Weißbachquelle und Falkensee Inzell, Bayern

Logo Weißbachquelle und Falkensee Inzell, Bayern
Logo Weißbachquelle und Falkensee Inzell, Bayern
Tourdaten
4,04km
708 - 717m
Distanz
4hm
9hm
Aufstieg
01:36h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Gemütliche Wanderung entlang des Weißbaches zur Quelle und weiter zum Falkensee

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz Café Zwing

Wegverlauf
Quelle Weissbach
1,1 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Der Startpunkt der Tour liegt am Parkplatz des Café Zwing. Als erstes queren wir die B305, entweder, indem wir einfach drüber laufen oder, sicherer, die Unterführung nutzen.

An der bald erreichten Weggabelung am Waldrand biegen wir rechts ab und folgen dann der Beschilderung zum Weißbachfall. Beim Erreichen des Weißbaches verlassen wir aber diesen Weg und biegen links ab.
Der erste Teil des Weges führt zwar akustisch am Weißbach entlang, nicht aber optisch. Das bedeutet, dass man ihn zwar hört, aber auf Grund eines Walles zwischen Weg und Bach nicht sieht. Das ist aber nur von kurzer Dauer, bald erreicht man eine erste Stelle mit einem kleinen Wasserfall.

Anschließend entfernt sich der Weg wieder etwas vom Bach und man erreicht eine größere Wegkreuzung: Hier folgt man dann kurz dem ausgeschilderten Weg zum Falkensee, biegt aber noch vor dem Erreichen der Wiese rechts ab.

Nach kurzer Zeit hat man ein vermeintliches Hindernis erreicht: Der Weißbach läuft quer über den Weg, der hier nur eine Furt bildet. Das ist aber kein Problem, da der Weg dem wir folgen wollen, vor der Furt links abbiegt.

Wir gehen diesen Weg dem Bach entlang bis zu einem Wasserfall direkt an der Quelle. Zur eigentlichen Quelle kommt man, wenn man links des Wasserfalles den kleinen Pfad hochgeht. Dieser ist schmal, teilweise rutschig und Wurzeln wachsen quer rüber; man sollte hier also etwas trittsicher sein. Die Quelle ist durchaus imposant, wenn man sich die Menge an Wasser vorstellt, die hier rauskommt.

Nach ausgiebigem Betrachten der Quelle gehen wir wieder den Pfad zur Quelle herab bis zum Fuß des kleinen Wasserfalles und biegen rechts ab. Der Weg geht erst mal leicht bergauf und und bald darauf stetig bergab. Nach einer Weile erreichen wir den Falkenseebach, den wir noch überqueren, und sind dann auf dem Hauptweg zum Falkensee, den wir rechts abbiegend folgen.

Nach kurzer Zeit erreichen wir dann auch den Falkensee. Zahlreiche Sitzgelegenheiten und auch eine kleine Hütte bieten Gelegenheit für eine Pause und Brotzeit, im Fall der Fälle auch regengeschützt.
Für den Rückweg zum Auto gehen wir den Hauptweg entlang des Baches zurück, passieren die Weggabelung mit dem Weg, der uns von der Quelle hierher geführt hat, bis wir eine größere Wegkreuzung nach einer Wiese erreicht haben. Hier halten wir uns dann rechts und folgen dem Weg zum Parkplatz.

Höchster Punkt
717 m
Zielpunkt

Parkplatz Café Zwing


Rast/Einkehr

Café Zwing


Anreise

Mit dem Auto oder mit dem Bus. Die Buslinien 9526 und 9535 haben direkt an der Straße eine Haltestelle, die sich passenderweise auch so nennt („Café Zwing“).

Öffentliche Verkehrsmittel

Buslinien 9526 und 9535

Parken

Am Café Zwing. Der Parkplatz ist gebührenpflichtig und kostet 4 Euro für ein Tagesticket, bezahlt werden kann in bar oder mit Karte.


5,0
Gesamtbewertung

5

100

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Untersberg, Toni-Lenz-Hütte

Wanderung
4,86km | 893hm | 03:30h

Hochstaufen - Goldtropfsteig

mittel Wanderung
7,46km | 1010hm | 02:47h

Untersberg ab Marktschellenberg zum Salzburger Hochthron

mittel Wanderung
10km | 1389hm | 04:30h

Salzburger Hochthron (Untersberg)

leicht Wanderung
2,36km | 136hm | 01:10h