen hinauf, dem schattigen Waldgebiet der "Lugens" entgegen. Dort finden wir, nicht weit entfernt der Route, verschiedene Gesteinsformationen, wie den "Hohlen Stein" , die "Zwergenburg", den "Quellstein" oder den "Drachenfels".  Alte Kultstätten werden hier außerdem vermutet. Auf dem Rückweg nach Bad Birnbach geht´s dann von dort oben genussvoll talwärts.

Zum Schluss der Tour können wir in der Rottal Terme noch herrlich ausspannen. In den modernen Thermalbadelandschaften ist Entspannung und Wohlgefühl garantiert.

 

Wegbeschreibung

An der alten Hofmark in der Passauer Straße beginnt die herrliche Rundtour. Zuerst folgt man der Passauer Straße ortsauswärts ein Stück, dann gehts auf dem Radweg weiter der die Passauer Straße im weiteren Verlauf begleitet. Am Ortsrand wird die Kreuzung an der Industriestraße gequert und man folgt dem Radweg weiter nach Lengham. In der scharfen Rechtskurve im Ort verlässt man die Vorfahrtsstraße und fährt geradeaus weiter nach Naßberg. Anschließend unterquert man die Bundesstraße und zweigt nach links ab in die Nebenstraße, die über Reichertsham nach Kindlbach führt. Dort am Ortsrand an der Kreuzung schwenkt der Weg nach Norden und steuert über Aicha auf das herrlich im Tal gelegene Örtchen Weng zu. Nur ein kleiner Abstecher auf dieser Strecke ist nötig um das Geburtshaus und das Museum des Hl. Bruder Konrad in Parzham zu besichtigen. Am Ortsrand zweigt der Weg nach links in die Steinastraße, der man auch aus dem Ort hinaus folgt. Nun steht ein langgezogener Anstieg an, der jedoch durch herrliche Ausblicke auf die reizvolle Umgebung entlohnt. Man passiert auf diesem Weg die Weiler Eden und Wased, bevor der Weg am Waldrand in einer Querstraße mündet in die man nach links einbiegt. Ein Abstecher zur Kirche St. Wolfgang ist zu empfehlen, dieser ca. 2,5 km lange Umweg ist es Wert, denn die Ausblicke bei Sankt Wolfgang sind einzigartig und die Kirche des kleinen Ortes sehenwert. Dabei muss man an dieser Kreuzung jedoch nach rechts abbiegen und dem Weg leicht bergan durch das anschließende Waldstück über Buchet nach St. Wolfgang folgen. Auf unserer weiteren Route wird das herrliche Waldgebiet, der sog.„Lugenser Wald“, nun angesteuert und durchquert. Wer möchte kann dort einen kleinen Abstecher zum „Hohlen Stein“, den „Drachenfels“, oder die „Zwergerlburg“, unternehmen. Diese Gesteinformationen, die auf alte Kultstätten hindeuten, sind aber am Besten zu Fuß erreichbar, eine Beschilderung im Wald weist darauf hin. Den Rückweg auf unserer Radltour talwärts durch den „Lugenser Wald“ hinunter nach Grottham kann man in vollen Zügen genießen. Der Weg, der nochmals herrliche Ausblicke bietet, mündet in Grottham in eine Querstraße, in die man nach links einbiegt.  Entlang des Birnbaches führt uns dann ein Radweg das letzte Stück zurück nach Bad Birnbach. 

Höchster Punkt
497 m
Zielpunkt

Rundtour - Start und Zielpunkt an der alten Hofmark an der Passauer Straße

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Tragen Sie zu Ihrer Sicherheit Fahrradhelm und Sonnenbrille, sowie reflektierende Kleidung. Wind und Regenschutzkleidung und ein kleines Reifenreparaturset sollte man ebenfalls im Gepäck haben. Haut und Kopf sollten gut vor der Sonne geschützt sein. 

Sollten Sie mit Ihren Kindern unterwegs sein befestigen Sie an deren Fahrrädern Fahrradwimpel, damit sie von anderen Verkehrsteilnehmern besser wahrgenommen werden können.

Tipps

Das Geburtshaus und Museum des Hl. Bruder Konrad, sowie das Waldgebiet in der Lugens, - erkunden der versch. Gesteinsformationen  und Kultstätten.

Zusatzinfos

Kurverwaltung Bad Birnbach, Neuer Marktplatz 1, 84364 Bad Birnbach, Tel. 08563 9630-40,

E-Mail: kurverwaltung@badbirnbach.de oder www.badbirnbach.de

Landratsamt Rottal-Inn, Kreisentwicklung Tourismus, Ringstraße 4-7, (Besucheradresse Bahnhofstraße 19 im 1. Stock) in 84347 Pfarrkirchen. Unter der Tel. 08561 20-268 oder online unter  https://www.rottal-inn.de/wirtschaft-tourismus/tourismus/publikationen/  können Sie die Radkarte Rottal-Inn und weitere interessante Broschüren zum Landkreis Rottal-Inn kostenlos bestellen. 

 

 


Anreise

Über B388, Abfahrt Bad Birnbach, weiter auf der Emil-Schwate Straße zur Passauerstraße.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn, nächster Bahnhof Bad Birnbach. Mit dem Rad sind es vom Bahnhof zum Ausgangspunkt an der Hofmark ca. 12 min. Stündliche Zugverbindung in Richtung München und Passau. Kostenlose Fahrradmitnahme mit der DB.

 

Parken

Parkplätze an der Passauerstr. oder am Neuen Marktplatz in 84364 Bad Birnbach.


Autor
Die Tour Thermen Runde Radrundtour 12 wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Erlebnistour Kraftquellen

mittel Radfahren
94,97km | 393hm | 06:22h

Kollbach Radweg

leicht Radfahren
27,65km | 21hm | 01:40h

Dreifaltigkeit-Tour Nr.12

mittel Radfahren
51,82km | 697hm | 04:02h

Gotik Ost Stubenberg-Ering

mittel Radfahren
44,86km | 396hm | 03:30h