In Ulm und um Ulm herum

Logo In Ulm und um Ulm herum
Logo In Ulm und um Ulm herum
Tourdaten
15,92km
469 - 549m
Distanz
193hm
169hm
Aufstieg
04:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung
Waren Sie schon auf dem höchsten Kirchturm der Welt? Wenn nein, dann wird es höchste Zeit. Mit göttlichem Segen geht es nach Erbach.

 

 

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Bahnhof Ulm

Wegverlauf
Innenstadt
0,5 km
Ulm
0,5 km
Fischerviertel
0,8 km
Nouvelle-Ulm (471 m)
0,9 km
Bastion Lauseck / Wilhelmshöhe
1,0 km
Martin-Luther-Kirche
1,8 km
BlickPilz Barbaralinde
4,4 km
Lindenhöhe
5,4 km
Grimmelfingen
6,8 km
Hirsch
7,0 km
Einsingen
10,6 km
Zur schönen Aussicht
13,0 km
Schloßberg (530 m)
14,6 km
Sankt Martin
14,8 km
Erbach (529 m)
15,5 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung
Ulm ist Münster und ohne Münster kann man sich Ulm gar nicht vorstellen. Die Geschichte des Münsterbaus umfasst eine 500-jährige Bauzeit. Am Münsterturm kann sich auch der Fremde in der Stadt orientieren. Er überragt die Stadt und bietet einen einmaligen Ausblick über die Stadt und das Umland und mit etwas Glück bis zu den Allgäuer Alpen. In einer Höhe von 161,53 Metern endet die Pyramide. 768 Stufen führen über drei Aussichtsplattformen vorbei an dreizehn Glocken, der Türmerstube bis in die Spitze des höchsten Kirchturmes der Welt. Wer das Ziel dort oben erreicht, ist vermutlich ergriffen von der Ehrfurcht für ein grandioses Bauwerk. Wir wollen heute auf Gottes Pfaden weiter wandern und nehmen den Jacobsweg nach Erbach. Unterwegs kommen wir an der Jacobskirche in Grimmelfingen vorbei, bevor das Schloss und die St. Martinus Kirche in Erbach erreichet wird. Zwar mit einem wesentlich niedrigeren Kirchturm, dafür aber ein sehr schönes Beispiel des Oberschwäbischen Barocks.

 

 

 

Wegbeschreibung
Vom Bahnhof durch die Unterführung ins Zentrum bis zum Münsterplatz. Nun heißt es hinauf auf den höchsten Kirchturm der Welt (1)! Wenige Meter zurück beim Stadthaus Richtung Fischerviertel gehen. Kurz links, dann über die Brücke. „Am Wilden Mann“ vorbei nach links in die Fischergasse. Am Saumarkt sehen wir zum ersten Mal die Jakobsmuschel an der Stadtmauer. Nach der Holzbrücke nun rechts entlang der Bahn zum Duft- und Tastgarten, dann zur Brücke am Kolpinghaus. Auf der Zinglerstrasse bis zur Martin Luther Kirche. Nach der Kirche rechts Fußweg, dann Römerstraße aufwärts Richtung Kuhberg. Oben nach links zum DJK Sportplatz. Auf dem Grimmelfinger Weg weiter, an der Wendeplatte  immer geradeaus weiter.  Nach den Feldern an Häuserreihe entlang zur Bushaltestelle „Barbaralinde“. Fußweg aufwärts über die Brücke, dann  nach links Radweg 14 Grimmelfingen. Auf der Halbhöhe immer geradeaus zum Spielplatz und nach Gimmelfingen. Straße abwärts (Einkehr Gasthof Hirsch) und weiter zur Jakobskirche (2). Bald danach rechts Richtung Ortsausgang. Nun Wegweiser Jakobsmuschel und Dreizack, auf einem kleinen Sträßchen, hinab zum Bach und durch ein Wäldchen Richtung Einsingen. Achtung bei erstem Fabrikgebäude links (Dreizack am Zaun) nächste Möglichkeit rechts Lämmerweg bitte „artig“ folgen, bei Tor 4 einer Firma nach rechts bis Einsingen. Am Denkmal zum Radweg und Kreisverkehr. Links aufwärts durch ein Neubaugebiet an einem großen Spielplatz vorbei. Oben über die Felder bis zu einem Wegkreuz (3) gegenüber aufwärts zur Radarstation der EADS. Schönes Panorama – ein Blick zurück lohnt, man sieht das Ulmer Münster und fast den ganzen Wegverlauf. Die „Alte Ziegeleistraße“ abwärts vorbei am „Gasthof Schöne Aussicht“ Richtung Schulzentrum, Kirche und Schloss. Die Muschel bringt uns zum Rößleplatz. Immer geradeaus weiter hinauf Richtung Schloss. An der Mauer weiter entlang zur Straße hier dann links zum Schloss und zur Kirche St. Martinus (4). Die Kirche auf jeden Fall einmal umrunden – herrliche Aussicht. Im Inneren ein wunderschönes Beispiel des Oberschwäbischen Barocks. Ein Stück den gleichen Weg zurück an der Schlossmauer entlang bis zu den ersten Häusern von Erbach. Kirchweg abwärts (blaue Raute). Am Kreisverkehr sehen wir schon den Gasthof Linde und den Bahnhof. Eine Erfrischung im nahen Baggersee lohnt. Vorher sollte man kurz den Zugfahrplan studieren.

 

Höchster Punkt
549 m
Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung
Normale Wanderausrüstung

 

Sicherheitshinweise

Die Tour verläuft so gut wie nicht im Wald, daher ist sie an heißen Tagen nicht so zu empfehlen. Die Wege sind alle befestigt und somit ist die Tour auch im Winter gut gehbar. Direkt am Weg Einkehrmöglichkeiten.

Tipps
Interessantes am Weg:

(1) Ulmer Innenstadt und Münster

(2) Jakobskirche Grimmelfingen

(3) Wegkreuz

(4) Schloss und Kirche St. Martinus in Erbach

Einkehr/Übernachtung:

(2) Gasthof Hirsch, Schultheißenstraße 9, 89081 Ulm-Grimmelfingen, Tel. 0731 /937 93-0, Fax -60, www.hirsch-ulm.de

Zusatzinfos
Ulm/Neu-Ulm Touristik GmbH, Neue Straße 45, 89073 Ulm, Tel. 0731/161-28 30, Fax -1641, info@tourismus.ulm.de, www.tourismus.ulm.de

Stadtverwaltung Erbach, Erlenbachstraße 50, 89155 Erbach, Tel. 07305/96 76 -0, Fax -76, info@erbach-donau.de, www.erbach-donau.de


Anreise

Autobahn A B33 Erbach, Zug nach Ulm

Öffentliche Verkehrsmittel
DB Bahnhof Ulm und Erbach
Parken

Parken am Bahnhof Erbach besser als in Ulm


Autor
Die Tour In Ulm und um Ulm herum wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Blaubeuren, Rusenschloß, Blaufels, Küssende Sau

leicht Wanderung
11,73km | 467hm | 03:34h

Alb-Donau-Kreis Eiszeitpfad - Lauterfelsensteig

mittel Wanderung
13,82km | 213hm | 03:50h

Erbacher Donaurunde

Wanderung
9,46km | 6hm | 02:18h

Alb-Donau-Kreis Eiszeitpfad - Blaubeurer Felsenstieg

mittel Wanderung
10,43km | 374hm | 03:25h