Rundweg Gr 5 Augustafelsen – Grub am Forst

Logo Rundweg Gr 5 Augustafelsen – Grub am Forst
Logo Rundweg Gr 5 Augustafelsen – Grub am Forst
Tourdaten
3,05km
297 - 344m
Distanz
39hm
45hm
Aufstieg
00:50h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Kurzweilige Wanderung, teilweise auf einem alten Kirchweg, durch die schöne Landschaft zwischen Zeickhorn und Grub am Forst, vorbei am Augustafelsen und dem Helenenbrunnen.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Ebersdorfer Straße: geschotterter Parkplatz des Beach-Volleyball-Geländes

Wegverlauf
Buscheller
1,0 km
Zeickhorn
1,2 km
Helenenbrunnen
2,6 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die Gemeinde Grub am Forst liegt in der malerischen Hügellandschaft südlich von Coburg. Hier startet und endet unsere kurze aber landschaftlich sehr abwechslungsreiche Wanderung, die mit einem Kinderspielplatz und einer schönen Felsenlandschaft punkten kann und deswegen auch für Familien mit Kindern absolut zu empfehlen ist. 

Wegbeschreibung

An der Ebersdorfer Straße befindet sich ein geschotterter Parkpkatz am Beach-Volleyball-Gelände. Hier beginnen wir unsere Wanderung entlang des Naturteiches, welcher früher das Freibad in Grub am Forst war, übrigens das erste im Landkreis Coburg.

Nach kurzer Strecke überqueren wir den Füllbach und kommen an einen Bahnübergang. Dort gehen wir den Weg entlang der Bahnschiene bis zur Zeickhorner Mühle am Füllbach. In Beziehung auf diese Mühle wird Grub am Forst erstmalig 1288 urkundlich erwähnt.

Wir steigen die sehr steile Mühlgasse hinauf und zweigen den ersten Weg nach rechts ab, Beschilderung „Zeickhorner Hütte“. Diese befindet sich rechts am Weg und hat einen kleinen Spiel- und Bolzplatz – sie ist temporär bewirtschaftet.

Wir gehen auf der Höhe entlang weiter und erreichen die Bergkante, von welcher wir einen schönen Blick auf Grub haben. Bergab geht es zur Straße, diese begehen wir ca. 100 m nach rechts zu einem Parkplatz. Vom Parkplatz führt rechts eine Hohlgasse in den Wald. Nach ca. 200 m stoßen wir auf den Augustafelsen. Nun windet sich ein kleiner Trampelpfad den Hang hinter zur Helenenquelle. Von dieser Quelle wurde mit einer Rohrleitung das erste Freibad befüllt.

Nach Überquerung des Baches kommen wir wieder auf den anfänglichen Weg entlang der Bahnschiene und gehen nach links Richtung Ausgangspunkt.

Höchster Punkt
344 m
Zielpunkt

Ebersdorfer Straße: geschotterter Parkplatz des Beach-Volleyball-Geländes

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Kleiner Wanderrucksack mit Regenhülle, festes und bequemes Schuhwerk, witterungsangepasste und strapazierfähige Kleidung im Mehrschicht-Prinzip, ggf. Teleskopstöcke, Sonnen- und Regenschutz, Proviant und Trinkwasser

Sicherheitshinweise

Das Wegstück zwischen Helenenquelle und Bahnlinie ist zweitweise nicht begehbar, da es wegen ständig wechselnden Biberdämmen überflutet sein kann. In diesem Fall können wir von der Helenenquelle bis zum vorhergehenden Wegweiser (an den drei Stufen) zurück und dort (nicht dem Wegweiser folgend) geradeaus gehen. Am Waldrand angekommen sehen wir schon das Gebäude des Beach-Volleyball-Geländes, wo der Startpunkt war. Es ist nur noch die Wiese zu überqueren. Eine Grafik zu einer Alternativroute finden man auch in den Bildern zur Tour.

Tipps

Einkehrmöglichkeit nach der Tour bieten die Gasthäuser Langert und Rose  in Grub am Forst.


Anreise

Von Coburg aus in südlicher Richtung nach Niederfüllbach, von dort ostwärts nach Grub am Forst

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Grub am Forst, von dort in wenigen Minuten zu Fuß zum Ausgangspunkt der Tour

Parken

Parkplatz an der Ebersdorfer Straße


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Das Grüne Band in Coburg.Rennsteig | Etappentour

schwer Wanderung
136,51km | 1972hm | 35:24h

Rö5 Einberger Schweiz

schwer Wanderung
8,69km | 141hm | 02:21h

NE3 Max-Oscar-Arnold-Wanderweg

mittel Wanderung
6,52km | 200hm | 02:05h

Panoramaweg Ahorn

mittel Wanderung
7,3km | 105hm | 01:55h