Mühlenweg im Hammerbachtal - Wander-Tour 26

Logo Mühlenweg im Hammerbachtal - Wander-Tour 26
Logo Mühlenweg im Hammerbachtal - Wander-Tour 26
Tourdaten
16,49km
333 - 517m
Distanz
210hm
193hm
Aufstieg
04:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Nürnberger Land Wander-Tour Nr. 26 - Mühlenweg im Hammerbachtal

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Bahnhof Henfenfeld

Wegverlauf
Zum Wirtshaus
0,5 km
Henfenfeld
0,7 km
Weißes Lamm
3,8 km
Pfarrkirche Johannis der Täufer
3,8 km
Engelthal
3,8 km
Hallershof
5,2 km
Schrotsdorf
6,5 km
Offenhausen
8,7 km
Saalbau Hupfer
8,9 km
Kucha
11,0 km
Landgasthof Grüner Baum
11,0 km
Breitenbrunn
13,4 km
Offenhausen
16,2 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Es klappert die Mühle – das war früher im Nürnberger Land ein gängiges Geräusch. Der Mühlenweg im Hammerbachtal erzählt an 33 Stationen von der Bedeutung und Geschichte der Mühlen und führt dazu noch durch vielfältige Landschaften.

Wegbeschreibung

Startpunkt der Wanderung ist der S-Bahnhof Henfenfeld. Wir folgen der Straße nach links und wandern am Hammerbach entlang. Geradewegs in der Straße „In den Weihern“ am Hammerbach entlang, taucht bald die erste von insgesamt 33 Stationen dieses Themenwegs auf.

Anschließend gelangen wir zu einer Brücke mit gelbem Geländer. Rechter Hand finden wir nach einem kurzen Anstieg die nächste Station, die Henfenfelder Mühle. Wir gehen zurück und überqueren den Hammerbach. Am Ende der Brücke steht die restaurierte Henfenfelder Huf- und Waffenschmiede. Entlang des Weges begleiten uns an den Stationen Schautafeln und informieren unter anderem über die Anfänge der Getreidemüllerei, Mühlrecht und Mühlbann, den Weg vom Korn zum Mehl, Wasserräder und die einzelnen Mühlen.

Die Straße mündet in einen Wiesenpfad und führt uns am Bach entlang aus Henfenfeld hinaus. Wir gehen über die Straße, kurz rechts und noch vor der Brücke in den Talgrund. Zuerst folgen wir dem Bach, entfernen uns dann immer mehr davon. Nach einem Wanderparkplatz führt ein Wiesenpfad rechts ab und wir erreichen den Ortsrand von  Engelthal. Rechter Hand grüßt der Nonnenberg herüber.

Auf unserem Weg durch den Ort sehen wir die Klostermühle. Nach der Kirche geht es durch zwei Torbögen, dahinter dann rechts. Ein Pfad zwischen den Grundstücken (Privatweg) zweigt nach unten ab und wir treffen nach weiteren 100 m rechts auf die Infotafel zur Erdfallmühle.

Es geht wieder zurück: Am Henfenfelder Weg biegen wir nach rechts ab, queren ein Bächlein und kommen durch einen Torbogen auf die Hauptstraße, der wir links hoch folgen. Wir folgen der alten Klostermauer, verlassen Engelthal und überqueren einen weiteren Bachlauf, ehe wir auf einem leicht ansteigenden Schotterweg durch Wiesen wandern. Hinter einer Kreuzung geht es weiter im Rechtsbogen am Wald entlang den Berg hinauf. Dann verlassen wir den Hauptweg nach links bis zu einer gepflasterten Straße.

An fränkischen Fachwerkhäusern vorbei geht es nach Schrotsdorf hinein. In der Mitte des Dorfes rechts, folgen wir der Straße nach oben und schwenken nach ca. 600 m bei der Infotafel zum Mahlen im Walzenstuhl nach links. Nach weiteren 100 m abwärts müssen wir erneut nach links und sehen wieder den Hammerbach, dem wir bis Offenhausen folgen. In Offenhausen treffen wir nach der Kirche auf die Hauptstraße, halten uns vor dem Brunnen rechts und verlassen nach der Bushaltestestelle, dem Maibaum und der Gaststätte Hupfer rechter Hand über die ansteigende Brandstraße den Ort. Am Ortsrand informiert uns eine Schautafel über die Hundsmühle.

Vor dem Friedhof müssen wir links auf den Fuß- und Radweg einbiegen, der uns an der Kuchamühle vorbeiführt. Der Weg schlängelt sich weiter bis zu den ersten Anwesen von Kucha. Vor dem Gasthaus „Grüner Baum“ gehen wir links nach oben, vorbei an der Friedenseiche aus dem Jahr 1816 und der Schautafel zur Gouglmühle. 

Nun folgt die schönste Passage unserer Wanderung entlang des Mühlenwegs, der Panoramaweg. Wir genießen den Ausblick auf die Festung Rothenberg bei Schnaittach und auf Kucha, Offenhausen und Breitenbrunn. Hier erwartet uns die Breitenbrunnmühle. Danach setzen wir über die Sallach und biegen in die Dorfstraße rechts ab. An den alten Kelleranlagen entlang führt der Weg weiter zu einer Kreuzung, die wir nach links verlassen. Kleine Rinnsale kreuzen den schattigen Wegabschnitt, ehe es wieder abwärts zu einer schmalen Teerstraße geht. Hinunter nach Offenhausen führt uns der Weg nach links abwärts. Nach einem Linksbogen biegen wir auf einen Schotterweg rechts ab und gehen geradeaus weiter. Wir schwenken dann nach rund 200 m links ab und beenden nach weiteren 500 m an der Bushaltestelle im Ort unsere Tour.

Höchster Punkt
517 m
Zielpunkt

Offenhausen, Ortsmitte

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Feste und bequeme Schuhe, witterungsangepasste Kleidung, evtl. Wanderstöcke, Proviant und Trinkwasser

Tipps

Die Schautafeln weisen uns unterwegs immer wieder auf auf die verschiedenen Aspekte des Handwerks der Müller in der Gegend hin: Wir finden im Streckenabschnitt weitere Informationen unter anderem über Wasserräder und deren Bau, sowie Wasserkraft und Erzabbau.

Zusatzinfos

Markierung: Mühlenweg Hammerbachtal Signet auf weißem Grund
ÖPNV: Buslinie 335 (Sa./So. Rufbus Tel. 09158 - 260, 60 min vorher)


Anreise

Von Nürnberg kommend auf der B14 zum Kreisverkehr zwischen Reichenschwand und Hersbruck, dort rechts abbiegen und damit der B14 weiter folgen. An der nächsten größeren Kreuzung geht es erneut rechts nach Henfenfeld.

Öffentliche Verkehrsmittel

Von Nürnberg mit der S-Bahn (S1) nach Henfenfeld

Parken

Parkplatz am Bahnhof von Henfenfeld


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Wander-Tour 17 - Arzbergrunde

mittel Wanderung
13,69km | 281hm | 02:34h

Archäologischer Rundwanderweg

mittel Wanderung
8,42km | 188hm | 01:32h

Wander-Tour 19 - Auf den Moritzberg

mittel Wanderung
11,55km | 255hm | 01:59h

Nordkette – 1000 Höhenmeter Rundwanderweg

mittel Wanderung
9,17km | 372hm | 02:00h