Ein hörbares Naturerlebnis aufgeteilt in zwei Rundwege am Ufer des Main-Donau-Kanals und am Hang des Jachenhausener Berges.

Riedenburger Mädchenrealschule, St. Anna-Platz

Riedenburg (353 m)

Wegbeschreibung

Der Riedenburger Klangweg ist aufgeteilt in zwei Rundwege.

Starten Sie an der Mädchenrealschule am St.-Anna-Platz, wandern auf die Stabbogenbrücke Richtung Altstadt bis zur Treppe, die zum Main-Donau-Kanalufer führt. Auf dem 700 m langen Abschnitt bis zur Unterführung unter der Staatsstraße befinden sich die 6 Stationen des ersten Rundweges. Es beginnt mit der Hallröhre, dann die Lauschstation, die Gebetsmühle , die Klangholzbank, die Klangbalance und dem Rüttel-Schüttel-Blech. Ausführlichere Informationen finden sie unter www.riedenburger-klangweg.de. Nach der Unterführung wandern Sie links, vorbei am Biergarten der Ökobrauerei Krieger und der Mädchenrealschule zum St.-Anna-Platz zurück.

Um zum zweiten Teil des Klangweges zu gelangen, überqueren Sie den St.-Anna-Platz und  wandern auf dem Jachenhausener Weg bergauf bis zum Trockenrasen. Hier befinden sich auf einem kurzen Rundweg die restlichen 5 Stationen. Nach der Infotafel wandern Sie leicht bergauf am Hang entlang bis zur Station 7 der "Mobilen Station" . Dann biegt der Klangweg links ab zu den Stationen Flieswippe, Lauschstation, Wohlklang & Meditation und Summstein. Dann geht es über den Jachenhausener Weg zurück zum Ausgangspunkt.