U8 Sagenwanderweg West - Querkelsteig

Logo U8 Sagenwanderweg West - Querkelsteig
Logo U8 Sagenwanderweg West - Querkelsteig
Tourdaten
11,39km
273 - 336m
Distanz
160hm
153hm
Aufstieg
03:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die knapp 11 km lange Rundwanderung führt uns durch den magischen Hohensteiner Wald und durch idyllische Ortschaften – ideal für Ruhesuchende. 

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz in Untersiemau (Kreuzung Großheirather Straße und Coburger Straße)

Wegverlauf
Untersiemau
Zur Linde
0,3 km
Scherneck
0,9 km
Stöppach
4,1 km
Haarth
5,7 km
Haarther Keller
6,4 km
Bräustüble Meschenbach
9,0 km
Meschenbach
9,0 km
Untersiemau
10,3 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Auf dem abwechslungsreichen Sagenwanderweg West entdecken wir die Orte Untersiemau, Scherneck, Stöppach, Haarth und Meschenbach. Während wir auf dem Weg in das charmante Scherneck bereits aus der Ferne die evangelische Kirche bewundern, begeistert uns Meschenbach mit schönen Häusern.

Neben den Ortschaften erleben wir auf der ruhigen Tour eine beeindruckende Naturlandschaft, die sich durch satte Wiesen und Felder, schmale mystische Waldpfade und weitreichende Ausblicke auf die sanfte Hügellandschaft des Coburger Landes auszeichnet. Außerdem erwarten uns die Felsen des Querkelsteins und das ruhige Wasser der Itz.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz aus überqueren wir die Großheirater Straße und gehen nach links entlang der Straße, bis wir rechts in die Bahnhofstraße abbiegen. Wir verlassen den Ort, überqueren die B4 über eine Brücke und kommen in den idyllischen Ort Scherneck. In der Ortschaft folgen wir dem Straßenverlauf, bis wir in die Straße Langer Weg abbiegen.

Wir verlassen die Ortschaft und uns erwartet eine Landschaft mit satten grünen Wiesen, Apfelbäumen und Feldern. An der Kreuzung, an der es in den Wald hineingeht, biegen wir nach rechts ab und laufen am Waldrand entlang.

Wir genießen die schönen Ausblicke auf das Coburger Land und biegen an der zweiten Möglichkeit nach links in den Wald ab. Ein Pfad führt uns auf eine wenig befahrene Teerstraße, der wir folgen, bis wir nach rechts wieder in den Wald abbiegen. Wenn wir einen kleinen Abstecher zum Schloss Hohenstein – das heute ein Hotel mit Gastronomiebetrieb ist – machen wollen, laufen wir einfach knapp einen Kilometer weiter auf der Teerstraße und anschließend wieder zurück.

Kurz nach dem Querkelstein halten wir uns rechts, bis wir aus dem Wald auf einen Feldweg kommen. Wir halten uns links, bis wir einen Teerweg erreichen, der uns rechts in Richtung Stöppach führt.

Im Ort angekommen nehmen wir die erste Möglichkeit, um scharf links abzubiegen. Nach dem Sportplatz nehmen wir den rechten Weg, um kurz darauf nach links abzubiegen und bergab zu gehen. Unten angekommen folgen wir einer Rechtskurve und laufen geradeaus, um an der nächsten Möglichkeit links nach Haarth zu wandern. Wir gehen den Ring rechts hinauf, um anschließend rechts der Hauptstraße bis nach Triebsdorf zu folgen.

Kurz nach dem Ortsschild gehen wir nach rechts auf einen Naturweg, der uns bis zu einer großen Kreuzung führt. Hier biegen wir nach links und laufen entlang der Allee, über die Itz und unter einer Brücke hindurch, um nach rechts auf die Bamberger Straße abzubiegen.

Wir laufen durch Meschenbach, wo wir einige schöne Häuser entdecken, und folgen dem Radweg bis an das Ende unserer Tour in Untersiemau.

Höchster Punkt
336 m
Zielpunkt

Parkplatz in Untersiemau (Kreuzung Großheirather Straße und Coburger Straße)

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Tages-Wanderrucksack (ca. 20 Liter) mit Regenhülle, festes und bequemes Schuhwerk, witterungsangepasste Kleidung im Mehrschicht-Prinzip, ggf. Teleskopstöcke, Sonnen- und Regenschutz, Proviant und Trinkwasser, Handy, Kartenmaterial

Sicherheitshinweise

Wir sollten darauf achten, ein festes und bequemes Schuhwerk zu tragen.

Tipps

Wir können einen Abstecher zum Schloss Hohenstein machen und das Schlosshotel mit Gastronomiebetrieb bewundern.


Anreise

Wir fahren von Coburg über die B4 mit der Ausfahrt Buch a. Forst/Untersiemau und dann weiter auf der Coburger Straße bis nach Untersiemau.

Öffentliche Verkehrsmittel

Der Start der Tour befindet sich in der Nähe der Bushaltestelle Untersiemau Rathaus Süd. An Wochentagen verkehrt dort die Busline 8319. 

Parken

An der Ecke Coburger Straße/Großheirather Straße befinden sich kostenfreie öffentliche Parkplätze.


Autor
Die Tour U8 Sagenwanderweg West - Querkelsteig wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Itztal-Rundweg

mittel Wanderung
12,15km | 234hm | 03:20h

Panoramaweg Ahorn

mittel Wanderung
7,3km | 105hm | 01:55h

Rundweg Gr 7 ICE-Hügel und Niederfüllbach

leicht Wanderung
4,6km | 61hm | 01:15h

Vierzehnheiligen und Viktor-von-Scheffel-Blick

mittel Wanderung
5,34km | 138hm | 01:42h