Vilstaler Gurkenradweg (Eichendorf 1)

Logo Vilstaler Gurkenradweg (Eichendorf 1)
Logo Vilstaler Gurkenradweg (Eichendorf 1)
Tourdaten
26,46km
346 - 427m
Distanz
157hm
143hm
Aufstieg
01:25h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Diese gemütliche Tour mit vielen herrlichen Ausblicken führt durch das landwirtschaftlich geprägte Vilstal und über die bewaldeten Höhen nördlich von Eichendorf.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Infotafel in der Ortsmitte von Eichendorf

Wegverlauf
Eichendorf (355 m)
0,0 km
Pfarrkirche St. Martin
0,1 km
Badersdorf
0,9 km
Enzerweis
1,8 km
St. Laurentius
3,0 km
Dornach
3,1 km
Wochenweis
4,5 km
Hartkirchen
6,2 km
Neuwinklarn
8,2 km
Eschlbach
9,4 km
Ramsdorf
11,3 km
St. Martin
11,4 km
St. Johannes der Täufer
12,6 km
Wallerfing
12,7 km
Bachling
14,3 km
Kolling
15,6 km
Zeitlstadt
16,2 km
Wildeneck
19,0 km
Wisselsdorf
20,7 km
Heimhart
22,3 km
Reith
23,7 km
Hörmannsdorf
24,7 km
Eichendorf (355 m)
26,4 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Durch das landwirtschaftlich geprägte Vilstal und über die bewaldeten Höhen nördlich von Eichendorf führt uns der „Gurkenradweg“ auf knapp 27 Kilometern. Wir erleben eine gemütliche Tour in einer ansprechenden Kulturlandschaft mit vielen herrlichen Ausblicken.

In der Ortsmitte von Eichendorf starten wir los. Zuerst geht´s dem Vilstalradweg entlang der mäandrierenden Altvils nach Dornach. Hier verlassen wir den Radweg, der Weg schwenkt nach Norden hinauf nach Hartkirchen, wo wir uns rechts halten und den Anstieg hinauf ins Penzlinger und Eschlbacher Holz in Angriff nehmen.
Wallerfing und Bachling liegen dann auf der Strecke. Anschließend bei Zeitlstadt bietet sich die Gelegenheit zu einer gemütlichen  Einkehr.

Bei Wisselsdorf haben wir die Möglichkeit, uns im Badeteich nach den schon gemeisterten Höhenmetern ein wenig zu erfrischen.
Über den Vilsflutkanal und der Altvils hinweg erreichen wir wieder unseren Ausgangspunkt in Eichendorf.

Wegbeschreibung

Durch das landwirtschaftlich geprägte Vilstal und über die bewaldeten Höhen nördlich von Eichendorf führt uns der „Gurkenradweg“ auf knapp 27 Kilometern. Wir erleben eine gemütliche Tour in einer ansprechenden Kulturlandschaft mit vielen herrlichen Ausblicken.Unser Startpunkt ist die Infotafel in der Ortsmitte von Eichendorf (vor dem Tourenbeginn haben wir noch Gelegenheit, in der Fahrradwerkstatt in der Landauer Straße unser Rad auf Vordermann bringen zu lassen). An der Kirche vorbei gelangen wir zunächst auf dem Vilstalradweg entlang der mäandrierenden Altvils vorbei an Badersdorf und Enzerwies nach Dornach. Hier verlassen wir den Vilstalradweg und zweigen links nach Wochenweis ab, sodass wir vorbei an den Sportplätzen und über die Brücken über Altvils und Vilsflutkanal hinweg erreichen. Von Wochenweis fahren wir hinauf nach Hartkirchen, wo wir uns rechts halten und den Anstieg hinauf ins Penzlinger und Eschlbacher Holz in Angriff nehmen.

Nachdem wir ein Stück am Waldrand entlang gefahren sind, treffen wir auf eine Kreuzung, an der wir links nach Eschlbach und Ramsdorf abbiegen; von dort aus geht es weiter nach Wallerfing. In der Ortsmitte halten wir uns halbrechts und fahren weiter nach Bachling. Im steten Auf und Ab fahren wir bis Zeitlstadt, wo Gelegenheit zu einer Brotzeit besteht. Weiter geht es an Frauenholz vorbei und wir passieren Wildeneck. Ab hier genießen wir die Abfahrt durch das Hirtendobltal nach Wisselsdorf. Hier haben wir die Möglichkeit, uns im Wisseldorfer Badeteich nach den schon gemeisterten Höhenmetern ein wenig zu erfrischen.

Meist auf Nebenstraßen und Radwegen neben der Staatsstraße nehmen wir über Abwandten und Hörmannsdorf das letzte Stück unserer Tour in Angriff. Hinter Hörmannsdorf zweigen wir rechts ab und erreichen über den Vilsflutkanal und die Altvils hinweg wieder unseren Ausgangspunkt in Eichendorf.

Höchster Punkt
427 m
Höhenprofil
© outdooractive.com

Anreise

Anfahrt über die A92 und der B20

Parken

Ortsmitte Eichendorf


Autor
Die Tour Vilstaler Gurkenradweg (Eichendorf 1) wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Kollbach Radweg

leicht Radfahren
27,65km | 21hm | 01:40h

Rund ums Sulzbachtal (Johanniskirchen 1)

mittel Radfahren
26,19km | 318hm | 01:45h

Isar-Radweg

leicht Radfahren
18,68km | 41hm | 01:15h

Erlebnistour Herrschaftszeiten

mittel Radfahren
167,15km | 500hm | 11:10h