Vom Alpsee nach Bad Hindelang

Logo Vom Alpsee nach Bad Hindelang
Logo Vom Alpsee nach Bad Hindelang
Tourdaten
31,52km
715 - 836m
Distanz
194hm
149hm
Aufstieg
02:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Leichte Radtour auf dem Iller-Radweg von Bühl über Immenstadt, Burgberg und Sonthofen nach Bad Hindelang.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Alpsee Camping

Wegverlauf
Alpsee Küche
0,0 km
Sankt Nikolaus
2,7 km
Ölbergkapelle
2,7 km
Immenstadt i.Allgäu (729 m)
2,8 km
Hofen
6,6 km
Blaichach
7,2 km
Steakhouse
7,9 km
Burgberg
9,6 km
Erzflöße
11,0 km
Sonthofen (741 m)
12,6 km
Staig
14,1 km
St. Sebastian
15,2 km
Tiefenbach
15,3 km
Reckenberg
16,5 km
Gasthaus zur Traube
17,6 km
Vorderhindelang
17,7 km
Bad Hindelang (825 m)
19,5 km
Ölbergkapelle
19,6 km
Pfarrkirche Johannes der Täufer
19,6 km
Bad Oberdorf
20,8 km
Vorderhindelang
24,6 km
Reckenberg
26,0 km
Tiefenbach
27,2 km
Staig
28,3 km
Kapelle St. Johannes Nepomuk
29,0 km
Gasthof zur Linde
29,0 km
Binswangen
29,1 km
private Kapelle
30,1 km
Sonthofen (741 m)
30,6 km
Spitalkirche
31,0 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Diese Radtour verläuft gemütlich entlang der Iller nach Sonthofen und dann aussichtsreich über kleine Dörfer nach Bad Hindelang. Der Ort befindet sich im Ostrachtal an der historischen Salzstraße – über Jahrhunderte wurde auf dieser Strecke Salz aus Tirol in Richtung Bodensee transportiert – die heute als B308 über Oberjoch nach Österreich führt. Bad Hindelang besticht durch ein breites Gastronomieangebot und bietet mit dem überregional bekannten Weihnachtsmarkt im Winter ein absolutes Highlight. 

Wegbeschreibung
Wir starten unsere Radtour am Alpsee Camping in Bühl und überqueren zunächst die Bahngleise. Dann halten wir uns einmal rechts und einmal links, und fahren nach der Unterführung auf dem Radweg nach Immenstadt. Am Kreisverkehr biegen wir links ab, dann halten wir uns sogleich rechts in die Rothenfelsstraße. Wir überqueren die Alleestraße geradeaus und gelangen zum Marienplatz, wo sich das Schloss und gemütliche Einkehrmöglichkeiten befinden.

Anschließend passieren wir die St. Nikolaus Kirche, nehmen am folgenden Kreisverkehr die zweite Ausfahrt und radeln dann die Salzstraße entlang, an deren Ende wir links auf den schmalen Weg einbiegen.

Nach 300 m unterqueren wir die Bahngleise durch einen farbenfrohen Tunnel, fahren am Schulzentrum im Auwald vorbei, lassen den kleinen Auwaldsee links liegen und erreichen so den Iller-Radweg (Illerdamm), auf dem wir nach rechts abbiegen.

Rechts der Iller fahren wir in Richtung Sonthofen und passieren kurz hinter Immenstadt die Wasserskianlagen Inselsee. Nach 2 km radeln wir am Sportgelände von Blaichach vorbei, halten uns hier links über die Iller und die B19 und fahren sanft bergan nach Burgberg.

Hier wenden wir uns nach rechts, folgen der Straße nach Sonthofen und biegen vor der Brücke, die über die Ostrach führt, nach links ab, um die Starzlach zu überqueren. Wir folgen nun dem Straßenverlauf, biegen nach 1,2 km an der Kreuzung rechts und noch vor der Brücke nach links auf den Fluhensteinweg ab. Dann geht es geradeaus über einen kurzen, knackigen Anstieg hinauf nach Staig und über Tiefenbach und Reckenberg nach Vorderhindelang.

Dort biegen wir nach rechts auf den Heulandweg ab und fahren gleich links auf die alte Hauptstraße, die nach Bad Hindelang hinein führt. Dort sollten wir unser Rad abstellen und den wunderschönen Ort mit seinen reizvollen Cafés und Gasthäusern zu Fuß erkunden.  

Gut erholt fahren wir anschließend auf dem Radweg nach Bad Oberdorf. Bevor wir die Ostrach überqueren, biegen wir rechts ab, radeln bis zum Kreisverkehr und über die alte Hauptstraße zurück nach Vorderhindelang. Dann geht es auf dem Radweg entlang der B308 Richtung Sonthofen. Nach etwa 2 km können wir – statt dem Weg an der Bundesstraße zu folgen – nach rechts zur Ostrach abbiegen und auf einem kleinen Weg am Flussufer nach Sonthofen gelangen. In Binswangen biegen wir links auf die Theodor-Heuss-Straße ab, überqueren die B308 und halten uns dann rechts auf die Strausbergstraße. Entlang der Hindelanger Straße geht es nun nach Sonthofen hinein. Wer mag, kann zum Abschluss noch durch die Sonthofener Innenstadt schlendern. Vom Bahnhof fahren wir schließlich mit dem Zug nach Immenstadt und von dort zurück zum Alpsee Camping.

Höchster Punkt
836 m
Zielpunkt

Alpsee Camping

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Helm, bequeme Schuhe, ausreichend Flüssigkeit

Tipps

Bevor wir mit dem Zug nach Immenstadt zurückfahren, lohnt es sich, durch die Sonthofener Innenstadt zu schlendern.


Anreise

Auf der A7 zum Dreieck Allgäu, weiter auf der A980 nach Waltenhofen, über die B19 nach Immenstadt und auf der B308 nach Bühl am Alpsee. Über den Fischerweg und den Trieblingser Weg zum Alpsee Camping.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Immenstadt, weiter mit dem Bus (Linie Immenstadt – Missen oder Immenstadt – Oberstaufen) nach Bühl am Alpsee. Über den Fischerweg und den Trieblingser Weg zum Alpsee Camping.

Parken

Parkmöglichkeit entlang des Trieblingser Wegs


Autor
Die Tour Vom Alpsee nach Bad Hindelang wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

8-Seen-Runde Schlosspark

Radfahren
24,67km | 244hm | 01:55h

Hörnerdörfer-Panoramatour

leicht Radfahren
25,8km | 227hm | 02:00h

Lechradweg

leicht Radfahren
54,1km | 500hm | 03:30h

Radweg Tannheimer Tal - E-Bike

mittel Radfahren
19,69km | 73hm | 01:35h