Im Leiblachtal: Durchs Degermoos zum Stockenweiler Weiher - Westallgäuer Wasserweg 25

Logo Im Leiblachtal: Durchs Degermoos zum Stockenweiler Weiher - Westallgäuer Wasserweg 25
Logo Im Leiblachtal: Durchs Degermoos zum Stockenweiler Weiher - Westallgäuer Wasserweg 25
Tourdaten
21,62km
494 - 595m
Distanz
186hm
170hm
Aufstieg
04:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Zwei der schönsten Naturschönheiten des Westallgäus erschließt diese gemütliche Halbtageswanderung rund um Hergatz, Hergensweiler und Opfenbach: Die beiden Naturschutzgebiete Degermoos und Stockenweiler Weiher genießen heute höchsten Schutzstatus. Zuvor wurden sie allerdings jahrhundertelang für den Torfabbau und zur Fischzucht genutzt.

Ausgangspunkt

Parkplatz am Rathaus in Opfenbach (Alternativ: Bahnhof Hergatz)

Wegverlauf
St. Nikolaus
0,1 km
Opfenbach
0,1 km
Göritz
0,5 km
Obernützenbrugg
2,4 km
Hergatz
7,2 km
Hergatz (555 m)
7,4 km
Obernützenbrugg
10,7 km
Degermoos
11,2 km
Volklings
13,5 km
Stockenweiler
14,8 km
Gasthaus Kreuz
17,9 km
Beuren
18,0 km
Ruhlands
20,5 km
Opfenbach
21,3 km


Beschreibung

Kleyenmühle
Von Opfenbach kommend führt die Wanderung über Göritz zunächst nach Obernützenbrugg. Hier lohnt sich ein Blick auf die bereits 1650 urkundlich erwähnte Kleyenmühle, eine ehemalige Mahlmühle, Säge und Ziegelei an der Leiblach. Heute noch in Betrieb ist ein nahe gelegenes Kleinkraftwerk, das Strom aus Wasserkraft erzeugt.

Degermoos und Stockenweiler Weiher
Nach der Überquerung der Bundesstraße lohnt sich zunächst ein Abstecher Richtung Adelgunz. Im Degermoos kann man einen ehemaligen Torfstich besichtigen und erfährt viel über die Geschichte der Torfgewinnung im Moor. So wurden zum Beispiel im 19. Jahrhundert Schienen ins Moorgebiet verlegt, um den frisch gestochenen Torf ohne Umschweife zum Bahnhof Hergatz transportieren zu können. Dort wurde der Torf gelagert und getrocknet, ehe er unter anderem zum Heizen der Dampflokomotiven der Südbahn verwendet wurde. Über Volklings führt der Weg zum Stockenweiler Weiher, der seit 1984 unter Naturschutz steht. Bereits im 15. Jahrhundert ließ ihn das Heilig-Geist-Spital in Lindau aufstauen, um Karpfen und Hechte zu züchten. Die Fische landeten als willkommene Abwechslung auf dem Speisezettel der Insassen des Lindauer Spitals. Heute ist der Weiher ein wichtiger Brut- und Rastplatz für teils seltene Wasservögel. Aus diesem Grund ist das Baden auch nur im vorderen Bereich des Weihers erlaubt.

Bruggmühle
Von Stockenweiler geht es an der Leiblach entlang nach Beuren und weiter nach Ruhlands. Etwas abseits des Weges steht die Bruggmühlei, die 1269 erstmals urkundlich erwähnt wurde. Die Mahlmühle war bis 1958 in Betrieb, die Säge läuft heute noch.

Wegbeschreibung

Parkplatz in Opfenbach – Göritz – Kleyenmühle – Obernützenbrugg – Naturschutzgebiet Degermoos – Volklings – Naturschutzgebiet Stockenweiler Weiher – Stockenweiler – Leiblachwanderweg – Beuren – Bruggmühle – Ruhlands – Parkplatz in Opfenbach

Höchster Punkt
595 m
Höhenprofil
© outdooractive.com

Sicherheitshinweise

Einfache Halbtageswanderung ohne größere Anstiege, teils auf Wald- und Forstwegen, teils auf asphaltierten Nebenstraßen.

Zusatzinfos

www.westallgaeu.de


Anreise

B 12 bis Hergatz (Bahnhof) oder weiter über B 32 nach Opfenbach

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Hergatz

Parken

P+R Bahnhof Hergatz


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Kulturell/Historisch
Fauna
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Hittisau | Rundwanderung von Hittisau zum Hochhäderich

mittel Wanderung
9,05km | 709hm | 03:15h

Rundwanderung & Alperlebnis im Hochmoor - mit Kinderwagen

leicht Wanderung
4,61km | 55hm | 01:30h