Radstrecke des Allgäu Triathlons

Logo Radstrecke des Allgäu Triathlons
Logo Radstrecke des Allgäu Triathlons
Tourdaten
42,47km
708 - 1.021m
Distanz
575hm
557hm
Aufstieg
02:45h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die anspruchsvolle Runde führt uns über den Kalvarienberg zum Niedersonthofener See und über Freundpolz nach Missen.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Alpsee Camping

Wegverlauf
Alpsee Küche
0,0 km
Maxensruh
2,3 km
Maxensruh Kapelle
2,3 km
Immenstadt i.Allgäu (729 m)
2,6 km
St. Maria Stern
2,9 km
Stein i.Allgäu
5,4 km
Krone
5,6 km
Bräunlings
6,4 km
Untergießen
7,1 km
Seifen
7,3 km
Zum Gegeißelten Heiland
8,0 km
Zellers
8,4 km
Werdenstein
9,1 km
Eckarts
10,1 km
Dietzen
10,8 km
Gasthof zur Krone
13,3 km
Niedersonthofen
13,3 km
Sankt Alexander und Georg
13,4 km
Mähris
15,0 km
Hof
15,6 km
Rieggis
16,5 km
Freundpolz
17,5 km
Diepolz
19,3 km
Sennereistüble Dreikäsehoch
19,5 km
Börlas
21,3 km
Bei der Schmiede
22,1 km
Berg
23,0 km
La Mamma
23,9 km
Missen-Wilhams
24,5 km
Unterwilhams
26,3 km
Sibratshofen
28,4 km
Unterwilhams
30,3 km
Missen-Wilhams
32,4 km
La Mamma
32,8 km
Landhotel Albrecht
33,0 km
Brauereigasthof Schäffler
33,4 km
Stixnerjoch (955 m)
37,7 km
Rothenfels Hotel & Panorama Restaurant
41,6 km
Alpsee Küche
42,4 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung
Der Allgäu Triathlon ist ein zentrales sportliches Event in Immenstadt, das jedes Jahr im August stattfindet. Geschwommen wird im Großen Alpsee, dann schließt sich die Radrunde an. Für alle, die diese Etappe schoneinmal trainieren – oder sich einfach auf einer ambitionierten Strecke auspowern möchten – ist diese Tour genau das Richtige.

Nachdem man den kurzen, jedoch knackigen Anstieg zum Kalvarienberg gemeistert hat, folgt schon kurz darauf, am romantischen Niedersonthofener See, der 5 km lange Anstieg hinauf nach Freundpolz. Danach schließt sich eine Bergabpassage über Missen bis kurz vor Sibratshofen an. Hier wendet man und fährt über Missen bergauf zum Schlettermoos und anschließend in einer flowigen Abfahrt bergab zum Ausgangspunkt. 

Wegbeschreibung
Start der Radstrecke des Allgäu Triathlons ist am Alpsee Camping in Bühl. Wir folgen der Seestraße, überqueren die Bahngleise und halten uns rechts auf den Trieblingser Weg. An der nächsten Kreuzung biegen wir nach links ab und folgen dann der Missener Straße (ST2006) nach Immenstadt.

Nach Überqueren der Konstanzer Ach treffen wir auf einen Kreisverkehr und wenden uns hier nach links. 500 m später biegen wir erneut nach links ab und müssen den ersten steilen Anstieg bewältigen. Diese kurze, aber anspruchsvolle Passage führt uns auf den Kalvarienberg. Dann geht es kurz bergab und an der folgenden Kreuzung nach links auf die Straße Am Galgenbichl. Auf ihr fahren wir nach Stein, wo wir uns rechts auf die Straße Am Eckschachen halten.

An der nächsten Kreuzung wenden wir uns nach links, verlassen Stein und radeln für kurze Zeit auf ebener Straße. In Zellers, wenige Meter hinter Seifen, biegen wir nach links in Richtung Niedersonthofen ab. Es geht leicht bergauf nach Eckarts und Dietzen und im Anschluss bergab.

Bald schon können wir zu unserer Rechten die schillernde Oberfläche des Niedersonthofener Sees erblicken. Wir biegen nach links ab und gelangen so nach Niedersonthofen. Hier verläuft die Strecke zweimal nach rechts und dann nach links. Nun folgt ein ca. 5 km langer Anstieg hinauf nach Freundpolz. Je mehr wir an Höhe gewinnen, desto schöner gestaltet sich die Aussicht.

Von Kuhglocken begleitet erreichen wir schließlich den höchsten Punkt der Runde und fahren anschließend über Diepolz, wo sich das Bergbauernmuseum und die Bergkäserei Diepolz befinden, bergab nach Missen. Dort wenden wir uns nach rechts und folgen 4,5 km der bergab führenden Straße. Wenige Meter vor Sibratshofen wenden wir und kehren auf demselben Weg nach Missen zurück.

Wir folgen dem Straßenverlauf, der uns an der Brauerei Schäffler vorbei aus Missen hinausführt. Nun verläuft die Strecke noch einmal bergauf. Kurz nachdem wir das Schlettermoos passiert haben, fahren wir, bei herrlichem Blick auf den Grünten, bergab. Nach 5 km rasanter Abfahrt halten wir uns rechts und kehren auf dem uns schon bekannten Weg zu unserem Startpunkt zurück.

Höchster Punkt
1.021 m
Zielpunkt

Alpsee Camping

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Helm, ausreichend Flüssigkeit, evtl. Riegel oder Gels

Tipps

Bei der klassischen Variante des Allgäu Triathlons wird diese Strecke zweimal gefahren. Wer keinen Geschwindigkeitsrekord brechen will, sollte sich aber unbedingt Zeit für die Aussicht und einen Besuch im Bergbauernmuseum Diepolz nehmen. 


Anreise

Auf der A7 zum Dreieck Allgäu, weiter auf der A980 nach Waltenhofen, über die B19 nach Immenstadt und auf der B308 nach Bühl am Alpsee. Über den Fischerweg und den Trieblingser Weg zum Alpsee Camping.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Immenstadt, weiter mit dem Bus (Linie Immenstadt – Missen oder Immenstadt – Oberstaufen) nach Bühl am Alpsee. Über den Fischerweg und den Trieblingser Weg zum Alpsee Camping.

Parken

Parkmöglichkeit entlang des Trieblingser Wegs


Autor
Die Tour Radstrecke des Allgäu Triathlons wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Mit dem Rennrad um den Grünten

mittel Rennrad
57,82km | 528hm | 03:30h

Westallgäuer Radrundfahrt Nr. 2

schwer Rennrad
101,82km | 974hm | 06:00h

Mellau l Rennrad Mellau - Rohrmoos - Riedbergpass

schwer Rennrad
101,91km | 1912hm | 05:00h