Tourdaten
7,84km
857 - 1.591m
Distanz
734hm
727hm
Aufstieg
03:43h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Schöne Tour, mittelschwer, hauptsächlich Wandersteige.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Birkenstein

Wegverlauf
Kesselalm
2,8 km
Hubertushütte
4,2 km
Breitenstein (1.622 m)
4,5 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Vom großen Wanderparkplatz in Birkenstein gehen wir am Oberwirt vorbei und auf einem Fahrweg nach Norden hinauf. Zunächst steigt er nur relativ flach im Wald an. Dann dreht er an einer versetzten Kreuzung nach rechts (Osten) ab, wird hinter dem Sattelbach steiler und schwenkt nach Südosten. Nach einigen Kehren dreht er gegen Norden. Nach dem Wald kann man die Kehren auf einem schmalen Steig nach dem Viehgatter rechts abkürzen. Unmittelbar vor der Berggasthof Kesselalm geht es rechts herum, über einen breiten Wiesenhang und zur Talstation der Materialseilbahn. Dort endet der breite Weg. Wir zweigen links ab und folgen einem Bergweg durch lichten, steinigen Wald bis zur Hubertushütte, wo man einkehren kann. Der Gipfelsprint von nicht mal 100 Höhenmetern führt über den übersichtlichen Schlusshang nach Nordosten bis zum Kreuz des 1622 Meter hohen Breitenstein.
Der Abstieg erfolgt vom Gipfel aus gegen Südwesten über einen kleinen Steig rechts. Wir queren einen Wiesenhang und erreichen das Gipfelkreuz des Bocksteins. Vom Bockstein gehen wir südwärts in einen breiten Sattel, halten uns erst links und zweigen dann nach ein paar Metern nach rechts ab auf einen Steig ab (schwer zu finden). Dabei muss man nun gewissenhaft der Trittspur folgen, die ziemlich steil zum beeindruckenden Birkensteinfensterl abfällt und oftmals schwer zu erkennen ist. Hier hat man einen wunderschönen Blick Richtung Leitzachtal. Vom Fensterl geht es steil Richtung Süden hinunter und auf einen flacheren, breiten Querweg. Diesem folgen wir nach rechts, verlassen ihn aber bald wieder auf einem Steig nach links, der in der Nähe des Sattelbachs talwärts führt. Schließlich stoßen wir wieder auf die Kreuzung der Aufstiegsroute, die zurück nach Birkenstein führt.

Höchster Punkt
1.591 m
Zielpunkt

Birkenstein


Rast/Einkehr

Berggasthof Kesselalm, Hubertushütte


Anreise

Auto: Über die Autobahn München-Salzburg bis Ausfahrt Weyarn. Weiter Richtung Fischbachau und nach Birkenstein zum Wanderparkplatz in der Birkensteinstraße.
ÖVM: Mit der BOB nach Miesbach, von dort mit dem Bus 9552 nach Birkenstein.


Quelle
Markus Kopp

4,0
Gesamtbewertung

5

0

%

4

100

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Mitterberg

mittel Wanderung
5,44km | 346hm | 01:42h

Tregler-Alm-Runde Bad Feilnbach, Bayern

mittel Wanderung
6,17km | 362hm | 01:44h

Bodenschneid

mittel Wanderung
8,89km | 642hm | 03:29h

Speckalm von Bayerischzell

leicht Wanderung
5,93km | 728hm | 02:00h