Glücksheimat-Runde - Kneipp ergründen Alternative

Logo Glücksheimat-Runde - Kneipp ergründen Alternative
Logo Glücksheimat-Runde - Kneipp ergründen Alternative
Tourdaten
13,57km
614 - 702m
Distanz
121hm
136hm
Aufstieg
03:29h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Auf diesem Glücksweg wandelt man auf den Spuren von Sebastian Kneipp. Er war hier zuhause, spazierte durch Wiesen und Wälder und genoss den Blick in die weite Landschaft.

 

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Unterführung nördliche Umgehungsstraße MN2013, Ottobeuren

Wegverlauf
Ottobeuren
Eggisried
2,2 km
Klosterwald
3,2 km
St. Anna
3,3 km
St. Stephan
4,3 km
Stephansried
4,6 km
Ottobeuren
13,5 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Das sagt Sebastian Kneipp:

Die kleinen Kostbarkeiten inmitten der Natur – ihnen schenke ich meine ganze Aufmerksamkeit: wie die Blätter im Wind rascheln, die Wiesen duften und der Bach sanft vor sich hin plätschert.

Für mich bedeutet das, zuhause zu sein. Und das bin ich hier. Wir können an vielen Orten daheim sein. Aber nur, wo wir uns geborgen fühlen, können wir uns entfalten. Die Natur ist so ein Ort. Sie schenkt uns dieses Heimatgefühl, das beflügelt. Deshalb sammle Deine Eindrücke wie Schätze, so wie das Moor die Essenz der Natur bewahrt und damit vielen Lebewesen eine Heimat schenkt.

 

 

 

 

Wegbeschreibung

An der Unterführung der nördlichen Entlastungsstraße dem Wanderweg ins idyllische, grüne Günztal folgen.

Dieser führt über die Günzbrücke und auf dem Wiesenweg immer geradeaus. An einer Ruhebank gabelt sich der Weg. Hier weiter geradeaus und auf dem Feldweg bis zum Areal der Erich-Schickling-Stiftung gehen.

Danach steigt der Weg entlang des Waldes leicht an. In Eggisried vor einem großen Gehöft links abbiegen, nach 150 m rechts auf den Feldweg und nach weiteren 50 m gleich wieder links den Pfad zum Buchenwäldchen nehmen. An der Gabelung den rechten Weg bis zur Abtei Klosterwald weitergehen. Der Weg führt um das ehemalige Kloster herum den Hügel hinauf.

Nach dem Waldstück sieht man bereits die ersten Häuser von Stephansried, dem Geburtsort von Pfarrer Sebastian Kneipp. In Stephansried bei der Kirche führt ein Weg zur Kneippanlage hinauf. Von dort geht es auf Holzstufen weiter zum Kneipp-Denkmal. Den Weg zurückgehen und rechts die Dorfstraße hinauf wandern. Den Ort in Richtung Attenhausen verlassen.

Nach 400 m gehen links drei Wege ab. Hier den ersten im spitzen Winkel nehmen und diesem den Berg hinunter über die Straße bis zu einem Stadel folgen. Am Stadel geht es rechts in Richtung Hundsmoor. Der Weg führt in 6,5 km zurück zum Ausgangspunkt. Dieser verläuft entlang vielfältiger, meist von April bis Juni blühender Wiesen, durch ein kurzes Waldstück sowie entlang der sanften Bachlandschaft der Westlichen Günz. Rechts liegt das Hundsmoor mit Infostationen über Flora und Fauna des Naturschutzgebiets. Kurz vor der Brücke links halten und den Rückweg antreten. Dieser verläuft fast parallel zum DB-Günztal-Radweg. Am Ortsausgang von Hawangen für 900 m auf den Radweg wechseln. Beim ersten Bauernhof linker Hand wieder den Feldweg und den Wiesenweg zum Ausgangspunkt zurückwandern.

 

Höchster Punkt
702 m
Zielpunkt

Unterführung nördliche Umgehungsstraße MN2013, Ottobeuren

Höhenprofil
© outdooractive.com

Sicherheitshinweise

Die Route ist eingeschränkt barrierefrei.

Tipps

Höhepunkte:

Erich-Schickling-Stiftung ehemalige Abtei Klosterwald Stephansried - Geburtsort von Pfarrer Kneipp Biotop Westliche Günz mit dem Hundsmoor Burgstall Hundsmoor
Zusatzinfos

Anreise

Zwei Autobahnen verlaufen durch das Allgäu: die A7 von Ulm nach Füssen und die A96 von München nach Lindau. 

Von Memmingen über Staatsstraße 2013 nach Ottobeuren.

Aus Richtung Kaufbeuren über die Staatsstraße 2013 nach Ottobeuren, Umgebungsstraße.

Von Erkheim über die Staatsstraße 2011 nach Ottobeuren, Umgebungsstraße.

www.ottobeuren.de

Öffentliche Verkehrsmittel

Anreise mit der Bahn

Aus dem ganzen Bundesgebiet und dem angrenzenden Ausland reisen Sie bequem mit der Bahn ins Allgäu. Schnell und komfortabel geht es von München auch mit dem Regional-Express Richtung Oberstdorf und Lindau. Innerhalb des Allgäus erreichen Sie zahlreiche Sehenswürdigkeiten mit den bayerischen Bahnen.

Infos: www.bahnland-bayern.de

 

Anreise mit dem Flugzeug 

Für die Anreise mit dem Flugzeug bieten sich der Allgäu Airport in Memmingen, der Flughafen in München und der Bodensee-Airport Friedrichshafen an. Die Weiterreise per Bus beziehungsweise Bahn ist von den Flughäfen möglich.

 

Parken

Parkmöglichkeiten im benachbarten Gewerbegebiet oder am Sportgelände bei Sportwelt Ottobeuren.

www.ottobeuren.de


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Kulturell/Historisch
Flora
Fauna
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Glücksmomente-Runde - Weite fühlen

leicht Wanderung
6,86km | 119hm | 01:52h

Altusried - Brückenzauber

mittel Wanderung
3,78km | 66hm | 01:03h

Glücksplaneten-Tour - Sonnensystem erkunden, Glücksweg

leicht Wanderung
6,31km | 88hm | 01:50h

Moorerlebnis Elbsee: Rundweg

mittel Wanderung
7,13km | 34hm | 02:30h