Die Höhenrain-Runde ist auch für absolute Neueinsteiger im Trailrunning-Sport geeignet. Mit moderaten Anstiegen, aber dafür umso schöneren Ausblicken vom Höhenrain hinunter auf das Zugspitzdorf Grainau oder auf das beeindruckende Waxenstein- und Zugspitz-massiv begeistert diese leichte und rhythmische Strecke auf gemütlichen Wanderwegen ohne schwierige Trailpassagen.

Parkplatz Zugspitzbad Grainau

Obergrainau
Grainau (758 m)
Untergrainau
Rentner-Alm
Obergrainau
Grainau (758 m)

Beschreibung
Vom Kurhaus Grainau in die gegenüberliegende Straße „Gassenbichl“ einbiegen. Diese weiter laufen bis sie in den Stepbergweg mündet, auch dieser Straße folgen. Bei der dritten Kreuzung rechts in die Straße „Am Krepbach“ einbiegen und dem Krepbachfußweg ortsauswärts folgen. Dem zweiten Weg nach links über die Loisachstraße folgen. Bei der ersten Kreuzung links halten, um auf den Höhenrain Weg zu gelangen. Diesem Weg oberhalb von Grainau in Richtung Eibsee folgen. Links abbiegen zur Christlhütte und Eibseestraße wieder kreuzen. Von dort links dem Fußweg zurück nach Grainau in Richtung Badersee folgen. Vorbei an den Tennisplätzen führt der Weg zum Badersee und weiter vorbei am Rosensee bis zur Waxensteinstraße. Diese überqueren und geradeaus in den Parkweg laufen bis zum Ausgangspunkt.