Carl Hirnbeinweg - Erlebniswanderweg Weitnau - Wilhams - Missen

Logo Carl Hirnbeinweg - Erlebniswanderweg Weitnau - Wilhams - Missen
Logo Carl Hirnbeinweg - Erlebniswanderweg Weitnau - Wilhams - Missen
Tourdaten
7,02km
785 - 948m
Distanz
206hm
132hm
Aufstieg
02:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Mit Kindern durch den Wald pirschen!

Der Carl Hirnbeinweg verbindet Spielplätze mit Geschichte. Der Weg kann in beiden Richtungen gleich gut begangen werden.

 

 

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Weitnau (Gasthof Goldener Adler), Missen (Haus des Gastes) oder Wilhams (Skilift)

Wegverlauf
Gasthaus Adler
Weitnau
0,0 km
Gasthof Krone
0,2 km
St. Pelagius
0,3 km
Rist Alpe
4,0 km
Schrofenalp
4,8 km
St.Joseph
5,4 km
Wasserspiele
6,8 km
Missen-Wilhams
6,9 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Auf den Spuren des Alpkönigs Carl Hirnbein, der im Allgäu die Milchwirtschaft einführte, erleben Sie mit Ihren Kindern die Geschichte dieser Landschaft – hautnah und mit allen Sinnen.

Vorbei an verschiedenen Spielmöglichkeiten hoch zum weitläufigen Waldgebiet, zu den für Kinder spannenden „Kinderwald“. Entlag des murmelnden Trettenbaches und lassen uns von den verschlungenen Pfaden durch den kühlen Wäldchen führen bis wir wieder offene Weideflächen erreichen. Bald schon lockt der nächste Spielplatz am Bach und beschert uns eine weitere Pause. In Wilhams erwartet uns ein duftenden Kräutergarten und Einkehrmöglichkeiten. Über einen Wiesenpfad zur letzten Anhöhe vor unserem Ziel. Wir folgen einem kleinen Wasserlauf durch die Klamm. Der Bergbach und die Wasserspiele bieten zusätzliche Erfahrungsmöglichkeiten. Bald schon sind wir in Missen angelangt. Verschiedene Einkehrmöglichkeiten in den Start-bzw. Zielorten bringen die Wanderer wieder zu Kräften.

Text: Lutz Bäucker

 

 

Wegbeschreibung

Wir starten  in Weitnau am Historischen Amtshaus und Gasthof Goldener Adler. Entlang dem Braut- und Bahrweg wandern wir zur Kirche, die mit ihrer geschlossenen spätgotischen Ausstattung ein besonderes Juwel darstellt. Auf dem Friedhof finden wir die Familiengrabstätte von Carl Hirnbein. Weiter geht es in südlicher Richtung vorbei an verschiedenen Spielmöglichkeiten und dem Dorfweiher zum Widdumstüble. Von dort entlang eines kleinen Baches mit Naturkneippanlage nun schmaler und etwas steiler bergauf bis wir den Forstweg erreichen. Mäßig steigend erreichen wir das Bienenhaus und nehmen den mittleren Weg weiter Richtung Süden. Bald zweigt es zu den nicht nur für Kinder interessanten Spielmöglichkeiten im „Kinderwald“ nach rechts ab. Hier bietet sich die Möglichkeit einer ausgedehnten Rast. Weiter leicht fallend nun zum Waldweiher mit dem Informationspavillon. Hier nehmen wir rechts den schmalen, mit Holz-Hackschnitzeln belegten Weg entlang des murmelnden Trettenbaches und lassen uns von den verschlungenen Pfaden durch den kühlen Wald führen bis wir wieder offene Weideflächen erreichen. Bald schon lockt der nächste Spielplatz am Bach und beschert uns eine weitere Pause. Nochmals leicht bergan, später eben, erreichen wir Wilhams mit dem duftenden Kräutergarten und Einkehrmöglichkeiten. Im Ort zweigen wir kurz vor der Kapelle nach links von der Fahrstraße ab und gelangen auf einem Forstweg und später über einen Wiesenpfad zur letzten Anhöhe vor unserem Ziel. Bald müssen wir uns rechts halten und folgen einem kleinen Wasserlauf durch die Klamm. Die  Kneippmöglichkeiten im Bergbach und die Wasserspiele bieten zusätzliche Erfahrungsmöglichkeiten. Bald schon sind wir in Missen angelangt, wo auch noch das Carl Hirnbeinmuseum auf unsere Entdeckung wartet (jeden Freitag von 15 - 17 Uhr geöffnet). Verschiedene Einkehrmöglichkeiten in beiden Ausgangs- oder Zielorten bringen den müden Wanderer wieder zu Kräften.

Höchster Punkt
948 m
Zielpunkt

Weitnau (Gasthof Goldener Adler), Missen (Haus des Gastes) oder Wilhams (Skilift)

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Festes Schuhwerk wird empfohlen!

Sicherheitshinweise

Die Tour ist mit größeren Kindern gut zu bewältigen, kleinere müssen teilweise getragen werden. Der Anstieg aus Weitnau hinauf ist nicht zu unterschätzen, feste Schuhe sind angesagt. Bei schönem Wanderwetter rechtzeitig anreisen, die Parkplätze werden schnell knapp.

Tipps

Vorab in den Tourismusbüros in Weitnau und Missen über die Rückfahrt per Bus informieren!

Mit kleinen Kindern den Weg nur in Abschnitten begehen.

Hier können Sie sich über Rückfahrmöglichkeiten informieren.

Zusatzinfos

Die Busverbindung zwischen Weitnau und Missen teilen sich zwei Buslinien. Darum fahren die Buse nur selten in die Orte. Hier finden Sie den aktuellen Busfahrplan.


Anreise

Weitnau erreichen Sie über die B12 von Kempten und Isny.

Missen-Wilhams erreichen Sie über ST2001, ST2006 und OA7 von Weitnau oder über die ST2006 von Immenstadt.

Öffentliche Verkehrsmittel
Parken

Ausreichend kostenlose Parkplätze finden Sie im Ortsbereich Weitnau, Missen und Wilhams.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Wildbienenpfad

mittel Themenweg
2,53km | 64hm | 01:30h

Langenegg | Lausbubenweg

leicht Themenweg
3,48km | 80hm | 01:30h

Lingenau erzählt | Oberbuch

leicht Themenweg
2,16km | 43hm | 01:00h

Spurensuche im Moor. Das Taufach-Fetzach-Moos

leicht Themenweg
4,51km | 26hm | 01:07h