Vom Alpsee aus ins Westallgäu

Logo Vom Alpsee aus ins Westallgäu
Logo Vom Alpsee aus ins Westallgäu
Tourdaten
47,24km
603 - 861m
Distanz
587hm
589hm
Aufstieg
02:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Mittelschwere Radtour am Alpsee entlang über Oberstaufen und Weiler-Simmerberg nach Lindenberg

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Alpsee Camping

Wegverlauf
Alpsee Küche
0,0 km
St. Sebastian
3,5 km
Trieblings
3,5 km
Gasthof zur alten Salzstraße
8,9 km
Wiedemannsdorf
8,9 km
Webstüble
9,4 km
Thalkirchdorf
9,5 km
Alte Post
9,9 km
Lamprechts
9,9 km
Salmas
10,6 km
St. Georg
11,6 km
Knechtenhofen
11,8 km
Wengen
13,0 km
St. Maria Immaculata
14,2 km
Kalzhofen
14,3 km
Buflings
15,5 km
Zell
16,1 km
St. Bartholomäus
16,2 km
Oberthalhofen
18,8 km
St. Martin
19,4 km
Stiefenhofen
19,6 km
Rössle
19,6 km
Lautenberg
20,0 km
Isenbretshofen
21,7 km
St. Martin
22,7 km
Hopfen
22,8 km
Oberreute
26,3 km
Beule
27,1 km
Nagelshub
28,7 km
Oberleute
29,4 km
Fiedhofskapelle
29,7 km
Krone
29,9 km
Simmerberg
29,9 km
St.Joseph
30,0 km
Adler
30,0 km
Weiler im Allgäu
32,8 km
Bremenried
33,8 km
Hellers
35,1 km
Altenburg
35,4 km
Hl. Helena Kapelle
35,4 km
Kapfreute
36,0 km
Bux
36,2 km
Böserscheidegg
36,8 km
Katherina und Antonius Kapelle
37,0 km
Galluskapelle
38,5 km
Scheidegg
39,1 km
Marienkapelle
40,4 km
Haus
40,5 km
Lindenberg im Allgäu (764 m)
43,1 km
Neuapostolische Kirche
43,8 km
St. Martin Kapelle
44,9 km
Engenberg
46,1 km
St. Rupert
46,8 km
Heimenkirch
47,2 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung
Oberstaufen ist seit 1959 einziger offiziell anerkannter Schrothkurort Deutschlands. Der Markt gilt als Hauptort des Naturparks Allgäuer Nagelfluhkette und bietet ein vielfältiges Sport- und Freizeitangebot. Wer es gemütlicher mag, verweilt in einem der reizvollen Cafés oder Gasthäuser in der Ortsmitte. Allgegenwärtig ist der Hochgrat, Oberstaufens imposanter Hausberg.

Lindenberg bildet das Herzstück des Westallgäus und ist ganz nebenbei die sonnenreichste Stadt der Bundesrepublik. Was passt hier also besser, als eine gemütliche Radtour in der aussichtsreichen Voralpenlandschaft mit Blick auf den Bodensee und die Spitzen der Allgäuer und Schweizer Alpen!? In Lindenberg lohnt sich außerdem ein Abstecher ins Hutmuseum, wo man den stilistischen Wandel der Kopfbedeckungen hautnah verfolgen kann.

Wegbeschreibung
Nach dem Start am Alpsee Camping in Bühl, folgen wir der Seestraße über die Bahngleise und dann dem Trieblingser Weg nach links. Wir fahren nun auf dem Bodensee-Königssee-Radweg, der uns entlang des Großen Alpsees und der Bahngleise in Richtung Oberstaufen führt. Wenn wir einen Blick zurückwerfen, können wir hinter dem See die imposanten Oberstdorfer Berge aufragen sehen

Der leicht wellige Weg verläuft nach Trieblings und weiter nach Wiedemannsdorf, Lamprechts und Salmas. Bald darauf treffen wir auf eine Fahrstraße, der wir nach rechts unter den Bahngleisen hindurch folgen. Wenige Meter hinter der Unterführung befindet sich auf der rechten Seite die Miniwelt Oberstaufen. Dort kommen Modelleisenbahnfans voll auf ihre Kosten: Bekannte Bahnstrecken von der Mosel und dem Mittelrheintal wurden hier detailreich nachgebaut.

Danach fahren wir auf dem Radweg weiter und müssen einen kurzen Anstieg über Kalzhofen nach Buflings überwinden. Dort halten wir uns rechts und radeln gemütlich am Golfplatz vorbei nach Zell zur gotischen Kapelle St. Bartholomäus aus dem Jahr 1440 mit ihren drei gotischen Altären. Hier folgen wir dem Weg nach rechts zur Weißenbachmühle und erreichen 300 m danach eine Weggabelung, an der wir die Möglichkeit nach links wählen und die Bahngleise unterqueren.

Nun fahren wir entlang der Oberen Argen nach Oberthalhofen, biegen dort nach links ab und folgen der leicht bergauf führenden Straße in das „Kräuterdorf“ Stiefenhofen. Hier verwenden Gasthäuser und handwerkliche Betriebe, wie Sennereien und Bäckereien, die einheimischen Kräuter zur Erstellung und Zubereitung ihrer Spezialitäten. Im Ortsteil Hopfen (ca. 4 km südwestlich von Stiefenhofen) befindet sich der 3,5 ha große Allgäuer Kräutergarten ARTEMISIA, in dem zahlreiche Heil- und Gewürzpflanzen wachsen.

Weiter geht es für uns dem Weg der Radrunde Allgäu folgend über Isenbretshofen und Hopfen nach Oberreute, dann in nördlicher Richtung nach Nagelshub. Hier biegen wir links nach Simmerberg ab. Nun lassen wir unsere Räder hinunter nach Weiler im Allgäu rollen, wo wir eine gemütliche Pause einlegen können, bevor unser Weg uns weiter über Bremenried zur Burgruine Altenburg führt. 

Unser nächster Wegpunkt ist Scheidegg, in der Ortsmitte biegen wir rechts ab und erreichen schließlich Lindenberg. Unbedingt sehenswert ist hier das Hutmuseum, doch auch die malerische Innenstadt sollten wir nicht unbeachtet lassen. Da Lindenberg selbst nicht direkt an der Bahnlinie liegt, haben wir noch etwa 3 km bis nach Heimenkirch vor uns. Von dort können wir mir der Bahn zurück nach Immenstadt fahren.

 

Höchster Punkt
861 m
Zielpunkt

Bahnhof von Heimenkirch

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Helm, bequeme Schuhe, ausreichend Flüssigkeit


Anreise

Auf der A7 zum Dreieck Allgäu, weiter auf der A980 nach Waltenhofen, über die B19 nach Immenstadt und auf der B308 nach Bühl am Alpsee. Über den Fischerweg und den Trieblingser Weg zum Alpsee Camping.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Immenstadt, weiter mit dem Bus (Linie Immenstadt – Missen oder Immenstadt – Oberstaufen) nach Bühl am Alpsee. Über den Fischerweg und den Trieblingser Weg zum Alpsee Camping.

Parken

Parkmöglichkeit entlang des Trieblingser Wegs


Autor
Die Tour Vom Alpsee aus ins Westallgäu wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Flora
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Bähnle-Runde

mittel Radfahren
34,27km | 376hm | 04:00h

Radrundweg Alpsee-Grünten | Variante Alpgärten

mittel Radfahren
44,45km | 450hm | 03:20h

Bütze, Vorarlberg/Österreich

mittel Radfahren
26,87km | 394hm | 01:26h